hi,
ich war am Montag auf nem Staind-Konzert. Bei einem Song hat der Gitarrist eine ziemlich komische Gitarre benutzt. Ich versuche es zu beschreiben:
Die Bünde waren seeehr komisch.
hinten richtung Gitarrenbody waren die Bünde so \\ , in der Mitte normal, also so ||| und vorne am Kopf ///
d.h. die Bass-saiten hatten eine längere Mensur. Hab sowas noch nie gesehen, noch nicht mal mein Gitarrenlehrer wusste rat.
Die Gitarre war auch ziemlich tief gestimmt und dem Spiel-Stil nach zu urteilen benutzte er ein "Dropped-D Tuning".
Hat jemand was mit meiner Beschreibung anfangen und mir was darüber sagen?
Greez
Matthias ll
Übersicht
- (Gitarre) Komische Gitarre - gestartet von Matthias ll 20. Februar 2002 um 22:57h
- Re: (Gitarre) Komische Gitarre
- von
ullli
am 20. Februar 2002 um 23:11
- von
Matthias ll
am 21. Februar 2002 um 13:07
- von
Friedlieb
am 20. Februar 2002 um 23:18
- von
ullli
am 20. Februar 2002 um 23:32
- von
Friedlieb
am 20. Februar 2002 um 23:38
- von
Friedlieb
am 20. Februar 2002 um 23:38
- von
ullli
am 20. Februar 2002 um 23:32
- von
Matthias ll
am 21. Februar 2002 um 13:07
- Re: (Gitarre) Literaturtipp: Day-Rebellius-Waldenmaier, E-Gitarren S. 82 Abb. 2.23 (kT)
- von
the stooge
am 20. Februar 2002 um 23:08
- Re: (Gitarre) Literaturtipp: Day-Rebellius-Waldenmaier, E-Gitarren S. 82 Abb. 2.23 (kT)
- von
ullli
am 20. Februar 2002 um 23:13
- Yes, Sir. We apologize 4 this inconvenience. (kT)
- von
Friedlieb
- von
ullli
- von
Martin Abend
am 20. Februar 2002 um 23:08
- von
Henning
am 21. Februar 2002 um 18:51
- Re: (Gitarre) Komische Gitarre-komische Musikanten
- von
falke
am 20. Februar 2002 um 23:18
- von
the stooge
am 20. Februar 2002 um 23:16
- von
ullli
am 20. Februar 2002 um 23:16
- von
Matthias ll
am 21. Februar 2002 um 13:11
- von
Matthias ll
am 21. Februar 2002 um 13:11
- von
Henning
am 21. Februar 2002 um 18:51
- von
ullli
am 20. Februar 2002 um 23:11
klarer fall von fanned frets. gab mal 'n kanadischen hersteller dessen name mir entfallen ist, der hat edel-bässe mit diesen bünden gebaut. hat sich wohl nicht durchgesetzt, obwohl ich die idee garnichtmal so schlecht finde, da sie verschieden lange mensuren pro saite erlaubt. habe aber noch nie sowatt gespielt, daher weiss ich nicht, wie das in der praxis klappt.
sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen: staind finde ich ENORM scheisse. warum findet ihr sowas nur toll? das ist doch boygroup-kacke für pearl-jam-sozialisierte...
ahem,
maddin
sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen: staind finde ich ENORM scheisse. warum findet ihr sowas nur toll? das ist doch boygroup-kacke für pearl-jam-sozialisierte...
ahem,
maddin
:
Verflixt, mit der Quote-Funktion kann man jetzt den Doppelpunkt ja nicht mehr allein da stehen lassen.
Verflixt, mit der Quote-Funktion kann man jetzt den Doppelpunkt ja nicht mehr allein da stehen lassen.
