Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Bandplakate - Wie läufts bei euch?

Hi folks,

ich bin mit meiner Band gerade am überlegen, ob wir uns ein Bandplakat drucken lassen. Selbst am PC entwerfen, ausdrucken und kopieren sieht irgendwie nach selbst ausgedruckt und kopiert aus *g*. Für eine Garagen-Punk-Band vielleicht das richtige Outfit. Wir spielen aber eher Pop, Rock, Funk. Da darf es schon "netter" aussehen. Leider haben wir keine Ahnung, was das grafische angeht. Wie handhabt ihr das in eueren Bands? Habt ihr gedruckte Plakate? Entwurf selbst gemacht und dann in Druckerei gegeben? Was kostet sowas über den Daumen gepeilt?

Gruß Bootsy

Re: (Band) Bandplakate - Wie läufts bei euch?

Hi Bootsy,

die Leute in de Druckereien haben leider auch nicht immer Ahnung von Design. Das beste ist, Ihr überlegt Euch irgendwas originelles (denn es soll ja auffallen, und dafür können zwei Farben schon reichen!!)und skizziert das grob per Hand, dann bastelt Ihr's probehalber im PC zusammen, und wenn das nix wird geht Ihr eben mit der Skizze zu 'ner Druckerei von der Ihr glaubt, die taugt was. Die Preise sind seeehr verschieden, aber fast immer im bezahlbareb Bereich (ich weiß nix konkretes mehr, 80% der Musiker hier inner Gegend arbeiten selbst in ein und derselben Druckerei und bekommen's deswegen äusserst günstig)

Rock'n'Roll!
Felix

: welches Format verwendet ihr? DIN A3? DIN A2?

Wir leider gar nix :-((( Aber Standard ist da wohl A2, A3 wirkt meist winzig und ist auch vom vorbeifahrenden Auto aus kaum zu lesen oder wahrzunehmen.
Aber wichtig ist halt wohl Originalität. Unsere lokale BluesRockBand hatte ein Plakat in braun/weiß, zu sehen darauf u.A. die Fotos der vier Musiker verfremdet (wirkte wie Zeichnung) als Fahndungsfotos ("Wanted"). Zusammen mit dem Bühnenoutfit

wirkt das natürlich, die sahen durch die verfremdung (Relief) aus wie Schwerverbrecher...

Rock'n'Roll!
Felix

: : welches Format verwendet ihr? DIN A3? DIN A2?
:
: Wir leider gar nix :-((( Aber Standard ist da wohl A2, A3 wirkt meist winzig und ist auch vom vorbeifahrenden Auto aus kaum zu lesen oder wahrzunehmen.

Hi!

Bedenken sollte man vielleicht aber auch, daß viele Clubs
und Kneipen überhaupt keinen Bock haben, sich die Wände
mit A1- oder A0-Postern zupflastern zu lassen.
Oft kriegt man ein klares Nöö, wenn man schon mit den
dicken Rollen unterm Arm vorm Tresen steht.
Dann lieber mehrere A3s und die strategisch günstig plazieren
(Klotür, Kippenautomat, direkt am Pole-Position-Tisch etc.).

Am POL (Point of Lärm) hängen wir natürlich dann große
Plakate auch. Im Club wo man spielt, ist das dann meist
kein Problem.

