Re: (Sonstiges) Die Sache mit dem Geigenbogen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom März 12. 2002 um 22:52:26:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Die Sache mit dem Geigenbogen geschrieben von Johnny Thul am März 12. 2002 um 22:02:31:

Hi Poser,

ich hab mal eine Zeitlang mit dem Geigenbogen herumexperimentiert, die besten Sounds hab ich eigentlich erzielt wenn ich sehr nah am Steg nur auf der hohen e-Saite gespielt habe mit sehr kurzem schnellen hin und her Bewegungen des Bogens. Für ein langes Streich fehlt halt (wie du schriebst) der Platz.

Gute Sounds bekommst du auch ganz nah am Sattel mit der tiefen oder hohen E-Saite hin, allerdings kannst du dann nicht mehr einzelne Töne greifen, oder du setzt den Bogen fast direkt hinter deinem Finger an. Du hast durch den freien Hals dann Platz auch den ganzen Bogen zu streichen.

Allerdings gibt es dabei ein großes Problem. Das Kollophonium (wie das auch immer geschrieben wird) mit dem der Bogen eingerieben wird (ist so ne Art Harz) damit er auf den Streichinstrumenten die Saiten richtig zum Schwingen bringt, macht dir Deine Saiten so dermaßen stumpf das du danach nicht mehr normal spielen kannst. Danach kannst du deine Saiten und dein Griffbrett erstmal einer gründlichen Reinigung unterziehen. Das weiße Zeug was man bei Streichinstrumenten des öfteren unter dem Steg sieht hast du dann auf deinem Griffbrett und es ist höllisch stumpf.

Eine Alternative ist ein E-Bow, der durch elektromagnetische Felder die Saiten ohne Kontakt in Schwingung bringt.

und wech

Guido

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.