Re: (Gitarre) A Tuning Nightmare

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Februar 24. 2002 um 14:23:54:

Als Antwort zu: (Gitarre) A Tuning Nightmare geschrieben von falke am Februar 24. 2002 um 12:14:21:

: Schonmal sowas erlebt?
: Magic?

Aloha falke -

unmagisch aber "A Tuning Nightmare" hab' ich gestern auch beim Gig erlebt. Beim Aufbau riß ich eine meiner Teles vom Ständer, das Baby landete flach platsch auf dem Boden. Instrument aufgehoben, Hals und Sollbruchstellen gecheckt: alles gut. Gitarre an den Tuner gehängt, gestimmt, alles war gut. Das A-Dur Spaßriff tat's auch.

Dann der Gig und gleich im ersten Titel mit der Tele ein komisches Phänomen, hat sich doch scheinbar die A Saite um einen Halbton verstimmt. Schnell am Tuner nachgecheckt und nix da. A ist A. Hmmm? Song geht weiter, angefaktes Kiff Riffhard Riff im 7ten Bund auf E... die A Saite wieder um einen halben Ton im off. Fret beim Aufprall auf den Boden in den Hals gedengelt? Aber es betraff nur die A-Saite. Und keine spürbare Kerbe im 7ten Bund.

Des Rätsels Lösung? Die A-Saite hat sich durch den Aufprall über dem 7ten Bund verbogen und hat sich nicht wieder geradegezogen. 'ne haarfeine Welle in der Saite und schon setzte die Saite statt im 7ten im 8ten Bund auf.

Das erstaunliche: Akkorde blieben im Tuning solange der 7te Bund nicht im Spiel war.

Ansonsten habe ich seit ca. einem Jahr einen konstanten "Tuning Nightmare". Ich habe eine Tele (besagte Kopfstandtele von gestern) mit einem Earvana Sattel. Das Baby ist ein Strumming Wunder. Einmal gestimmt und alle Akkorde mit Leersaiten klingen in Tune. Kein Nachgestimme auf den Akkord mehr wenn man von einem E-Moll Song zu einem C-Dur wechselt. Alle anderen Gitarren, ohne Earvana, kommen mir seitdem kontinuierlich out of tune vor. Stimmt C-Dur, stimmt E-Dur nicht ... grrrrrrrrr. Ich glaub, ich muß eine Wagenladung von diesen Sätteln bestellen. 10 Stück = 260 EUR, da krieg ich doch wieder 'ne gebrauchte Tele für .... Nightmares....

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.