Hi - ich kannte das nur vom Bass, der Trick an dieser Aktion ist, dass die tiefen Saiten laenger sind als die hohen, und dadurch nicht so schlabbern (relativ) also mehr Definition haben. Der Trick ist aber auch und vielmehr dabei, dass dadurch dass die Buende, angepasst an die verschiedneen Saitenlaengen, der Hand ein viel natuerlicheres Greifen ermoeglichen. Vergiss mal einen Augenblick die Buende auf Deiner Axt und bewege Deine Hand greifartig den Hals auf und ab - siehste? (Vielleicht nicht, ich kann mich schlecht ausdruecken) - jedenfalls - eigentlich nicht schlecht. Und Dein Lehrer liest offensichtlich nicht regelmaessig Gitarre&Bass, die haben den Bass mal getestet ¦¬]
Welchen denn nun? Ach, um es mit emil zu sagen, klickst Du hier udn dann siehst Du :0)
gut Ton!
ullli
Welchen denn nun? Ach, um es mit emil zu sagen, klickst Du hier udn dann siehst Du :0)
gut Ton!
ullli
: :
: Verflixt, mit der Quote-Funktion kann man jetzt den Doppelpunkt ja nicht mehr allein da stehen lassen.
:-)
: Verflixt, mit der Quote-Funktion kann man jetzt den Doppelpunkt ja nicht mehr allein da stehen lassen.
:-)
Das ist ja wohl das schamloseste Plugging, gemischt mit der unverschaemtesten Hilfsverneinung ever, LOL
scnr ¦¬]
gut Ton!
ullli
scnr ¦¬]
gut Ton!
ullli
Hi Martin -
immer wieder lustig, wenn doch wieder jemand so eine Diskussion anfangen will - warum findet jemand was gut, das ist doch urgks?
tja, manchmal bin ich urgks - wusstet ihr ja alle schon ¦¬]
ahem? eben!
gut Ton!
ullli
NP Staind - Dysfunction (aber nur ein paar Minuten, danach reciht es wieder fuer ein paar Monate *g*)
immer wieder lustig, wenn doch wieder jemand so eine Diskussion anfangen will - warum findet jemand was gut, das ist doch urgks?
tja, manchmal bin ich urgks - wusstet ihr ja alle schon ¦¬]
ahem? eben!
gut Ton!
ullli
NP Staind - Dysfunction (aber nur ein paar Minuten, danach reciht es wieder fuer ein paar Monate *g*)
: klarer fall von fanned frets. gab mal 'n kanadischen hersteller dessen name mir entfallen ist
Dingwall, Siehe Literaturnachweis. Charlie Hunter spielt auch so'n Ding. Auf seiner Scheibe ("Natty Dread") klingt's gut.
Kommst Du morgen zu Calvin Russell? (hab inzwischen ne neue Brille;-)))
Schöne Grüße und Gut' Nächtle, Mathias
Dingwall, Siehe Literaturnachweis. Charlie Hunter spielt auch so'n Ding. Auf seiner Scheibe ("Natty Dread") klingt's gut.
Kommst Du morgen zu Calvin Russell? (hab inzwischen ne neue Brille;-)))
Schöne Grüße und Gut' Nächtle, Mathias
:
: ahem,
:
Hömma maddin,
soll ich Dir mal sagen, wie scheisse das Ryan Adams Konzert in München war? Obwohl der ne normale Tele spielt?
Du darsft wieder nach Herz und Lust über RA lästern, er hats nicht besser verdient.
madetjoot.
falke
:
: ahem,
:
Hömma maddin,
soll ich Dir mal sagen, wie scheisse das Ryan Adams Konzert in München war? Obwohl der ne normale Tele spielt?
Du darsft wieder nach Herz und Lust über RA lästern, er hats nicht besser verdient.
madetjoot.
falke
Das nennt man wohl Mischkalkulation - ich finde die Saite, und jemand anders macht sich sicher noch die Muehe, ein Bild zu linken, grins...
genau, G&B war voll des Lobes ob der entspannten Bespielung, und auf einer Messe (meint mein Nebelhirn) habe ich das Ding mal in der Hand gehalten, und es zumindest nicht als unangenehm empfunden!
gut Ploink!
ullli
genau, G&B war voll des Lobes ob der entspannten Bespielung, und auf einer Messe (meint mein Nebelhirn) habe ich das Ding mal in der Hand gehalten, und es zumindest nicht als unangenehm empfunden!
gut Ploink!
ullli
Hi ullli,
: Das nennt man wohl Mischkalkulation - ich finde die Saite, und jemand anders macht sich sicher noch die Muehe, ein Bild zu linken, grins...
och, in meinem Opera ist der Friedlink ja immer offen...
