Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Reverb/Hall

Hi Leute, bin ja sonst eher im "grünen" zu finden,
diesmal ist es aber so dermassen wichtig, dass ich sozusagen die letzte Instanz einschalten muss, nämlich EUCH.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe gerade einen kleinen leckeren Röhrencombo gekauft, leider OHNE Reverb. Tja und jetz wollte ich wissen welche Box ( möglichst als Treter) Ihr mir empfehlen würdet.
BluE_Lu bedankt sich schonmal im Voraus!

Re: (Aussensaiter) Reverb/Hall

Hi.

Ist es denn nicht der Mesa/Boogie geworden? der Caliber hat doch einen Hall, oder?

Reverb einigermassen preiswert nachträglich zu erhalten ist schlecht. Wie teuer darf es denn sein?

Es gibt einen teuren Boss Bodentreter Reverb und einen billigeren Danelectro (aus der Vollplastikreihe mit den Delikatessen-Namen). Beide haben ich noch nicht gehört und will mir kein Urteil erlauben. Außerdem gibt es ein Halltreter von Electro Harmonix, den habe ich schon mal getestet aber hier in Deutschland noch nie gesehen.
Alle drei könnten bei Ampverzerrung einen Einschleifweg vertragen (Ich sage das nur deswegen weil Dein hall-loser Amp ja vielleicht auch keinen Loop hat).

Am schönsten ist natürlich ein Fender Röhrenhallgerät aber das ist erstens so groß wie manches Topteil und zweitens ebenfalls sehr, sehr teuer.

Einige Multi-Effektgeräte bieten interessante Halls an. Aber es tut mir leid : Ein Multieffektgerät wirklich zu empfehlen bringe ich nicht fertig. Zumindest in den unteren Preisklassen. Außerdem wäre dann im wahrsten Sinne mit Paser-phalanxen auf Dom-Spatzen geschossen.

Sorry, ich wüsste sonst nichts mehr. Jemand anders vielleicht.


Du könntest den Amp noch ins Badezimmer stellen (kein Scherz. Ich finde, Badezimmerkacheln schaffen auch einen geilen Akustikgitarrensound).


Gruß,
groby

Was hat der Kaiser in der Tasche...

Asche Asche...

Also vermutlich klingt Dein neuer Verstärker allein gespielt leer, trocken,... ohne Hall.

Sobald eine Band einsetzt merkt man das nicht mehr.

Meine Lösung: kauf Dir ein normales Delay ay ay zB IBANEZ/BOSS (ohne Reverb sind die ja billich) und spiele mit leichtem/kurzem Delay ay ay. Das nimmt das "trockene" aus dem Sound und macht es "breiter".
Ein wirklich guter, brauchbarer Hall ist IMHO aus der Büchse nicht zu bekommen.

GRuZZ CB

Re: (Aussensaiter) Reverb/Hall

Hi Groby und die anderen!
Ne is nicht der Boogie geworden, sondern ein Princeton, aber eben ohne Reverb, UND ohne Einschleifweg. Der Amp klingt absolut Hammergeil, auch ohne Reverb... trotzdem wäre die Option nicht schlecht gewesen, soviel Kohle hab ich aber nicht! Achso und bzüglich des MultiFX, da hab ich noch ein GT3 rumstehen, dass hatte ich bisher nie viel benutzt ( klang einfach nie gut) werde das mal probeweise vorhängen.
BLuE_Lu

Re: Was hat der Kaiser in der Tasche...

: Ein wirklich guter, brauchbarer Hall ist IMHO aus der Büchse nicht zu bekommen.

Doch. Was heisst gut - brauchbar ist die Kiste auf jeden Fall: Boss RV-3. Wird öfter bei eBay zu relativ niedrigen Preisen vertickert. (Ein Delay ist das RV-3 auch. Und in den 2. Ausgang kommt gleich das Stimmgerät... :-) )
Ich kenn das: mit einem wenig Hall fühlt man sich schon nicht mehr so alleine. :-))) (Für die grosse Kathedrale ist das Ding freilich nicht geeignet, aber die wollen wir ja auch nicht.)

Gruss
Micha

Re: (Aussensaiter) Reverb/Hall

High-Ho - naja, der Princeton ist ja nun nicht der seltenste Verstaerker, wenn Du ein wenig sparst, kann Dir ein guter Techniker da auch einen Einschleifweg reinbauen - Denn den Hall vor der Vrostufe stelle ich mir doch nicht fuer alle Sounds passend vor...

