Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Privat) ZU LAUT!

Liebe Gemeinde!

In die allgemeine Weihnachtsstimmung muß ich doch noch mit einem sehr peinlichen Erlebnis reinplatzen.

Meine Sängerin und ich probten fröhlich wie immer in der Küche. Ich beschloß, statt einer meiner handelsüblichen Flattops mal die kleine Archtop zu nehmen, die Nik Huber so schön repariert hatte. Die Kleine ist vom Korpus her gerade mal ein wenig größer als eine Les Paul und selbstverfreilich aus Sperrholz. "DARAUF willst Du heute spielen?" war die entsetzte Frage.

Einspielen mit einem leicht angejazzten Song. Ich halte mich vornehm zurück, spiele mit den Fingern. Nächster Song, bißchen Brett - Plektrum für Erwachsene her (wen´s interessiert, Dunlop Big Stubby 3,0 mm). Und dann kam der Satz: DU BIST ZU LAUT.

Jaja, die kleine Vierzigjährige! Vergnügt stellte ich meine kleine, vorlaut-freche Archtop zur Seite und griff zur eher sanft tönenden Mary, Fender heavy Pick und schlug wieder etwas moderater an. Und es ward eine ganz normale Probe...

Wirklich lustig, dass so eine kleine Gitarre derart laut sein kann. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass sie die "Ätzfrequenzen" sehr klar herausstellt.

Mahlzeit

Matthias

Re: (Privat) ZU LAUT!

Jaja,
je kleiner, desto PENG!
Was mich mal interessieren würde, Was spielt ihr denn an Stücken?
Ich bin nämlich dabei, mir gerade selber eine Duopartnerin an Land zu ziehen, und da fänd ich ein paar Tips in Richtung Repertoire sehr hilfreich, da ich z.B. Aufnahmen von Joe Pass und Ella Fitzgerald in wenig ernüchternd finde (so zum Nachspielen) und mir vor der Vorstellung graut, beim ersten, konstituierenden Zusammentreffen ad hoc das komplette Real Book durchzustümpern, um was brauchbares zu finden...
Heißen Dank schon mal,
stay tuned,
Woody

Hallöle!

: Was mich mal interessieren würde, Was spielt ihr denn an Stücken?

Wir sind nicht gerade Ella und Joe, das geht mehr Richtung "akustischer Rockpop". Um nicht allzu vergleichbar mit anderen zu werden und weil es so verdammt schwer ist, geeignete Songs zu finden, schreiben wir einfach selbst! ;-) Ein paar Cover-Sachen haben wir auch dabei, meistens aber eher unbekannte Stücke.

Wir hatten mal im Programm: Let it be, Sunny, Hole hearted, Black Velvet, Through the barricades, Time after time. Den Kram spielen wir aber nicht mehr - bedient Euch also munter!

Sehr wichtig ist die Herangehensweise an das Programm. Ich würde mich mit der Sängerin erst einmal quer durch das "Beatles Complete" durchwälzen und mir die typische "Mappe" eines Folkies besorgen. Realbook muss bereit liegen. Da seht Ihr dann schnell, ob Ihr gemeinsame Vorlieben habt - eher rockig, jazzig, verspielt, geradeaus, eingängig oder kompliziert. Daran kannst Du dann auch schon Deine Schlüsse ziehen, ob die Zusammenarbeit Sinn hat.

Und vergiss bloß nicht, dass die Sängerin der Chef ist und Du nur der Gitarrist und Begleiter! Die Sängerin bestimmt, ob die Tonart zu hoch oder zu niedrig ist. Kapo bereitlegen. Teppich und Tapete, unterstützen und begleiten, das ist Dein Job. Viel Spaß dann bei (seltenen!!) Gitarrensoli, wenn plötzlich keiner da ist, der hinter Dir spielt...

Ich hoffe, das hat geholfen! Lass dann mal hören, wie die ersten Proben verlaufen sind!

Mahlzeit

Matthias

Hi Matthias,
Tja, ich bin im Moment doch ziemlich auf Jazz festgelegt.
Mal schauen, das Nächste was so Gesangsmäßig ansteht ist eh erstmal so eine Interimslösung; langfristig hab ich noch eine andere Stimme im Visier, aber die ziert sich leider noch.
Ansonsten solle die sich nicht immer so anstellen, als wenn sie die einzigen wären, die den Ton angeben, manchmal brauchen die einfach nur eine starke (laute!)Hand...

NUR SPASS JETZT!!

Naja, ich glaube, die schwierigste Hürde ist das Finden eines passenden Partners. Bei mir steht im nächsten Frühjahr noch ein Umzug an, das macht die Sache nicht einfacher.
Naja, vielleicht krieg ich sie ja doch noch rum,
stay tuned,
Woody

: aber die ziert sich leider noch.
: Ansonsten solle die sich nicht immer so anstellen, als wenn sie die einzigen wären, die den Ton angeben,

Wieviele Sängerinnen braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?

-- Eine! Sie hält die Birne fest und wartet darauf, daß die ganze Welt sich um sie dreht! ;-)) scnr

Rock'n'Roll!
Felix