Hi Leute,
schon mal vielen Dank für die Beiträge.
Ich bin wirklich begeistert, dass sich so schnell Musikerkollegen dazu ggeäußert haben. Ich habe den AX212 seit ca. 5 Monaten und habe ihn bisher nur im Proberaum benutzt und bin eigenltich begeistert. Vorher habe ich den JMP1 von Marshall, Marshall 100 Watt-Endstufe und eine 4 mal 12er Box plus Alesis-Quadraverb benutzt. Ich suchte eine leichtere und flexibelere Alternative. Die Faulheit stand schon im Vordergund. Da mir der AX 212 so gut gefiel, dachte ich, naja wenn es über eine PA genauso rüber kommt - na dann alles klar. Auf der Line 6 Homepage mußte ich dann einen Eintrag lesen, aus dem hervorging, das es Probleme gibt, wenn der Amp über eine PA läuft. Wie der Amp dabei abgenommen wurde oder ob der Line-Out benutzt wurde, ging daraus nicht hervor. Kernaussage war, dass es mit den Cleansounds keine Probleme gibt, aber mit den verzerrten Sounds. Der Amp würde sich super für Recordingsachen eignen und für den Liveeinsatz größerer Art nur sehr bedingt. Ich konnte mir es nicht erklären. Deshalb suchte und suche ich Leute mit Erfahrung in dieser Richtung. Für die Beiträge bin ich sehr dankbar. Was ich mir nur denken konnte, ging aus schon aus einem Beitrag hervor. Und zwar, dass man mit den Effekten aufpassen muß. Denn superviel Hall und Delay erfreut doch jeden Mischer. Das Problem taucht aber sicher nicht mit dem AX212 auf, denn als ich meine ersten Erfahrung gesammelt habe, bekam ich von diversen Mischern auch das nötige zu Effekteinsaätzen gesagt und das mit Recht.
Es ist aber schön, sich auf diesem Weg austauschen zu können.
Also, schon mal vielen Dank für die gelieferten Beiträge. Natürlich bin ich an weitere sehr interessiert.
So, let's get rocked!!!!
Potter
Übersicht
- (Amps) Liveneinsatz von AX212 - gestartet von Potter 20. Februar 2002 um 13:21h
- Re: (Amps) Liveneinsatz von AX212
- von
Thomas
am 20. Februar 2002 um 18:51
- von
Oli
am 21. Februar 2002 um 00:58
- von
Oli
am 21. Februar 2002 um 00:58
- von
Oli
am 20. Februar 2002 um 15:48
- von
Lothy
am 20. Februar 2002 um 19:56
- von
Oli
am 21. Februar 2002 um 00:54
- von
Der Felix
am 21. Februar 2002 um 08:56
- von
Oli
am 21. Februar 2002 um 15:37
- von
Oli
am 21. Februar 2002 um 15:37
- von
Der Felix
am 21. Februar 2002 um 08:56
- von
Oli
am 21. Februar 2002 um 00:54
- von
Lothy
am 20. Februar 2002 um 19:56
- von
Thomas
am 20. Februar 2002 um 18:51
Hallo,
meinen AX2 werde ich wohl bald verkaufen, spiele inzwischen Pedale über einen cleanen Amp.
Grund: So kann ich die Sounds besser an der Gitarre beeinflussen.
Strophe-Chorus-Solo, dafür muss ich nicht mehr immer neue Sounds anwählen, sondern bloss am Volumeregler der Gitarre drehen.
Dass hat beim AX2 für mich nicht funktioniert.
Ausserdem brauche ich nicht viele Effekte, eigentlich nur Chorus für cleane Sounds.
Da mein Amp zwei separate Kanäle/Inputs hat, werde ich per A/B-Box zwischen beiden wechseln(clean/verzerrt).
So muss ich nicht gleichzeitig den Chorus ein- und den Zerrer ausschalten.
Mein Rat-Pedal werde ich also noch um einen Chorus ergänzen, dazu noch ein Pedal für weichere Zerre, das reicht dann.