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Reverb/Hall

war ja klar, dass der ullli wieder schneller war!

hallo!

wollte ich auch gerade sagen: hall vor der vorstufe heißt ja, dass dieser immer auch mit verzerrt wird (und ein röhrenamp übersteuert ja immer ein wenig).

wenn du dich bewusst für so ein puristisches teil entscheidest, dann solltest du es auch so benutzen. schätze, es ist besonders für den einsatz im studio gedacht, wo es auf den optimalen grundsound ankommt. der hall macht dann der tonmensch.

das lässt sich bei größeren gigs auch auf die live-situation übertragen: spiel halt etwas leiser aber nimm den amp ab. über die monitorwege gibt es dann den hall von der pa.

bodentreter vor dem eingang ist wie..., ach weiß auch nicht, aber ich finde es macht halt mehr kaputt als es bringt. dann braucht es gar kein so teurer amp mehr zu sein.

gruß martin


Re: (Aussensaiter) Reverb/Hall

Hi martin -

: bodentreter vor dem eingang ist wie..., ach weiß auch nicht, aber ich finde es macht halt mehr kaputt als es bringt. dann braucht es gar kein so teurer amp mehr zu sein.

Ach was, Du solltest mitbekommen haben, dass ich Missmatching-Advokat bin, und das promote, wann immer die Moeglichkeit kommt (naja, bei analogen Signalen, Time Code Drops klingen Schiet) - nur fuerchtete ich, wie Du, in diesem Fall dass da jemand einen Post Hall per Pre Hall emulieren will - und das ist schlechterdings "nit möööööööööchlich!"

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Reverb/Hall

: Hi Leute, bin ja sonst eher im "grünen" zu finden,
: diesmal ist es aber so dermassen wichtig, dass ich sozusagen die letzte Instanz einschalten muss, nämlich EUCH.
: Ich habe folgendes Problem: Ich habe gerade einen kleinen leckeren Röhrencombo gekauft, leider OHNE Reverb. Tja und jetz wollte ich wissen welche Box ( möglichst als Treter) Ihr mir empfehlen würdet.
: BluE_Lu bedankt sich schonmal im Voraus!


Wenn Du den Hall hinter der Vorstufe einschleifen willst, musst Du einen parallelen Effektweg einbauen lassen. Das Problem ist dabei, dass der Pegel doch ziemlich in die Knie geht und es evtl. einen Aufholverstärker braucht. Aber besprich das Problem mal mit dem Ampschrauber Deines geringsten Misstrauens.

Hall onononon, stooge

Re: (Aussensaiter) Reverb/Hall

: Ach was, Du solltest mitbekommen haben, dass ich Missmatching-Advokat bin, und das promote, wann immer die Moeglichkeit kommt (naja, bei analogen Signalen, Time Code Drops klingen Schiet) - nur fuerchtete ich, wie Du, in diesem Fall dass da jemand einen Post Hall per Pre Hall emulieren will - und das ist schlechterdings "nit möööööööööchlich!"

Aloha ul³i -

ich bin ja auch ein Freund von "Was nicht passt wird passend gemacht" aber beim Reverb hört der Spaß auf (natürlich gibt's auch hier die geregelte Ausnahme: Surfcontainersounds ala Dick Dale lassen sich natürlich bestens mit einem vorgeschalteten Fender Reverb Unit realisieren).

Mein Lösungsvorschlag (ist in der Form ja auch schon gebracht worden): Delay mit kurzem Slapback Echo vor dem Amp. Zwar schreien die "19" Zoll Saubermänner" dann auch Zeter und Mordio aber das funzt schon seit Jahren (was sag ich, seit Jahrzehnten). Vorgeschaltetes Delay, auch vor angezerrten/verzerrten Amps, kann charmant klingen. Von Jimmy Page bis The Edge gibt's da reichlich Beispiele. Man muß halt ein wenig Fingerspitzengefühl bei dem Einstellen des Delay Levels walten lassen damit's nicht zu schätterig klingt.

Bei meinem Rocksetup (Sovtek MiG 60 ohne Send/Return) wird das Delaysignal sogar zwiefach zerhackt: Einmal per Overdrive Treter vor Delay und dann nach dem Delay noch durch den Crunchsound des Amps. Funzt bestens.

slapback on on o o ....
bO²gie

101%