Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) A Tuning Nightmare

Moin,
gestern abend hab ich einen kleinen Solo-Job zur Akustik gemacht. Ich hatte meine alte Lieblingsmartin dabei. Die Saiten sind schon seit knapp einer Woche drauf, die Gitarre ist eigentlich ein schönes Ding. Nur hab ich die Gitarre ums Verrecken nicht gestimmt bekommen. Weder mit dem Boss Tuner noch mit einem Korg Tuner - auch Stimmgabel und Ohren versagten kläglich. Die Lakewood liess sich sehr willig und schnell ordentlich stimmen.
Die Martina indes zeigte sich von meine Bemühungen völlig unbeeindruckt. Kein Akkord klang auch nur halbwegs sauber. Wenn der BOSS sagte: OK, in Tune, hiess das für die Martin keineswegs in Tune.
Es war wirklich ein Tuning-Nightmare.
Heute morgen hab ich die Gitarre aus dem Koffer geholt, nach Ohr gestimmt, ein Gdur gegriffen und alles war schön.
Pickings, Strummings - alles easy.
Schonmal sowas erlebt?
Magic?

Da sag einer, Gitarren haben keine Seele.


madetjoot.

falke


Re: (Gitarre) A Tuning Nightmare

: Schonmal sowas erlebt?
: Magic?


Aloha falke -

unmagisch aber "A Tuning Nightmare" hab' ich gestern auch beim Gig erlebt. Beim Aufbau riß ich eine meiner Teles vom Ständer, das Baby landete flach platsch auf dem Boden. Instrument aufgehoben, Hals und Sollbruchstellen gecheckt: alles gut. Gitarre an den Tuner gehängt, gestimmt, alles war gut. Das A-Dur Spaßriff tat's auch.

Dann der Gig und gleich im ersten Titel mit der Tele ein komisches Phänomen, hat sich doch scheinbar die A Saite um einen Halbton verstimmt. Schnell am Tuner nachgecheckt und nix da. A ist A. Hmmm? Song geht weiter, angefaktes Kiff Riffhard Riff im 7ten Bund auf E... die A Saite wieder um einen halben Ton im off. Fret beim Aufprall auf den Boden in den Hals gedengelt? Aber es betraff nur die A-Saite. Und keine spürbare Kerbe im 7ten Bund.

Des Rätsels Lösung? Die A-Saite hat sich durch den Aufprall über dem 7ten Bund verbogen und hat sich nicht wieder geradegezogen. 'ne haarfeine Welle in der Saite und schon setzte die Saite statt im 7ten im 8ten Bund auf.

Das erstaunliche: Akkorde blieben im Tuning solange der 7te Bund nicht im Spiel war.

Ansonsten habe ich seit ca. einem Jahr einen konstanten "Tuning Nightmare". Ich habe eine Tele (besagte Kopfstandtele von gestern) mit einem Earvana Sattel. Das Baby ist ein Strumming Wunder. Einmal gestimmt und alle Akkorde mit Leersaiten klingen in Tune. Kein Nachgestimme auf den Akkord mehr wenn man von einem E-Moll Song zu einem C-Dur wechselt. Alle anderen Gitarren, ohne Earvana, kommen mir seitdem kontinuierlich out of tune vor. Stimmt C-Dur, stimmt E-Dur nicht ... grrrrrrrrr. Ich glaub, ich muß eine Wagenladung von diesen Sätteln bestellen. 10 Stück = 260 EUR, da krieg ich doch wieder 'ne gebrauchte Tele für .... Nightmares....

slide on ...
bO²gie




Re: (Gitarre) A Tuning Nightmare

Mahlzeit!

: Schonmal sowas erlebt?

Ja, mehrfach.

: Magic?

Nein, überhaupt nicht. Erstmal ist das Ohr meiner Ansicht nach die letzte Instanz in Sachen Tuning. Nur leider reagieren auch oder gerade Ohren auf Stress. Es ist daher nicht unbedingt ein Wunder, dass das Tuning ohrmäßig nicht stimmte, wenn der Tuner okay sagte.

Dazu kommt die gute alte Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankung. Gitarre im Wohnzimmer in den Koffer, mit dem anfangs kalten, dann bullig warmen Auto zum Gig, da wieder raus aus dem Koffer und stimmen - muss eigentlich schief gehen.

Dabei rede ich übrigens nicht nur von den Saiten, auch der Hals arbeitet bei diesen Schwankungen. Übrigens je mehr, desto dünner er ist. Lakewood baut ja nicht unbedingt "Rennhälse", vielleicht kommt daher die Stimmstabilität.

: Da sag einer, Gitarren haben keine Seele.

Hmmm. Manche haben eine, viele aber auch nicht.

Gruß

Matthias