Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) PA bei der Session - Janni, was ist eigentlich mit Dir und unserer Session?

Liebe Sessionisten,

also, ich kann folgendes für die Session besorgen:

Mischpult mit 16 Kanälen
2 Topteile einen Bass
14 Mikros
4 DI Boxen
2 Sidefills für Gesang

wie - kein In-Ear-Monitor ? ;-)))

Endstufenpower wird genug da sein.

Ich bekomme die Sachen am Freitag von einem Freund, der eine PA-Firma hat und werde sie am Sonntag wieder abgeben. Das ganze kostet uns keinen Pfennig. :-)) Danke an Stefan Höhnerbach. :-)) Es wird von guter/auf jeden Fall ausreichender Qualität sein und genug Druck machen.

Es wäre nur schön, wenn jemand schon am Freitag da ist und beim Schleppen helfen kann, aber das bekommen wir bestimmt geregelt.

Einen Mischer (Manpower) kann er leider an dem Tag nicht stellen, da er an diesem Tag schon mehrere Jobs hat.

Btw. was ist denn eigentlich mit Janni? Habe Deine e-mail-adresse leider nicht, sonst hätte ich Dich schon längst wegen einer Einladung zur Session angemailt.

Soweit...hoffe, daß das ausreicht, bei Sonderwünschen einfach mal schnell ne mail an mich.

Gruß Jochen

Super Jochen!

Nochmals: Danke für´s Engagement!

Ich habe eine der besten Musiker-Ausreden für Freitag (sprich ich komme am Sa.):

Freitag abend Gig mit Soul Syndikate - Sa. entweder Anreise mit Saidy per Auto - oder per 35 Mark-Ticket, was bedeuten würde, das:

a) POD (aber nur am Rande, da mach ich mir eher Sorgen um die 2 Sidefills) ...und

b) erst gegen 17-18 Uhr anwesend.

Sorry, früher geht nicht!

Grüße, Clem und mittlerweilewissenall:siefindettatsächlichzumzweitenmalstatt!

"leider" in der Ferne ...

boa ! ne Einladung im Forum (rotwerd!)
Bin aber ab Montag erstmal auf der anderen Seite des Erdballs und komm erst in 1 Monat wieder.
Hab aber grundsätzlich schon Bock, mal mitzusessionieren.

We will see ..

Viel Spass aber allen auf der Session!

Janni

Re: "leider" in der Ferne ...ja, schon, aber sieh mal auf den Kalender :-)

Hi Janni,

äääähhhhhh....wenn Du ab Montag (14.Februar) für einen Monat weg bist - also sagen wir mal am 13. März wieder da bist......und die Session aber erst am 25. März ist, dann hat sich einer von uns verrechnet, oder? :-)))

Sol heißen, die Session ist Ende März. Paßt das? Wäre schön.

Komm....ich lock Dich mal:
Tonanlage:
1 x KS TW Bass-Subwoofer, aktiv, 1,0KW
2 x KS T III Topteil, 0,3 KW
1 x KS T III P Prozessorendstufe, biamped
2 x K & M 214/6 Lautsprecherhochständer

Frontplatz
1 x Soundcraft 200 16/4/2
1 x Lexicon PCM 60 Reverb
1 x SCV EQ 231 SP, 31 Band Stereo Equalizer (fürn Monitor)

Monitoring
2 x KS CM 215 Monitorlautsprecher (2", 15")
1 x KS CA 2 U, Leistungsendstufe 2 Kanal
2 x Ultimate, LAutsprecherhochständer, grau

Mikrophonie
1 x Mikrophonsatz mit Stativen und D´s

Kabel TIII - Kabel NF - Kabel LS - Kabel 220V

Ich kenne seine KS-Klamotten und bin immer wieder begeistert.

Gruß Jochen

Re: Session-Mikros...

Hi Jochen!

Wo wir gerade bei den Mikros für die Session sind. Wenn gewünscht kann ich auch aus meinem 'Heimstudio' noch ein Shure SM57 ein Shure SM58 und ein AKG C1000S (oberst geniöses Kleinkondensator-Mikro!! ;-)) mitbringen...

Gruß Benjamin

Re:

Hi Clem,

prima. :-)

Wieso machst Du Dir Gedanken wegen der Sidefills? Wir wollen doch nicht das Wedaustadion beschallen, ich denke, daß die Equipmentage (s.a. meine Antwort an Janni) ausreichen sollte. In der Front haben wir dann ca. 2 KW.

