Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Luxor Les Paul/Was soll ich davon halten

Hallo Zusammen,

ich besitze seit längerer Zeit eine Les Paul Kopie von Luxor
und wollte diese über ebay vertickern. Jetzt mailt mich jemand an so auf die Art ob ich noch alle an der Matte habe eine Luxor aus den siebzigern zu dem Startpreis (1EUR-NORISKNOFUN) reinzusetzen. Die Teile würden mit bis zu 800 EUR gehandelt. Da ist mir doch etwas unwohl geworden da ich zwar ein paar Märker schon für das Teil erwarte aber das ich 800 EUR dafür bekommen könnte scheint mir etwas übertrieben. Gibt es jemand der mich beruhigen kann und sich bei diesen Teilen auskennt? Vielleicht gibt es ja so eine Art Sonder-Edition von Luxor die dann in diesen Dimensionen gehandelt wird oder so?

Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Gruss

Hannes

Re: (Gitarre) Luxor Les Paul/Was soll ich davon halten

Hi Hannes,

: Jetzt mailt mich jemand an so auf die Art ob ich noch alle an der Matte habe eine Luxor aus den siebzigern zu dem Startpreis (1EUR-NORISKNOFUN) reinzusetzen. Die Teile würden mit bis zu 800 EUR gehandelt.

nunja, was ist eine Sache wert im ursprünglichen Sinne? Eine Sache ist exakt soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

Wenn es stimmt, daß diese Teile mit bis zu 800 EUR gehandelt werden, dann wirst Du das ja an den Geboten merken. Kaum denkbar, daß ein derart gesuchtes Objekt bei eBay von einem potenziellen Käufer übersehen wird.

Insofern zeugt diese ab-1-Eur-Geschichte von einem gesunden Selbstbewußtsein gepaart mit einer Spur Fatalismus.

: Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Waren leider nur ein paar allgemeine Überlegungen dazu - die Gitarren selbst kenn ich nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi,

Luxor kenne ich noch aus den 70'ern, war so eine "Hausmarke". Da gab es verschiedene Ausführungen in verschiedenen Preisklassen, ähnlich wie bei Ibanez. Unser Gitarrist hatte damals eine mit Schraubhals, pestschwer und permanent verstimmt, pfeifende PUs, das ganze Programm. Möglicherweise gibt es von der ja unterschiedliche Ausführungen. Unser Gitarrist war damals jedenfalls heilfroh, als er das Ding los war.

Wie Friedlieb schon richtig bemerkte: Wenn jemand 800 Euro bietet, freu Dich:) Die Jazz-Bass-Kopien werden hin und wieder für 500-700 DM gehandelt.

Besonders Klasse finde ich ja immer diese Super-Insider Marke "in der alten Tokai-Fabrik hergestellt". Irgendwie scheint alles aus dieser Fabrik zu stammen, was aus den 70'ern stammt und nicht Fender oder Gibson Made in USA auf der Kopfplatte zu stehen hat.

Berichte mal, was Du bekommen hast...

Gruß

Achim

Hi Achim,

: Berichte mal, was Du bekommen hast...

bei diesem Satz fiel mir auf, daß wir das ja leicht selbst rausfinden können:

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1514153326

Dabei fällt mir dreierlei auf:

- das Ding hat ja schon 6 Gebote und steht bereits auf 51 Euro
- der momentan Höchstbietende hat ja wohl einen total vertrauenerweckenden Punktstand ;-)
- ich würde nicht bieten, weil ich grundsätzlich nicht an Auktionen teilnehme, wo dem Käufer die eBay-Gebühren aufgedrückt werden.

Keep rockin'
Friedlieb

: Hi Achim,
:
: : Berichte mal, was Du bekommen hast...
:
: bei diesem Satz fiel mir auf, daß wir das ja leicht selbst rausfinden können:
:
: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1514153326
:
: Dabei fällt mir dreierlei auf:
:
: - das Ding hat ja schon 6 Gebote und steht bereits auf 51 Euro
: - der momentan Höchstbietende hat ja wohl einen total vertrauenerweckenden Punktstand ;-)
: - ich würde nicht bieten, weil ich grundsätzlich nicht an Auktionen teilnehme, wo dem Käufer die eBay-Gebühren aufgedrückt werden.

