Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) mp3 interessiert auch mich...

moin!
...nicht vom Standpunkt des hoerens, ich bilde mir ein, schon mal im Studio gravierende Unterschiede gehoert zu haben, und selbst wenns nur Einbildung war - der Spass waere doch hin.
Aber warum so ein Tool, dass mal wieder des Teufels ist, nicht trotzdem fuer meine Belange nutzen: Ideen transferieren, Hoerbeispiele durchreichen etc.
Allerdings - als hochtechnisierter Student sind alle meine Hoerbeispiele und Anspieltips immer schon auf CD gebrutzelt, und wav. und sonstige Sachen nehme ich nur nach einer Schlaegerei in den Mund (okay, der war jetzt weit hergeholt, aber phonetik ist mein Steckenpferd - und sei es nur fuer bloed!)
Frage: gibt es einen mp3-Encoder, der mindestens 128bit, gerne aber mehr macht - ohne was zu kosten?
Ich habe einen hochwertigen, sauschnellen encoder im Netz gefunden, freeware, bis schlagmichtot bits, der soll auch gut klingen und so - nur audiodateien frisst er nicht...
Irgendjemand 'n Tip fuer mich?

gut Ton,
ullli

Re: (Technik) mp3 interessiert auch mich...kein Problem, oder?

Hello ullli,

ich kenne nur den blade-encoder. Keine Ahnung wieviele Bit der nun verträgt (ich nie mehr als 3-5), deshalb schicke ich in Dir jetzt einfach mal zu. Dein Wunsch nach Mr. Tibbs ist noch in Bearbeitung, mein Bekannter ist im Urlaub. Falls er das hat, möchtest Du den Song dann als mp3? Und wenn ja: mit wievielen Bits ist dann zu rechnen? ääh, willst Du ihn dann haben? :-)))

Grüße Jochen

Habe grad mal nachgesehen...

Hi ullli,

habe grad nochmal nachgesehen. Der Blade-encoder kann 128Bit.
"If you just want to turn your WAV/AIFF-files into standard 128 kBit stereo MP3 files, just drag and drop your files onto BladeEnc.exe (that is the BladeEnc ICON and not the window that opens if you double click it)."

Gruß Jochen

PS: Freeware isses obendrein auch noch: "BladeEnc is free software distributed under the LGPL license and the sourcecode is available from my homepage for those who might be interested."
adresse: http://bladeenc.cjb.net/
PPS: die mail sollte mittlerweile bei Dir angekommen sein

Re: (Technik) mp3 interessiert auch mich...

Hi ullli!

Trotz aller gefunden De- und Encoder möchte ich dazu etwas anmerken. Zwischen den ganzen Software De- und Encoder gibt es Qualitäts-Unterschiede!!!

128bit muß nicht gleich 128bit sein. Das liegt daran, daß der Original-Algorythmus zum ver- und entschlüsseln nur dem Fraunhofer-Institut gehört und andere Softwareprogramme einen anderen, ähnlichen Algorythmus verwenden. Das kommt zu Klangunterschieden der einzelnen De- und Encoder bei unterschiedlichen Programmen!

Diese Unterschiede sind zwar eher psychoakustischer Natur, aber ein einigermaßen geschultes Gehör (Damit meine ich eigentlich jeden, der sich nur ansatzweise mit Musik beschäftigt!) kann sie erkennen!

In der Computer-Zeitschrift c't war vor nicht all zu langer Zeit ein Bericht dazu. Wenn ich den gefunden habe, melde ich mich nochmal (zumal die da auch versch. De- und Encoder getest haben).

Gruß Benjamin

Re: (Technik) mp3 interessiert auch mich...kein Problem, oder?

high, Jochen!
Vielen Dank fuer Deine Muehe, koennte nur sein, dass bei meiner Frage in dem Gebloedel untergegangen ist, dass es darum geht, CD-Audio-tracks zu encoden, und das kann der Blade nicht (jedenfalls sagt er jedesmal, wenn ich es versuche, dass ich bitte nur wav-dateien rein-draggen soll!

hm, da die Uni hier keinen real-player hat, waere es schon schoen, den Titeltrack mal als hochaufgeloeste mp3-Datei in mein Hirn zu pruegeln. Laengerfristig waere ich aber an einer Hardcopy interessiert, eben auch alle Titel, sofern Dein Kumpel den kompletten Score hat!

Thanx, viele Gruesse
ullli

so gut gemeint, nur die hier nicht...

:syntax?

was ich meine: Runterladen darf ich es, nur installieren komischerweise nicht...
Ich habe schon einiges an Downloadfs hier installiert, aber bei Deinem Encoder kriege ich eine illegal CPU message, und dann haengt er sich auf. Schade.
Maybe, in ein paar Wochen ich habe zu Hause Computer.
Ansonsten Live Life without it!

thanx anyway
ullli

Nachfrage

Hallo ullli,

"koennte nur sein, dass bei meiner Frage in dem Gebloedel untergegangen ist, dass es darum geht, CD-Audio-tracks zu encoden, und das kann der Blade nicht (jedenfalls sagt er jedesmal, wenn ich es versuche, dass ich bitte nur wav-dateien rein-draggen soll!"

Doch, das geht. Du mußt nur vorher aus dem Audiotrack ein wav machen - z.B. mit Feurio (feurio.de). Die Datei mußt Du dann einfach auf die BladeEnc.exe ziehen und loslassen. Das wars schon. :-) Was anderes ist mir nicht bekannt - also was CD-Trax direkt betrifft.

"hm, da die Uni hier keinen real-player hat, waere es schon schoen, den Titeltrack mal als hochaufgeloeste mp3-Datei in mein Hirn zu pruegeln. Laengerfristig waere ich aber an einer Hardcopy interessiert, eben auch alle Titel, sofern Dein Kumpel den kompletten Score hat!"

Hier meinst Du jetzt Mr. Tibbs, oder was?

Viele liebe Grüße

Jochen

Top Mp-3-Adresse

Hallo miteinander !

Falls es jemanden interessiert, habe ich hier eine
sehr gute Adresse für mp-3´s.
Riesengrosse Auswahl, sehr gute Downloadzeiten.
Am besten man lässt sich dort für das Newsletter
eintragen (via e-Mail), denn die Adresse wechselt
aus bekannten Gründen öfters.
Es empfiehlt sich auch bei häufiger Anwendung, dass man
sich ein Installationsüberwachungsprogramm (heisst das
wirklich so?) zulegt.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, es heisst "Godzilla"
und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Gruss @rmin

Ach ja, die Adresse ist:

http://www.mp3hitz.org/

Nachsage

thanx fuer den feurio-tip, werde ich nachher gleich mal ausprobieren!
Ansonsten, ja, ich meinte den Mr.Tibbs sore (sofern es ihn gibt, ich denke aber schon)
bis demnaext,
ulli

laeuft wieder - mehr Text

mehr Text :

Jochen - der feurioTip war vielversprechend, scheiterte nur leider am alten Problem, irgendein klienes Ding haben die Daemlinge hier so modifiziert, dass ich einiges nicht installiert kriege. Leider ausgerechnet die gute Software (ein Hafen Scheisse ging wunderbar, und wurde von mir wieder entfernt. Die zwei Programme, die gut sind, darf ich nicht installieren, ...) naja, vielen Dank trotzdem!
ullli