Ich sehe eher ein Problem, wenn 9 PODs gleichzeitig stereo betrieben werden wollen. :-))

Gruß Jochen

Re: Session-Mikros...

Hi Jochen

: wie gesagt, 14 Stk. hamwer schonmal. Kannst Du aber gerne machen, markiere sie dann aber bitte, damit jeder seine wiederbekommt.

Bei meinem AKG C1000S haben ich jetzt natürlich ein Problem. Entweder läuft das Ding mit einem 9V-Block oder über Phantomspeisung. Habe ich jetzt, um mal wieder zur alten Eric-Johnson-Manie zurückzukommen, einen besseren Sound, wenn ich da ne Duracell anschließe?!?! ;-)

Fragen über Fragen... ;-))

Gruß Benjamin

Re: Out of Input Channels Error

Hi Jochen,

: Ich sehe eher ein Problem, wenn 9 PODs gleichzeitig stereo betrieben werden wollen. :-))

Aus diesem Grund hab ich auch vor, eine Endstufe und zwei 15"/2" Monitore mitzubringen, das hat die zwei Vorteile, daß man nicht um einen Extra-Kanal betteln muß und daß einen der Mixermensch nicht einfach so leiser machen kann. ;-)

Kofferamp-Kompatibel sozusagen...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Re:

Hi Jochen!

: Wieso machst Du Dir Gedanken wegen der Sidefills? Wir wollen doch nicht das Wedaustadion beschallen, ich denke, daß die Equipmentage (s.a. meine Antwort an Janni) ausreichen sollte. In der Front haben wir dann ca. 2 KW.

Um Watte mach ich mir keine Gedanken, eher um die Ortung auf der Bühne, weshalb es von Friedlieb sehr vernüftig ist, eine Endstufe und Monitore mitzubringen. Die Sides sind ja für den Gesang gedacht!

: Ich sehe eher ein Problem, wenn 9 PODs gleichzeitig stereo betrieben werden wollen. :-))

Da haben wir einmal mehr eine Gemeinsamkeit

Grüße, Clem

NP: Yellowjackets

Re: Ich seh schon die ...

Hi Claus,

: Tierschützer in Alarmstellung, wenn ihr diesen PODWall in einen engen Kanal zwängen wollt.

:-)

: (P.S. PODWall - wall of POD... Ja hättet ihr auch so verstanden)

Vermutlich ja. Aber mit fortschreitendem Alter ist man ja für kleine Hinweise stets dankbar.

Ansonsten: Es stimmt zwar, daß man mit einem POD, 2*200 Watt Endstufe und zwei 15er Monitoren jede Menge Krach machen kann, aber unter einem Wall stelle ich mir eher zwei bis vier 'richtige' Heads mit mindestens vier Vierzwölfern vor...

Keep rockin'
Friedlieb

Jetzt wird die Sache rund.... ;-)))))

Wenn ich das so lese, Friedlieb und C.Bux, erscheint der POD in einem anderen Licht. Jeder Gitarrist darf zur Session lediglich einen POD mitbringen, der dann über PA und Monitore läuft. Dann bleibt auf der Bühne Platz für ein paar vernünftige Bassanlagen einschl. Bedienern derselben.

Ich bin für ein absolutes Wall- und Brüllwürfel - Haltverbot auf der Session-Bühne.

;-))))))))))))))))))))

Aha...

Friedlieb spricht inzwischen schon von PODs und "richtigen Verstärkern".
Auf dem Weg der Erkenntnis.

Und baisewey, mir ist es egal aus was für einem Lautsprecher mein E-Griff kommt.

CB aka E-Man

Re: Aha...

Hi Claus,

: Friedlieb spricht inzwischen schon von PODs und "richtigen Verstärkern".

Was legst Du mir denn da schon wieder in den Mund? Oder anders ausgedrückt: Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welcher Zuverlässigkeit Du solche Dir zugespielten Bälle aufnimmst und zurückspielst. ;-)

Der POD klingt geil wie 28 Amps (sagte ich das bereits?), aber eine "Wall" beginnt bei zwei Fullstacks und hat eine ganz andere physische Dimension als ein POD. Ist so. Und zwar unabhängig davon, was für ein Sound nachher des Volkes Ohr erreicht.

: Auf dem Weg der Erkenntnis.