Tja, das stösst bei so manchem auf Kritik nur ich denke bei einem Euro Start ist das legitim oder? Letztendlich brauchst Du es ja nur dann auf den Kaufpreis draufschlagen!
Letztendlich biete ich wenn mich das Produkt interessiert und bin in der Lage abzuschätzen was isgesamt an Kosten auf mich zukommt.

Gruss

Hannes

:
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Hi Hannes,

: Tja, das stösst bei so manchem auf Kritik nur ich denke bei einem Euro Start ist das legitim oder?

in den eBay-Foren gibt es einen breiten Konsens dafür,es verbieten zu lassen, und viele regen sich drüber auf, daß eBay nichts dagegen unternimmt. Denn gedacht und dokumentiert ist das schon so, daß diese Kosten der Verkäufer trägt. Der eine Euro Startgeld wirkt sich nur auf die Einstellungsgebühr aus, die Verkaufsgebühr ist ja erlösabhängig.

: Letztendlich brauchst Du es ja nur dann auf den Kaufpreis draufschlagen!

Viele Käufer sind aber ausschließlich Käufer und kennen das komplexe Berechnungssystem nicht, man sieht auch immer wieder Bewertungen, wo die Käufer im Nachhinein entsetzt sind, wie hoch die zusätzlichen Kosten waren.

Imho sollten die endgültigen Kosten für den Käufer transparent sein, und mit dieser Meinung bin ich nicht ganz allein.

Aber mach ruhig, mußt nur damit leben, daß ich es als political incorrect bezeichne und nicht mitbiete. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Luxor Les Paul/Was ... ebay unternimmt wohl was

Hi Friedlieb,

hab' ich grad auf ebay entdeckt: http://www2.ebay.com/aw/marketing-de.shtml#20020312112534

Liebe eBay-Mitglieder,

viele von Ihnen haben sich – sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer – dagegen ausgesprochen, dass manche Verkäufer die eBay-Gebühren und -Provisionen auf die Käufer abwälzen. Da dieses Abwälzen dem Gebot der Preisklarheit und -transparenz widerspricht und unserem gemeinsamen Marktplatz schadet, haben wir jetzt einen neuen Grundsatz definiert:

Gebühren und Provisionen werden ausschließlich vom Verkäufer getragen.
Das Abwälzen der Gebühren und Provisionen auf die Käufer ist nicht gestattet.

Verkäufer, die bisher Gebühren und Provisionen auf Käufer abgewälzt haben, werden zur Zeit von eBay per E-Mail aufgefordert, dies zu unterlassen. Zukünftige Auktionen, die diesem Grundsatz widersprechen, werden wir löschen.

Es kann durchaus sein, dass Sie zur Zeit noch Auktionen bei eBay finden, bei denen die Gebühren umgelegt werden. Nach einer kurzen Übergangszeit, die notwendig ist, um alle betroffenen Verkäufer zu informieren, wird eBay konsequent auf die Einhaltung der Grundsätze zur Gebührenabwälzung achten und die Praxis der Gebührenumlage auf Käufer nicht mehr dulden.

Gut so und Gruß

Oly

: Hi Hannes,
:
: : ich besitze seit längerer Zeit eine Les Paul Kopie von Luxor
: : und wollte diese über ebay vertickern.
:
: 168 EYPOs ist doch ganz ordentlich für so ein gut abgehangenes Gerät. Bist Du denn jetzt zufrieden oder hättest Du Dir mehr erwartet?
:

Oh Mann,

da es sich um ein Gesamtpaket (mehrere Teile)gehandelt hat bin ich eher enttäuscht. Der Kollege der es ersteigert hat ist allerdings ziemlich happy. Übrigens die drei €UR für die Gebühr machen ihm glaub ich überhaupt nix aus. Na ja
was solls! Hab jetzt mehr Platz im Proberaum.

Gruss

Hannes
: Keep rockin'
: Friedlieb