Wer natürlich viele Effekte braucht, ist evtl. mit dem AX2 besser beraten. Mein einziger Kritikpunkt ist eben die Reaktion aufs Volumpoti.
MfG, Oli
meinen AX2 werde ich wohl bald verkaufen, spiele inzwischen Pedale über einen cleanen Amp.
Grund: So kann ich die Sounds besser an der Gitarre beeinflussen.
Strophe-Chorus-Solo, dafür muss ich nicht mehr immer neue Sounds anwählen, sondern bloss am Volumeregler der Gitarre drehen.
Dass hat beim AX2 für mich nicht funktioniert.
Ausserdem brauche ich nicht viele Effekte, eigentlich nur Chorus für cleane Sounds.
Da mein Amp zwei separate Kanäle/Inputs hat, werde ich per A/B-Box zwischen beiden wechseln(clean/verzerrt).
So muss ich nicht gleichzeitig den Chorus ein- und den Zerrer ausschalten.
Mein Rat-Pedal werde ich also noch um einen Chorus ergänzen, dazu noch ein Pedal für weichere Zerre, das reicht dann.
Wer natürlich viele Effekte braucht, ist evtl. mit dem AX2 besser beraten. Mein einziger Kritikpunkt ist eben die Reaktion aufs Volumpoti.
MfG, Oli
Hallo Potter,
also ich hahe bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt in Bezug auf PA tauglichkeit.
Also Stecker rein un alles klingt super auch verzerrt.
Eine kleine Sach gilt es dennoch zu beachten. Wenn Du den Amp mit dem Stereoklinkenstecker abnimmst wird der Amp über die eingebauten Lautsprecher etwas dumpfer, klingt aber über die PA hervorragend.
Und ich behaupte kein Mensch im Saal kommt auf die Idee daß es sich nicht um einen Röhrenamp handelt.
Tschüß Thomas
also ich hahe bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt in Bezug auf PA tauglichkeit.
Also Stecker rein un alles klingt super auch verzerrt.
Eine kleine Sach gilt es dennoch zu beachten. Wenn Du den Amp mit dem Stereoklinkenstecker abnimmst wird der Amp über die eingebauten Lautsprecher etwas dumpfer, klingt aber über die PA hervorragend.
Und ich behaupte kein Mensch im Saal kommt auf die Idee daß es sich nicht um einen Röhrenamp handelt.
Tschüß Thomas
Hallo Oli,
: Wer natürlich viele Effekte braucht, ist evtl. mit dem AX2 besser beraten. Mein einziger Kritikpunkt ist eben die Reaktion aufs Volumpoti.
Funzt bei mir einwandfrei. Musst nur das Noise-Gate und den Humcanceler ausschalten. Dann brummts und rauschts zwar wieder, aber welcher Amp mit Pedalen und Singelkeulen gefüttert macht das nicht.
Ich habe bezüglich der Dynamik keine Probleme. Ich nutze oft die Fender und Marshall Sims. Dat geht super.
Hinzu kommt halt, dass der AX2 nicht in 5 Min. gelernt ist, da muss man schon Zeit investieren, dass es richtig klingt.
Cheers
Lothy
: Wer natürlich viele Effekte braucht, ist evtl. mit dem AX2 besser beraten. Mein einziger Kritikpunkt ist eben die Reaktion aufs Volumpoti.
Funzt bei mir einwandfrei. Musst nur das Noise-Gate und den Humcanceler ausschalten. Dann brummts und rauschts zwar wieder, aber welcher Amp mit Pedalen und Singelkeulen gefüttert macht das nicht.
Ich habe bezüglich der Dynamik keine Probleme. Ich nutze oft die Fender und Marshall Sims. Dat geht super.
Hinzu kommt halt, dass der AX2 nicht in 5 Min. gelernt ist, da muss man schon Zeit investieren, dass es richtig klingt.
Cheers
Lothy
Wie gesagt, ich war bezügl. Volumepoti halt unzufrieden. Hab mich übrigens über mehrere Monate recht intensiv mit dem Amp beschäftigt und war im grossen und ganzen auch zufrieden.
