Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fender Blues Deville vs. Blues Deluxe

Naabend liebe Aussensaiter und -innen & Friends.

Ein Bekannter möchte sich einen gebrauchten Fender Blues Deville oder Deluxe holen und frächtete mich um Rat. (Nicht den Hot Rod, sondern den "älteren" Tweed-Amp.)

Ich weiss wohl, dass der Deville die legendäre Bassman-Schaltung mit den prickeligen Verzerrungen hat und es ihn bei 60 Watt in 212 und 410 gibt. Und dass der Deluxe (bOOgie hat glaub ich einen) 40 Watt an 112 abgibt. Bei glaub ich ebenfalls 2 Stück 6L6GC im Power-Amp.

Aber hat der Deluxe dieselbe Schaltung wie der Deville, also klingt er angemessen ähnlich? Wieviele Kanäle hat welcher? Deville 2 und Deluxe 1? Und hat einer Erfahrung ob er lieber nach nem 212er oder 410er Deville suchen soll, wegen des Sounds? Grössenmäßig wären ihm 212 lieber.

Many Thanx und "Clampf on"

Yeti

Re: (Amps) Fender Blues Deville vs. Blues Deluxe

Hi Yeti,

ich hatte beide Amps mal. :-) Das waren aber immer meine Zuhause- oder für kleinere Gigs-Amps. Hauptbesteck war Plexi Marshall ohne Plexi ;-) dafür mit THD-Hotplate und 4x12.:-))

Den Blues DeVille hatte ich als 4x10er, noch aus der allerersten Serie mit den Blue Alnicos, später kamen da andere Speaker rein, imho nicht so gute. War ein klasse Amp, hat 2 Kanäle (Clean und Drive) und Hall - der Blues Deluxe ist ebenso. Halt 20 Watt weniger, merkt aber keiner. :-)) Per Fuß sind Kanalwechsel und Reverb schaltbar. Alle Amps gemeinsam ist der transistorisierte Hall.

Mein DeVille ging in die Richtung von nem Bassman, der Cleankanal soll wohl ähnlich aufgebaut sein (Fender sagt, fast identisch), aber ich glaube, der Deluxe ist von der Schaltung schon ähnlich. Ich würde aber jede Wette eingehen, daß der dem Bassman ähnlichere Klangcharakter des DeVille eher von der Speakerbestückung herrührt. Im Übrigen ist der 2x12er DeVille nicht mehr so viel kleiner/handlicher. Ich hatte für meinen ein Haubencase mit Rollen, das war dann schon prima, durch die 2 Griffe trägt man dann auch nicht mehr alleine. :-))

Abgegeben habe ich ihn wirklich nur, weil er mir als Zweitamp wirklich zu unhandlich wurde. Der DeVille bringt ca. 10 kg mehr auf die Waage als der Deluxe - ca. 28kg zu ca. 18kg.

Später kam dann irgendwann der Hot Rod Deluxe, (anders beim Hot Rod war aber eigentlich nur dieser unregelbare "More-Gain", dafür konnte man dann leider den Hall nicht mehr per Fuß schalten und die andere Tolexbespannung) der einfacher zu transportieren ist, mir aber klanglich nicht so gut wie der DeVille gefiel und dann schließlich und endlich nem Deluxe Platz machen mußte und der bleibt es auch erst mal für ne Weile. Bei nem plötzlichen und unerwartetem Lottogewinn würde ich aber über nen Dr. Z Maz 18 nachdenken. Aber Dein Kumpel will sich nen gebrauchten kaufen, oder? Dann fällt der Dr.Z wohl aus dem Rennen.

Ich müßte noch nen Schaltplan vom Deluxe haben, ich glaub, den DeVille-Schaltplan habe ich nicht mehr - beim Fender Amp Field Guide hab ich den Schaltplan auch nicht gefunden, könnte aber sogar bei Fender auf dieser Mr.Gearhead-Seite zu finden sein.

Gruß Jochen

Re: (Amps) Fender Blues Deville vs. Blues Deluxe Oh Mann... :-))

was muß ich da lesen:

"...noch aus der allerersten Serie mit den Blue Alnicos, später kamen da andere Speaker rein, imho nicht so gute. ..." also ich die Speaker natürlich nicht getauscht, wäre ich ja schön blöd gewesen.

Fender hat den Amp nachher mit anderen Speakern ausgeliefert - imho lohnt sich aber besonders die Version mit den Blue Alnicos. :-)))

Gruß Jochen
PS: weitere krasse Fehler ignorier ich jetzt erstmal :-))