Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Bass) Amp & Box von der selben Firma?

Hi

Definiere bitte Deine Ansicht des Wortes "besser"

besser fuer den Hersteller ist es garantiert.
besser fuer den coolen look evtl. auch.
besser fuer den Sound - vielleicht - aber das werden nur Deine eigenen Ohren entscheiden koennen...

Pflicht ist es ueberhaupt nicht, jedenfalls!

zur Fender Frage kann ich nix sagen.

gut Ton!
ullli

Re: (Bass) Amp & Box von der selben Firma?

Wie schon gesagt: Das koennen Dir nur Deine Ohren sagen, was ich hoere, ist ueberhaupt nicht ausschlaggebend, wenn Du dafuer bezahlen sollst! Viel ausprobieren, alles andere ist Katze im Sack!

Klar, ullli, auf jeden Fall, bin ich dabei, kein Widerspruch. Ich denke, es ist aber eine Spur dran, dass ein Hersteller seine Boxen auf seine Amps abstimmt. Ist halt alles, was er von der Welt weiss und sieht.

Re: (Bass) Amp & Box von der selben Firma?

Hi

Ich hab zwar keinen Bassamp, aber ich habe gerade meine Gitarrenanlage komplett umgestellt und dabei zwei
2x12er Boxen ausprobiert.
Als Amp ein Rivera Knucklehead 55 Top. Die Boxen, eine Rivera 2x12er mit Vintage 30 (vom Hersteller empfohlen) und eine Marshall JCM800 Lead Series.
Die Marshall finde ich nun klanglich wesentlich besser passend als die zum Top gehörige Rivera Box. Und das sowohl bei den Clean als auch bei den Zerr Sounds.
Daneben spiele ich noch ein Rack mit Boogie 50/50 Endstufe und hatte mal zwei Boogie 1x12er Boxen mit Celestion Black Shadow Speakern. Die waren einfach nix, auch wenn Boogie draufstand. Jetzt ist da die Rivera Box dran.
Wie schon gesagt, probieren geht über studieren!

Gruß Lutz

Re: (Bass) Amp & Box von der selben Firma?

: Hi! Ich wollte mal fragen, ob es besser wäre, wenn Amp und Box von der selben Firma (Fender, Hartke etc.) sind. Wie sind überhaupt die im Bassbereich angebotenen Verstärkungstechnischen Sachen von Fender?

Hi Dan E.,

ich will mal so sagen: Wenn Du Amp und Box vom gleichen
Hersteller nimmst, ist es leichter so eine Anlage von
vornherein stilmäßig einzunorden. Ein Ampeg SVT mit
einer 8x10er Ampeg-Box gilt als klassischer Rockstack.
Der SVT-Amp mit Glockenklang-Boxen klingt völlig anders,
aber vielleicht ist das ja dann genau das, was Du suchst.
Problem ist nur, dass Du das nicht im Voraus ohne Probieren
wissen kannst - also im Laden testen.

Wenn Dein Amp Bi-Amping unterstützt und Du das auch
gerne so haben möchtest, solltest Du Dir auch eine
Box mit den entsprechenden Anschlussmöglichekeiten suchen
(ich persönlich steh nicht auf solche Sachen).

Fender-Bassamps habe ich noch nie angetestet und ich kenne
auch keinen, der sowas hat. Die Sunn-Anlagen (Fender-Tochter)
sind wohl potente Rockamps, die momentan ausverkauft werden
und günstig zu schießen sind. Gehört habe ich aber auch
noch nie einen.

Gruss, Ralf

Radio GnaGna

Hi Rainer

: Klar, ullli, auf jeden Fall, bin ich dabei, kein Widerspruch. Ich denke, es ist aber eine Spur dran, dass ein Hersteller seine Boxen auf seine Amps abstimmt. Ist halt alles, was er von der Welt weiss und sieht.

Oh jeh, da war ich gerade so stolz, dass ich mich beherrschen konnte angesichts der Chance, dem PickUp-Splitter was einzupflanzen - und da kommst Du mir mit wahrheiten!