Darf ich das nicht? Ich denke täglich zehnmal um. Man nennt das Flexibilität. ;-)

: Und baisewey, mir ist es egal aus was für einem Lautsprecher mein E-Griff kommt.

Du meinst jetzt dieses neutrale E mit abgedämpfter G-Saite, welches mangels Dur/Moll-Unterscheidbarkeit von einer so unnachahmlichen Wuchtigkeit ist, daß es den Dichter zu den nachdenklichen Worten "So muß ein Akkord klingen, dann klappts auch mit dem Nachbarn" inspirierte?

Keep powerchordin'
Heatlieb (Retro-Wochen)

aeh, Jungs...

Saidy latuernich auch, aber die ist ja krank und soll geschont werden...

Wieso um Jochens Willen braucht Ihr zwei kW Front und nur zwei Monitore - hat mir nicht neulich einer erzaehlt, dass unsere session so privat ist, dass es sofort auffaellen wuerde, wenn ich irgendwie doch noch im Lotto gewinne? also, summarum 20 Leuts oder so??

2kW Front?

sorry, aber ich begreife das nicht. Mag ja sein, dass Ihr meint, 'ne richtige Session findet auf der Buehne vor Publikum statt, aber wie waere es denn mal mit der Verwirklichung des ultimativen Bandtraumes: der Riesenproberaum!!!

Stellt die grossen Boxen inne Ecke, das Schlagzeug irgendwo daneben und verteilt Euch im Raum - jeder kann alles hoeren, jeder kann einsteigen, wenn es ihr juckt, das Mischpult inne MItte, so dass man fix rankommt- also, so haette ich mir das gedacht... Wenn jemand singen will, soll er sich hoeren, und letztes mal war es auch ziemlich laut, wa? Dann imme rschoen die Saenger beschallen...

Na, meine unbescheidene aber unbedeutende Meinung (musste gerade wieder an dieses Sehnsuchtsgefuehl beim ansheune der "Von drinne na drusse" Probenhausfotos denken...)

gut Ton!
(Die Aufnahme fuer ullli wird in dem Setup natuerlich nicht leichter (jedenfalls, wenn Ihr mit x/y anfangt, ¦`] - zwei Druckgradienten irgendwo machen die Sache eben auch) aber da hatte ich ja eh so meine befuerchtungen ;-))) (laester))))

ullli

Stichwort - Flexibilität

: : Auf dem Weg der Erkenntnis.

: Darf ich das nicht? Ich denke täglich zehnmal um. Man nennt das Flexibilität. ;-)

Latuernich darfst Du das! In letzter Zeit sind ja auch immer mehr (CDU-) Politiker immer flexibler! ;-)))

... und wie flexibel erst die DDR-Regime-Politiker nach der Wende waren!

Schließlich und endlich wird ja auch in jeder Stellenanzeige verlangt: "Idealerweise sind sie maximal 16 Jahre, sprechen fließend 27 Sprachen mit dazugehörigen regionalen Eigenheiten, die sie in zahlreichen Auslandsaufenthalten verfeinern konnten. (...) und sind flexibel!

Grüße, Clem

(Übrigens dieses "fried" in Friedlieb - steht Dir gut! / Arschkriecher-Wochen, Teil 1) ;-)))

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich gelegentlich zynisch bin?!

NP: Yellowjackets (So´n Song, der gerade tierisch "breckert")

Re: Wenns um ...

Hi Claus,

: Deinen POD geht - geht Dein Humor flöten?

Nö, wieso? Da waren doch Smileys. Genausogut könnte ich fragen, wenns um meinen POD geht, geht Deine Fähigkeit, meinen Humor zu erkennen, verloren... ;-)

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich habe trotz einiger teils heftiger Schicksalsschläge bisher meinen Humor so gut wie nie verloren, und der POD ist zwar ein Gerät, mit dem ich ganz zufrieden arbeite, aber keineswegs ein Tabu oder irgendwas Besonderes, über das man nur im ernsten Ton sprechen dürfte. Es gibt für mich prinzipiell im gesamten Gear-Sektor nichts, überhaupt gar nichts, was man nicht durch den Kakao ziehen dürfte.

: Aber das mit dem E-Akkord hast Du schön formuliert!
: Respekt - jetzt bin ich auch richtig stolz auf ihn.

Er klingt dann auch gleich besser, wenn man so drüber denkt...

Keep rockin'
Friedlieb