: genau, G&B war voll des Lobes
Wann ist G&B bei (auch potenziellen) Anzeigenkunden mal nicht voll des Lobes?
Keep rockin'
Friedlieb
: Das nennt man wohl Mischkalkulation - ich finde die Saite, und jemand anders macht sich sicher noch die Muehe, ein Bild zu linken, grins...
och, in meinem Opera ist der Friedlink ja immer offen...
: genau, G&B war voll des Lobes
Wann ist G&B bei (auch potenziellen) Anzeigenkunden mal nicht voll des Lobes?
Keep rockin'
Friedlieb
aha, genauso sah das Ding aus.
Nee, Gitarre&Bass-lesen hat mein Lehrer (und ich übrigens auch) schon lange aufgegeben...
Und wie ist das dann mit der Stimmung? Wie bei einer normalen Gitarre?!? Naja, theoretisch müsste es ja gehn, wenn man so drüber nachdenkt.
Danke!
Matthias ll
Nee, Gitarre&Bass-lesen hat mein Lehrer (und ich übrigens auch) schon lange aufgegeben...
Und wie ist das dann mit der Stimmung? Wie bei einer normalen Gitarre?!? Naja, theoretisch müsste es ja gehn, wenn man so drüber nachdenkt.
Danke!
Matthias ll
: NP Staind - Dysfunction (aber nur ein paar Minuten, danach reciht es wieder fuer ein paar Monate *g*)
das stimmt allerdings! Aber Break the Cycle is schon besser. Ich find die Musik gut. Man kann sich es halt nicht ewig anhören...aber einige Zeit.
Matthias ll
:
: sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen: staind finde ich ENORM scheisse. warum findet ihr sowas nur toll? das ist doch boygroup-kacke für pearl-jam-sozialisierte...
Servus Maddin,
ich finde Staind gut weil mir einfach die Musik gefällt ..
die laufen in meiner Stammdisse schon recht lange (jedenfalls lange bevor ich zu meinem Entsetzen ein Video auf MTV entdeckte) .. und soweit ich über die informiert bin, sind die im gegensatz zu Linkin Park und Konsorten nicht gecastet. Mag sein dass sie momentan auf der Nu-Metal
-Welle (sorry für das Wort *g*) mitschwimmen. Aber ich denke warum sollten sie dass nicht tun wenn sie damit gutes Geld verdienen und dass mit etwas was spaß macht. Davon träumt doch jeder Musiker (und die meisten werden davon desillusioniert) . Jedenfalls macht diese Band momentan sich selbst, die Plattenbosse u. -verkäufer und nich zuletzt eine Menge Fans (zu denen ich mich nicht unbedingt zähle [aber gehören zugegeben schon zur Top20]) glücklich.
Soviel dazu
.. mir ist bewußt dass man über sowas nich diskutieren braucht .. (aber es macht trotzdem spaß)
Grüßle
Henning
: sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen: staind finde ich ENORM scheisse. warum findet ihr sowas nur toll? das ist doch boygroup-kacke für pearl-jam-sozialisierte...
Servus Maddin,
ich finde Staind gut weil mir einfach die Musik gefällt ..
die laufen in meiner Stammdisse schon recht lange (jedenfalls lange bevor ich zu meinem Entsetzen ein Video auf MTV entdeckte) .. und soweit ich über die informiert bin, sind die im gegensatz zu Linkin Park und Konsorten nicht gecastet. Mag sein dass sie momentan auf der Nu-Metal
-Welle (sorry für das Wort *g*) mitschwimmen. Aber ich denke warum sollten sie dass nicht tun wenn sie damit gutes Geld verdienen und dass mit etwas was spaß macht. Davon träumt doch jeder Musiker (und die meisten werden davon desillusioniert) . Jedenfalls macht diese Band momentan sich selbst, die Plattenbosse u. -verkäufer und nich zuletzt eine Menge Fans (zu denen ich mich nicht unbedingt zähle [aber gehören zugegeben schon zur Top20]) glücklich.
Soviel dazu
.. mir ist bewußt dass man über sowas nich diskutieren braucht .. (aber es macht trotzdem spaß)
Grüßle
Henning