Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Ahnung von cubase?

Hab mir cubase vst32 version5.0 besorgt und hab jetzt ein Problem:
Wenn etwas spiele kommt es immer mit verzögerung im Comuter an, d.h. ich spiel was und eine halbe Sekunde später ist´s drin. Bei einer älteren Version von cubase hatte ich das nicht.
Kann mir jemand helfen?

Re: (Technik) Ahnung von cubase?

Heya Martin,

die beschriebene Verzögerung wird im Allgemeinen als Latenz bezeichnet. Für optmiale Latenzzeiten sind zum Einen die entsprechende Hardware und zum Anderen optimierte Treiber vonnöten. Da bei VST5 die Soundverarbeitung intern aufwendiger ist als bei älteren Versionen, sind die Latenzzeiten bei gleicher Hardware/treiberkonfiguration natürlich länger. Cubase unterstützt das ASIO-Treiberformat, welches optimiert auf Verarbeitungsgeschwindigkeit ist. Du kannst also entweder auf der Website deines Soundkartenherstellers nach ASIO-Treibern schauen, oder die Cubase-internen ASIO-Treiber für die "generic Soundblaster-compatible"- Karten probieren. Hilft das alles nix, must du eben wieder auf die alte Version umsatteln oder ne neue Karte anschaffen..;)

----

Hat Ihnen diese Information geholfen?
O Ja
O Nein
O Weeßnich!

----

so long
::alex

hallo martin!

nur zur sicherheit eine nachfrage:

ist die latenz nur ein monitoringproblem während des einspielens (leider unvermeidlich, zur minimierung gibt es tausende von postings im keyboardforum unter www.keyboards.de),

oder landen deine richtig gespielten sachen sogar verzögert auf der festplatte (ich meine: klingt es bei der wiedergabe in time oder ist es dann auch noch verzögert?)?

letzteres ist einem freund von mir mal mit einer terratec-soundkarte passiert. hier stellte sich nach stundenlangen rumprobieren heraus, dass die karte nicht zusammen mit cubase läuft (also pech gehabt).

in diesem zusammenhang sei nochmal erwähnt, dass du als registrierter user einfach nur die hotline anzurufen bräuchtest...

tipp: kauf dir wenigstens das cubasis go für 89,- dm (ach shit, die währungsunion! also irgendwas um die 45 euro). dann kannst du die hotline in anspruch nehmen. die audio-engine beider programme sollte halbwegs die gleiche sein. läuft dein setup mit cubasis go, wird es auch mit dem großen cubase laufen.

gruß martin

: Auf der Steinberg.de hab ich den treiber für die sounblasterkarte irgendwie nicht gefunden, sondern nur andere ,wo finde ich den denn genau, vielleicht hab ich ihn nur übersehen.

Such doch einfach bei Google mal nach "Asio driver Steinberg" oder so ähnlich, da wirst Du bestimmt fündig.

Ich würde auch mal auf der Soundkartenherstellerhomepage (SKHH) nachschauen, vielleicht gibt's da optimierte Treiber für die Soundkarte.

Achso, ein Freund von mir hat (Demo-)Versionen von Cubase und Cakewalk; Cakewalk scheint sich mit schlechterer (Audio-)Hardware zu begnügen.

Gruss,
WP

Unter "System->Audio->Mithören" von "Bandmaschinenmodus" auf "aus" (oder ähnlich).
Dann wird das Signal intern nicht auf die Ausgänge geroutet.
Bei 'ner SB gibt's eigentlich kein Problem, typische Latenz bei Multimedia-Treibern ca. 750ms.
Die Instrumente hörst Du dann über Line (Soundkartenmixer/Windowsmixer).

Gruß

Andy