Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Fender Bassman, Twin Reverb, Reissue 65 oder was ?

Hallo,

ich stehe vor der großen Frage welches Amp ich mir kaufen soll. Als erstes habe ich mir ein Twin Reverb
Reissue angehört, hat mir sehr gut gefallen. Danach habe ich mir dann einen gebrauchten Twin Reverb Silverface
angehört hat mir auch gut gefallen aber nicht so wie der 65er. Eigentlich habe ich mich für einen Reissue entschieden ...... bis letzten Samstag. Ich spielte bei einer neuen Band vor, der Bassist hat über einen Fender
Bassman 100 gespielt, hab mich dann mal mit meiner Strat eingestöpselt und den Bassman getestet. Ich kann
nur sagen "Mörder Sound". Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Könnt Ihr mir bitte Tipps geben bzw. eure Erfahrungen mit den genannten Amps posten ? Was für Zerrer arbeiten gut mit dem Bassman zusammen ?

Dannnnnnnnnnnkkkke für alle antworten !!!
Mathias

Re: (Amps) Fender Bassman, Twin Reverb, Reissue 65 oder was ?

Hi Mathias,
hör Dir mal die “Slide On Live” vom Ronnie Wood an. Da gibts ein paar ultra-rauhe, fast schon zerrende, Momente. Hört sich an wie ein aufgerissener Bassman. :-) Wenn ich mir dies Album beim Autofahren anhöre, muss ich echt aufpassen, um nicht vollends aus den Häuschen zu geraten... *grins*
Noch knalliger ist vielleicht ein Concert oder Super Reverb (lauter, cleaner), aber der Bassman wird eher in die Knie gehen.

Vermutet...
Micha

..hehe, könnte dich ja mal nochmehr aus dem konzept bringen: hör' dir bei gelegenheit noch den fender vibroking an! aber vorsicht extreme suchtgefahr!!

mal ohne witz, hör' dir mr.SRV an! strat über einen tubescreamer innen bassman. und der typ steht nicht umsonst in dem ruf, neben einem gewissen jimmi hendrix DEN mördersound des vergangenen jahrtausends gefahren zu haben!

:-)) keek

: ..hehe, könnte dich ja mal nochmehr aus dem konzept bringen: hör' dir bei gelegenheit noch den fender vibroking an! aber vorsicht extreme suchtgefahr!!
:
: mal ohne witz, hör' dir mr.SRV an! strat über einen tubescreamer innen bassman. und der typ steht nicht umsonst in dem ruf, neben einem gewissen jimmi hendrix DEN mördersound des vergangenen jahrtausends gefahren zu haben!

Aloha -

gerade Stevie Ray Vaughan hat Unmengen an verschiedenen Fender, Marshall, M/Boogie und Dumble Amps verheizt:

Auszug aus aus der Texas Flood Website:

5.3.2 RECORDING AND ON-STAGE RIGS BY YEAR

1981 THROUGH 1983

Marshall Combo 2x12 JBL (200 watt, but peaks at 80 watts)
Two Fender Vibroverbs 1x15
Y-cord into Marshall and one Vibroverb, then patch to other Vibroverb
Tube Screamer
Vox Wah

CIRCA 1984

Stacked 2 Vibroverbs with 2 Super Reverbs
Two Vibroverbs (#5 and #6 serials, bought in different times, different places)
Super Reverb w/ 15" speaker, shorter cab, no midrange control
Fave setup was two Vibroverbs and two Supers, let Vibroverbs handle bottom end, set one super clean, the other variable
Eventually retired Supers for Dumble Steel String Singers
Wah wah, Tube Screamer, Univibes
No straight distortion box, uses Tube Screamer for extra gain and break-up
"Cold Shot" played through Vibratone (10" speaker with rotating Styro cone in front)

CIRCA 1985 THROUGH 1987

Two chained Vibroverbs, one driving a Vibratone cabinet
One or two Super Reverbs
Dumble Steel String Singer driving Marshall 8x10 cab
"Life Without You" used Tube Screamer plus two open wahs opposed (for solo on record)
For "Say What!", sat on stool and used both feet to rock wahs in opposite directions (on record). On stage, would sometimes
duct-tape wahs together for one-foot operation

1988 THROUGH 1990

Two Vibroverbs, one driving Vibratone
Two 4x10 Super Reverbs
Two Marshall heads driving Marshall cabinets
Dumble Steel String Singer driving Marshall 8x10" cabinet
One or two Tube Screamers for gain
Fuzz Face for distortion
Octavia, wah

RIG FOR RECORDING "IN STEP"

1959 Tweed Bassman 4x10"
2 Dumble 4x12" cabs
2 Marshall 4x12" cabs
1962 Twin Reverb
Marshall Major 200-watt Super PA into Marshall "bathtub" 4x15" cabinet
Marshall Major 200-watt Super Lead into 8x12" KTR88 cabinet JCM800 100 watt half stack
1 "bathtub" Marshall cab w/ 4x12"
300 watt Dumble
150 watt Dumble
2 Super Reverbs
Mesa-Boogie Simul-Class running Fender Vibratone
Vibratone in separate room, with Variac controlling speed
Magnatone
Fender Harvard
Roland Jazz Chorus
Groove Tube preamp
Variacs to adjust and sync power requirements
Fuzz Face
Cry Baby
Echoplex
Cyclosonic "auto-panner" on Riviera Paradise
Liked Groove Tube feeding Roland, plus Marshall, plus Bassman
Tried Tube Screamer feeding another TS feeding Bassman
(These are the amps mentioned in various interviews)

Wenn's zur Entscheidungsfindung beiträgt ;-))

slide on ...
bO²gie