An Humcanceller (nie benutzt) oder Noise Gate (fast nie) lags auch nicht.
Aber grad noch vor zwei Stunden hatten wir Probe; ich bin fast vom Hocker gefallen, wie sehr mein neuer Amp auf die Gitarre reagiert - Volume, Tone und PU-Wahl.
Das war beim AX2 ganz einfach nicht im gleichen Maße der Fall!
Schönen Gruss, Oli
An Humcanceller (nie benutzt) oder Noise Gate (fast nie) lags auch nicht.
Aber grad noch vor zwei Stunden hatten wir Probe; ich bin fast vom Hocker gefallen, wie sehr mein neuer Amp auf die Gitarre reagiert - Volume, Tone und PU-Wahl.
Das war beim AX2 ganz einfach nicht im gleichen Maße der Fall!
Schönen Gruss, Oli
: Und ich behaupte kein Mensch im Saal kommt auf die Idee daß es sich nicht um einen Röhrenamp handelt.
Naja, zumindest die anwesenden Gitarristen dürften's wohl an der Optik bemerken. Das Teil ist einfach potthässlich; ist mir grad noch als zweiter Kritikpunkt eingefallen. Und dann gleich noch ein dritter: Es gibt manchmal seeeeehr laute Ploppgeräusche beim Soundwechsel. Dieses Phänomen tritt aber scheinbar nur bei einigen AX2s auf und ist wohl grossteils von Reverb-Einstellungen abhängig.
MfG, Oli
Naja, zumindest die anwesenden Gitarristen dürften's wohl an der Optik bemerken. Das Teil ist einfach potthässlich; ist mir grad noch als zweiter Kritikpunkt eingefallen. Und dann gleich noch ein dritter: Es gibt manchmal seeeeehr laute Ploppgeräusche beim Soundwechsel. Dieses Phänomen tritt aber scheinbar nur bei einigen AX2s auf und ist wohl grossteils von Reverb-Einstellungen abhängig.
MfG, Oli
Hi Oli,
wenn ich mal fragen darf (und wenn Du solgar antworten tätest ;-)): Wiviel hast Du denn noch für die Kiste bekommen? Weil, ich scheue den Verkauf, weil ich mit viel zu hohem Wertverlust rechne.
Also, so'n ENGL Stack sollte schon zumindest ansatzweise drin sein... :-))
Rock'n'Roll!
Felix
wenn ich mal fragen darf (und wenn Du solgar antworten tätest ;-)): Wiviel hast Du denn noch für die Kiste bekommen? Weil, ich scheue den Verkauf, weil ich mit viel zu hohem Wertverlust rechne.
Also, so'n ENGL Stack sollte schon zumindest ansatzweise drin sein... :-))
Rock'n'Roll!
Felix
Hi Felix,
noch hab ich das Teil. Ich hab mal in dem Laden, wo ich den neuen Amp her hab, auf Inzahlungsnahme angesprochen:
Kein Interesse!
Bei eBay sind die Preise auch drastisch gefallen (seit vielleicht sieben Monaten; meinen AX2 hab ich seit nen Dreivierteljahr...)
Vielleicht behalte ich ihn einfach. Vielleicht brauch ich irgendwann doch mal den und den Sound in einem Coverstück o.ä.
Ich fürchte, heute sind nicht mal mehr tausend Mark drin.
MfG, Oli
noch hab ich das Teil. Ich hab mal in dem Laden, wo ich den neuen Amp her hab, auf Inzahlungsnahme angesprochen:
Kein Interesse!
Bei eBay sind die Preise auch drastisch gefallen (seit vielleicht sieben Monaten; meinen AX2 hab ich seit nen Dreivierteljahr...)
Vielleicht behalte ich ihn einfach. Vielleicht brauch ich irgendwann doch mal den und den Sound in einem Coverstück o.ä.
Ich fürchte, heute sind nicht mal mehr tausend Mark drin.
MfG, Oli