Natuerlich, es muss heissen: Teste alle Boxen an, die Du kriegen kannst, besonders jene, die vom Hersteller angeboten werden, hoeren musst Du selber.

Ist ja wahr, an dieses himmlische GT-Trio-Stack passt die dazugehoerige Box schon wie die Faust auf's Ohr!

Ich hatte bei dieser so formulierten Frage nur erstmal einsteigerluft gewittert, und wie Friedteach so schoen schrieb "Erst mal muss man es so klar machen, dass alle es begreifen, auch wenn dabei nicht die ganze Wahrheit verkuendet wird. Und dann kann man eines Tages sagen 'eigentlich ist alles ganz anders...' !!!"

:0)


gut Ton!
ullli

Re: (Bass) Amp & Box von der selben Firma?

Hi,

: Wie sind überhaupt die im Bassbereich angebotenen Verstärkungstechnischen Sachen von Fender?

Letzte Woche habe ich bei der Suche nach einem Übungsamp einen Fender Bassman angetestet. Und wenn da nicht der hohe Preis gewesen wäre, würde der jetzt wahrscheinlich mein Wohnzimmer zieren.
Über die größeren Fender-Amps kann ich Dir leiter auch nichts sagen. Nur so viel: Schau nicht nur auf den großen Namen. Auch wenn man von Fender sicher gute Qualität erwarten kann, gilt auch hier das, was die anderen schon geschrieben haben: Der Klang muss Dir gefallen, und das erfährst Du nur durch ausprobieren.

Bass on,
Holle

Re: Radio GnaGna

Ich hatte bei dieser so formulierten Frage nur erstmal einsteigerluft gewittert, und wie Friedteach so schoen schrieb "Erst mal muss man es so klar machen, dass alle es begreifen, auch wenn dabei nicht die ganze Wahrheit verkuendet wird. Und dann kann man eines Tages sagen 'eigentlich ist alles ganz anders...' !!!"

Ja, ja, ich weiss schon was Du meinst. Im Moment schreibe ich gerade an Generalvollmachten für mein Weib und an einem Testament. Nimmt man sich da die Vorlagen von Rechtsanwälten als Formulierungs-Vorbild, hat man das Gefühl man spricht nur noch mit Idioten ... :-)

Re: (Bass) Amp & Box von der selben Firma?

: Hi,
:
: : Wie sind überhaupt die im Bassbereich angebotenen Verstärkungstechnischen Sachen von Fender?
:
: Letzte Woche habe ich bei der Suche nach einem Übungsamp einen Fender Bassman angetestet. Und wenn da nicht der hohe Preis gewesen wäre, würde der jetzt wahrscheinlich mein Wohnzimmer zieren.

Halli,

Was für einen? Bassmänner von Fender gibt's bekanntlich die verschiedensten Modelle, die alle miteinander zumindest gemeinsam haben, bei Bassisten ausgesprochen unbeliebt und bei Gitarristen (zumindest die Pre-CBS-Modelle) ausgesprochen beliebt zu sein.

Schön Grüße, stooge

Re: (Bass) Amp & Box von der selben Firma?

Mahlzeit,

: Was für einen? Bassmänner von Fender gibt's bekanntlich die verschiedensten Modelle, die alle miteinander zumindest gemeinsam haben, bei Bassisten ausgesprochen unbeliebt und bei Gitarristen (zumindest die Pre-CBS-Modelle) ausgesprochen beliebt zu sein.

Es war ein Bassman 25, also das kleinste Modell für zu Hause mit minimaler Nachbarschaftsbeschallung. Das Teil hatte einen ausgesprochen "weichen" und trotzdem kraftvollen Klang - genau so wie ich es gerne habe. Wer aber etwas "rauhere" Töne will, könnte mit dem Teil tatsächlich Probleme haben.
Die Bassman-Serie sollte übrigens nicht mit der Frontman-Serie verwechselt werden - Die Dinger klingen in der Tat gruselig (zumindest die ganz kleinen, die auch häufig in Einsteiger-Sets enthalten sind).

Klampf on
Holle