Hallo zusammen!
Hatte mal wieder Zeit um mir Fragen zu überlegen(ja das geht im Abi,-)). Also mal im Ernst, sieht ja ächt nett aus wenn ein Mr. Page mit dem Streichstöckle über die Saiten fährt, nur irgendwie hört sich das doch nach nichts an, zumindest als er damals beim Bizarre gespielt hat. Gibbet eigentlich echt irgendwie Möglichkeiten das ganze zum klingen zu bringen, soundlich jetzt? Und müßte man dann nicht an der Gitarre den Steg a lá Geige umstellen, also hoch und gewölbt? Oder ist das nicht so ganz Sinn der Sache? Gibt ja auch, so meine ich mich entsinnen´zu können Gitarren die man mit dem geigenbogen bespielen kann, aber dann auch dementsprechen ausgestattet sein dürften, oder?
Also ich frage natürlich nur, weil zwar schon ziemlich ausgelutscht, aber trotzdem doch nett anzusehen auf der Bühne.
Euer Poser
Danke für alles an Antworten!
Übersicht
- (Sonstiges) Die Sache mit dem Geigenbogen - gestartet von Johnny Thul 12. März 2002 um 22:02h
- Einen Geigenbogen......
- von
CRasta
am 13. März 2002 um 17:50
- Re: (Sonstiges) Die Sache mit dem Geigenbogen
- von
Guido
am 12. März 2002 um 22:52
- von
Johnny Thul
am 13. März 2002 um 17:54
- von
Karsten
am 13. März 2002 um 18:19
- von
Johnny Thul
am 13. März 2002 um 20:21
- von
Johannes
am 13. März 2002 um 18:38
- von
Karsten
am 13. März 2002 um 19:05
- von
Karsten
am 13. März 2002 um 19:05
- von
Johnny Thul
am 13. März 2002 um 20:21
- von
Patrick
am 13. März 2002 um 17:58
- von
Karsten
am 13. März 2002 um 18:19
- von
Johnny Thul
am 13. März 2002 um 17:54
- von
ullli
am 12. März 2002 um 22:38
- von
bO²gie
am 13. März 2002 um 06:44
- von
bO²gie
am 13. März 2002 um 06:44
- Einen Geigenbogen......
- von
CRasta
am 13. März 2002 um 17:50
Poserei!
:0)
Unser Gitarrist hat auch mal mit 'nem Bogen unsere Nerven strapaziert fuer ein paar Wochen, dann hat er es wieder sein gelassen. Und da er sonst von der TalkBox bis zum Drumstick alles andere immer irgendwie integriert gekriegt hat, habe ich dem Page sein Gedoedel immer auf die Drogen geschoben :0)
Wenn es ein Sound sein soll, probier doch mal den E-Bow, wenn es echt nur zum Posen ist, empfehle ich einen Ferienkurs in Pyrotechnik zu belegen! (wenn mich nicht alles taeuscht, haben wir auch ein paar Hobbypyrologen im Forum ¦¬] )
gut Ton!
ullli
:0)
Unser Gitarrist hat auch mal mit 'nem Bogen unsere Nerven strapaziert fuer ein paar Wochen, dann hat er es wieder sein gelassen. Und da er sonst von der TalkBox bis zum Drumstick alles andere immer irgendwie integriert gekriegt hat, habe ich dem Page sein Gedoedel immer auf die Drogen geschoben :0)
Wenn es ein Sound sein soll, probier doch mal den E-Bow, wenn es echt nur zum Posen ist, empfehle ich einen Ferienkurs in Pyrotechnik zu belegen! (wenn mich nicht alles taeuscht, haben wir auch ein paar Hobbypyrologen im Forum ¦¬] )
gut Ton!
ullli
Hi Poser,
ich hab mal eine Zeitlang mit dem Geigenbogen herumexperimentiert, die besten Sounds hab ich eigentlich erzielt wenn ich sehr nah am Steg nur auf der hohen e-Saite gespielt habe mit sehr kurzem schnellen hin und her Bewegungen des Bogens. Für ein langes Streich fehlt halt (wie du schriebst) der Platz.
Gute Sounds bekommst du auch ganz nah am Sattel mit der tiefen oder hohen E-Saite hin, allerdings kannst du dann nicht mehr einzelne Töne greifen, oder du setzt den Bogen fast direkt hinter deinem Finger an. Du hast durch den freien Hals dann Platz auch den ganzen Bogen zu streichen.
Allerdings gibt es dabei ein großes Problem. Das Kollophonium (wie das auch immer geschrieben wird) mit dem der Bogen eingerieben wird (ist so ne Art Harz) damit er auf den Streichinstrumenten die Saiten richtig zum Schwingen bringt, macht dir Deine Saiten so dermaßen stumpf das du danach nicht mehr normal spielen kannst. Danach kannst du deine Saiten und dein Griffbrett erstmal einer gründlichen Reinigung unterziehen. Das weiße Zeug was man bei Streichinstrumenten des öfteren unter dem Steg sieht hast du dann auf deinem Griffbrett und es ist höllisch stumpf.