Gruss, Ralf

Hi,

wir hatten mit der Band schon alles, A1, A2, A3, mit Foto, mit Grafik, zweifarbig vierfarbig undwasweisich. Ich persönlich finde A1 das richtige Format, vor allem für Plakatierungen entlang von Straßen. In Geschäften isses tatsächlich n bissle schwierig, deshalb für diese Locations A2 anfertigen. Und bloß keine Fotos, das interessiert imho wirklich gar niemanden: Plakate sollten informativ und(sagt der Begriff schon) plakativ sein. 2 Farben reichen, eye-catcher als Motiv und gaaaaanz groß Bandname und Termin! Jetzt lachen sicher n paar Leute, ich hab das aber schon so oft erlebt(als Veranstalter); die Bands schicken dir Plakate, da ist dann unter dem tollen Bandfoto(natürlich mit Ketarre, Marshall, Fluppe und den langen Haaren) so ca. 5cm Platz für den Eintrag des Termins und der Location. Rausgeschmissenes Geld. Das sieht niemand während er mit Auto oder S-Bahn oder wasweissich dran vorbeifährt!! Ich will wissen wer, was, wo und wann, deshalb find ich ein Motiv gut, welches den Stil der Band rüberbringt, wenn das nicht schon der Name (zB Hollywollys-Standup-Bluesers) macht. Und wo ich wann diese Typen(Innen) spielen sehen kann, thats it.

Grüße PM

1. : Und bloß keine Fotos, das interessiert imho wirklich gar niemanden

2. : eye-catcher als Motiv

3. : deshalb find ich ein Motiv gut, welches den Stil der Band rüberbringt,

Sorry, aber wird 1. denn durch 2. oder 3. irgendwie ausgeschlossen? Oder warum soll iyho kein Foto auf's Plakat?? Ist für mich jetzt absolut nicht nachvollziehbar, wenn auf einem Foto ein eye-catcher als Motiv drauf ist und auf diesem Foto zu sehen ist, in welche Stilrichtung die Band einzuordnen ist, dann darf man es trotzdem nicht nehmen, weil's ein Foto ist?

Tststs...Sachen gibt's...

Rock'n'Roll!
Felix

Hi Felix,

Das is einfach meine Sichtweise bzw. sind meine Erfahrungen, was Werbeplakate für Musikevents angeht. Mit fuffzig in der Stadt nimmt man einfach keine Fotos wahr, höchstens n Portrait oder sowas.
Wenn aber auf dem Foto 5 Typen(Innen) irgendwo sehr indie-dekorativ aufm Fußballplatz oder im Hallenbad verteilt sind(bitte nicht lachen, das kommt schon mal vor) und dann auf nem A2-Plakat aus 30m Entfernung in deinen Ferrari lächeln, dann kriegtse das einfach net mit.
Wollt natürlich keinem auf den Füßen rumtrampeln, sorry.
N grafisch gut gemachtes (Band-)Logo find ich persönlich supi, das muß nicht der Bandname irgenwie Sprayertechisch oder sowas sein(sollte man eher gut lesen können statt grafischer schickschnack), kann auch n Tier, ne bestimmte Farbkomposition oder irgend sonst n Phantasieprodukt sein.
Nochmal: Das ist hier nur meine persönliche, absolut subjektive Meinung

Grüße

Peter

: Wollt natürlich keinem auf den Füßen rumtrampeln, sorry.

Ist auch nicht geschehen, ein Foto ist ja auch in der Tat kostentechnisch mit höherem Aufwand verbunden (Farben), aber ausschließen würde ich's auf keinen Fall.

Wenn nunmal eben ein gutes klar sichtbares, kontrastreiches und eindeutiges Motiv (Motif?) zu sehen ist darf's doch auch ein Foto sein, oder? Bsp. Popa Chubby, das Thema ist ja aktuell, hatte zumindest bei der letzten Tour ein Plakat mit Foto von ihm...und so ein Plakat füllt der ja mehr als aus, umhängen hatte er dabei eine Flying V, sichtbar und eindeutig war es auch aus'm Auto mit 70 Sachen. (Pah, wer fährt denn in der Stadt 50? Tststs...;-)

Und wenn ich weiter überlege, die Plakate der Bluesbands, die hier auftreten sind alle mit Fotos, ist auch alles gut sicht- und erkennbar. Und teilweise fallen sie in der masse sogar noch auf (Chubby). Kommt also darauf an, wie man's umsetzt.

Rock'n'Roll!
Felix