Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Adjustable Nut?!

Heya Ho da drinnen!

Grad mal im Rockinger Booklet geblättert und siehe da, die bieten "Earvana adjustable nuts" an. Bestimmt schon ewig im Katalog, aber ich habs eben zum ersten mal wahrgenommen. Nun ist es an der Zeit meiner LP Custom den Sattel zuwechseln (Baujahr ´81 immerhin...) und TRAU MICH ABER NICH!!! Und schon garnicht mit nem Sattel den ich noch nicht mal in echt gesehen habe. Also jetzt konkret drei Fragen:

1. Kann ich das problemos selber machen (wegen LAck, Absplittern etc) und was muss ich beachten? und
2. Taugen diese verstellbaren Sättel was und wie funktionieren die?! und
3. Es gibt da im Angebot: Earvana und Webster (messing, Saiten einzeln verstellbar) - welches von beiden?!

Danke danke danke!
euer
::alex

Re: (Gitarre) Adjustable Nut?!

Aloha alex -

zum Earvana Sattel gab's schon mal Beiträge (einfach mal unter "Earvana" im Archiv suchen).

: 1. Kann ich das problemos selber machen (wegen LAck, Absplittern etc) und was muss ich beachten?

Mit etwas handwerlichen Geschick geht das. An der Naht Sattel/Hals den Lack mit einer feinen Klinge entfernen und mit einem superdünnen Schraubenzieherchen (mein Liebling für solche Zwecke ist ein alter Uhrmacherschraubenzieher) als Meisel den Sattel rausklöpfeln (nicht mit Gewalt!!!!).

: 2. Taugen diese verstellbaren Sättel was und wie funktionieren die?!

Aus eigener Erfahrung, der Earvana taucht und tut prächtig was er soll. Die Funktion wiederum wird bestens von Earvana auf deren Website erklärt (s. Archiv, dort findest du auch den Link).

: 3. Es gibt da im Angebot: Earvana und Webster (messing, Saiten einzeln verstellbar) - welches von beiden?!

Um es in einer abgewandelten Metallsprichwort zu sagen:

Webster Bad! Earvana good.

Diesen Klapper/Schräubchenscheiß von Webster hatte ich auch mal auf einer Gitarre. Gruselig. Scheinbar sehen das viele Bassisten anders (s.zB. Warwick).

slide on ...
bO²gie