Eine Alternative ist ein E-Bow, der durch elektromagnetische Felder die Saiten ohne Kontakt in Schwingung bringt.
und wech
Guido
ich hab mal eine Zeitlang mit dem Geigenbogen herumexperimentiert, die besten Sounds hab ich eigentlich erzielt wenn ich sehr nah am Steg nur auf der hohen e-Saite gespielt habe mit sehr kurzem schnellen hin und her Bewegungen des Bogens. Für ein langes Streich fehlt halt (wie du schriebst) der Platz.
Gute Sounds bekommst du auch ganz nah am Sattel mit der tiefen oder hohen E-Saite hin, allerdings kannst du dann nicht mehr einzelne Töne greifen, oder du setzt den Bogen fast direkt hinter deinem Finger an. Du hast durch den freien Hals dann Platz auch den ganzen Bogen zu streichen.
Allerdings gibt es dabei ein großes Problem. Das Kollophonium (wie das auch immer geschrieben wird) mit dem der Bogen eingerieben wird (ist so ne Art Harz) damit er auf den Streichinstrumenten die Saiten richtig zum Schwingen bringt, macht dir Deine Saiten so dermaßen stumpf das du danach nicht mehr normal spielen kannst. Danach kannst du deine Saiten und dein Griffbrett erstmal einer gründlichen Reinigung unterziehen. Das weiße Zeug was man bei Streichinstrumenten des öfteren unter dem Steg sieht hast du dann auf deinem Griffbrett und es ist höllisch stumpf.
Eine Alternative ist ein E-Bow, der durch elektromagnetische Felder die Saiten ohne Kontakt in Schwingung bringt.
und wech
Guido
: Poserei!
Nix da, Nigel Tuffnel demonstriert in der Spinal Tap Rockumentary eindrucksvoll das man die Gitarre eben doch als Streichinstrument einsetzen kann... nur muß die Geige auch gestimmt sein.
scnr on ...
bO²gie
Nix da, Nigel Tuffnel demonstriert in der Spinal Tap Rockumentary eindrucksvoll das man die Gitarre eben doch als Streichinstrument einsetzen kann... nur muß die Geige auch gestimmt sein.
scnr on ...
bO²gie
...spielt angeblich auch der Gitarrist der isländischen Gruppe "Sigur Rós".
Ich persönlich halte nichts davon, aber wenns wen interessiert wie es klingt (oderso) dann höre er vielleicht mal da rein.
Ein Freund von mir erzählt mir ständig die Band sei so toll.
gruß, Stefan
Ich persönlich halte nichts davon, aber wenns wen interessiert wie es klingt (oderso) dann höre er vielleicht mal da rein.
Ein Freund von mir erzählt mir ständig die Band sei so toll.
gruß, Stefan
: Eine Alternative ist ein E-Bow, der durch elektromagnetische Felder die Saiten ohne Kontakt in Schwingung bringt.
Hallöchen auch mal wieder!
Also das mit dem E-Bow(war da nich' mal dieses nette Nazareth-Solo, oder verwechsle ich das jetzt?)ist doch so, dass man mit der linken Hand greift(nein, echt?,-)) und mit der rechten den E-Bow über die Saite(n) hält.Soweit richtig, ja? Aber wie schlage ich denn an? Oder schlag' ich erst an, und halte dann den E-Bow über die Saite, oder wie? Oder hab' ich jetzt Müll geschrieben?
Also denne
Hi!
Du schlägst gar nicht an. Der E-Bow versetzt sie Saite alleine in Schwingung. Erfordert ein paar Minuten übung, bis man die richtigen Stellen gefunden hat, aber dann geht´s wie von selbst.
Gruß,
Patrick
Du schlägst gar nicht an. Der E-Bow versetzt sie Saite alleine in Schwingung. Erfordert ein paar Minuten übung, bis man die richtigen Stellen gefunden hat, aber dann geht´s wie von selbst.
Gruß,
Patrick
Kommst Du zur Session? Dann kann ich meinen E-Bow ja mitbringen.
Gruß
Karsten
Gruß
Karsten
Machen wir dann ein Duo mit zwei Sticks und zwei Ebows? ;-)
Johannes
Johannes
: Machen wir dann ein Duo mit zwei Sticks und zwei Ebows? ;-)
:
: Johannes
Hm, klingt verlockend. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den E-Bow bisher kaum mit dem Stick verwendet habe.
Ich finde das relativ schwierig im Vergleich zur Gitarre.
Aber auf einen Versuch kommt's an.
Gruß
Karsten
:
: Johannes
Hm, klingt verlockend. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den E-Bow bisher kaum mit dem Stick verwendet habe.
Ich finde das relativ schwierig im Vergleich zur Gitarre.
Aber auf einen Versuch kommt's an.
Gruß
Karsten
: Kommst Du zur Session?
Ey loggisch!
Bis denn dann, oder so, hä?,-))
Ey loggisch!
Bis denn dann, oder so, hä?,-))