Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Marshall und Fender Amp zusammenschalten ????

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen JCM800, der Zerrsound gefällt mir gut aber einen vernünftigen Cleansound aus diesem Amp zu holen, bleibt wohl nur ein Traum oder könnt ihr mir Tipps geben ???

Wie kann ich einen Fender Twin Reverb und einen JCM800
so zusammenschalten, daß ich für Gain den JCM schalte und für clean Sounds den Fender ?

Kann man aus dem Fender Twin Reverb auch vernünftige Zerrsounds rausholen mit dem entsprechenden Effektgerät davor, z.B. Marshall Bluesbraker ?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
Mathias

Re: (Amps) Marshall und Fender Amp zusammenschalten ????

: ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen JCM800, der Zerrsound gefällt mir gut aber einen vernünftigen Cleansound aus diesem Amp zu holen, bleibt wohl nur ein Traum oder könnt ihr mir Tipps geben ???

Es gibt halt Dinge, die sind nicht möglich.

: Wie kann ich einen Fender Twin Reverb und einen JCM800
: so zusammenschalten, daß ich für Gain den JCM schalte und für clean Sounds den Fender ?

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber das ist recht einfach. Mit einem A/B-Schalter lässt sich das ohne grossen Aufwand realisieren. Das Signal geht von der Gitarre in den A/B-Schalter. Dieser hat zwei Ausgänge. Der eine geht in den Marshall und der andere in den Fender Twin. Per Schalter wird zwischen den beiden Ausgängen hin und her geschaltet. Sprich von Clean (Fender) zu Marshall (Distortion). Solche A/B-Schalter gibt es von Boss, Lehle, Morley, Roger Mayer und von etlichen anderen Firmen mehr. Ich selbst hab das Teil von Boss. Funktioniert tadellos und ist nichtmal so teuer.


: Kann man aus dem Fender Twin Reverb auch vernünftige Zerrsounds rausholen mit dem entsprechenden Effektgerät davor, z.B. Marshall Bluesbraker ?

Grundsätzlich ja. Was vernünftig ist, ist wie so oft Geschmacksache.


Bootsy



Re: (Amps) Marshall und Fender Amp zusammenschalten ????

Ja Hallooo...

Ich hatte früher das Problem, daß es beim Zusammenschalten über eine A/B-Box von Fender und Marshall, warum auch immer, zu Brummgeräuschen gekommen ist. Irgendwie scheinen sich Fender und Marshall nicht so gerne zu mögen. Mein Weg, diesem aus dem Weg zu gehen, war, über zwei Looper von Nobels (Alex-1) die Verstärker über 'Send' anzusteuern. Im Zusammenhang mit Midigeräten eine gute Lösung, wenn Kanalumschaltungen an externen Geräten vorgenommen werden können (sprich: die Nobels Alex-1 über channelswitches z.B. von Rocktron-Effektgeräten gesteuert werden können. Damit sind die die Verstärker auch programmierbar umzuschalten... Aber vielleicht kommt daß für Dich auch überhaupt nicht in Frage...

Gruß
Florian