Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) recording mit pod

Hallo,

mal ne recording frage zum pod. bei mir rauschts einfach ???!!!! hier meine liste. also ich verbind meine prs über klotz-kabel (normales instrumenten kabel, pickups = humbucker, geht echt ab das teil) mit dem pod und das pod schließ ich an meinen minidisc rekorder an, chinch ausgang per stecker an die beiden in-und output vom pod. hab
dann den höchsten aufnahmepegel beim minidisc-rekorder eingestellt und mal aufgenommen (mit air-mode zwecks klang). kein übersteuern, kein zerren, aber rauschen !??? hab dann patches von deiner page downgeloaded z.b. einen clean patch mit dem mesa boogie amp (klingt am besten und meiner meinung nach die geringsten nebengeräusche) in der einstellung, volume voll auf, drive auf 3/4 und channel-volume auch voll auf, kein zerren und garnichts aber dennoch hier wieder immer noch ein deutlich hörbares rauschen (trotz noisegate). bei meinem
toneworks ax300g (multieffektgerät) gibts überhaupt kein rauschen, aber die amp-simulation gefällt mir überhaupt nicht. ergo: vom pod begeistert (zum übern, auch soundmäßig usw.), aber nicht fürs recording. kann doch nicht sein, oder ?? dachte pod wär die ultimative recording machine. könnt ihr damit was anfangen bzw. begehe ich elementare fehler ?? über eine antwort würde ich mich freuen.

gruß andy

Re: (Effekte) recording mit pod

Hi Andy,

: mal ne recording frage zum pod. bei mir rauschts einfach

Bei mir nicht. Totenstille.

: volume voll auf, drive auf 3/4 und channel-volume auch voll auf,

So muß es ja auch sein. Vielleicht ist der Pegel trotzdem zu niedrig für Dein MD?

: aber dennoch hier wieder immer noch ein deutlich hörbares rauschen (trotz noisegate).

Bist Du sicher, daß das Gate dicht macht? Wenn ja, dann liegt das Problem hinter dem POD, denn das Gate schneidet direkt den Ausgang ab und dann verläßt nicht ein Nanovolt den POD. Wenn das Gate erst überhaupt nicht schaltet, rauscht vielleicht was in Deinem Signalweg vor dem POD (schlechte Kabel)?

: ?? dachte pod wär die ultimative recording machine.

Ist er auch (persönliche Meinung).

: könnt ihr damit was anfangen bzw. begehe ich elementare fehler ??

Wahrscheinlich tust Du das, ich wüßte nur nach Deiner Beschreibung nicht, welche. Vielleicht ist das Teil auch einfach defekt bei Dir. Bei mir rauscht rein garnix.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Big Love/Little Village

zwischenruf:

bin kein Podder und habe auch nicht alles genau gelesen, aber eines faellt mir sofort auf:

wenn du am MD den hoechsten Pegel auffreisst, muss es eigentlich rauschen. stell di das ganze immer fein bildlich als Wasserrohre vor: Du hast einen Wasserhahn, den POD, und ein Wasserrohr. Wenn das Rohr groesser ist als der hahn, dann kommt immer Luft mit in's Rohr - es rauscht. was Du erreichen musst ist immer mehr Wasser kommt wo raus, als woanders reinflutscht. Also eher den POD auf kurzvorschluss aufreissen, dann mit dem MD von unten an die Grenze gehen...
Sorry, terminolgie geht gerade den bach runter, bilinguales Elektronikstudium geht heute nicht so gut wie sonst...
Wenns unverstaendlich ist, versuche ich's heute abend nochmal - ullli

Re: zwischenruf:

hi ulli,

dake für die darstellung, wenn ich auch probleme mit dem verständnis habe ;-))

die eingestellten setups sind schon extrem von mir, channel volume fast voll auf usw., bisher wollte ich den pod fast bis zum maximum treiben um dann auch entsprechend mit dem md aufnehmen zu können (kein 4 spurtracker, ein normaler rekorder, per chinch aufgenommen). wie sollte ich genau deiner meinung nach vorgehen ??

gruß andy

kurz

komisch, wenn man sowas schon beim schreiben merkt, aber trotzdem auf den "absenden"-Knopf drueckt...

ok, einfach den OUTPUT vom POD auf kurz vor voll
Dann sollte Dein MD ueber den Line Eingang schon gut in's Schwitzen kommen. Wenn Du jetzt trotzdem noch weit aufreissen musst, dann steck den POD einfach in den Mikroeingang vom MD - der haut die staerksten Signale in Form ;-)

ullli