Re: (Privat) ZU LAUT!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Dezember 27. 2001 um 18:16:12:

Als Antwort zu: Re: (Privat) ZU LAUT! geschrieben von woody am Dezember 26. 2001 um 16:33:45:

Hallöle!

: Was mich mal interessieren würde, Was spielt ihr denn an Stücken?

Wir sind nicht gerade Ella und Joe, das geht mehr Richtung "akustischer Rockpop". Um nicht allzu vergleichbar mit anderen zu werden und weil es so verdammt schwer ist, geeignete Songs zu finden, schreiben wir einfach selbst! ;-) Ein paar Cover-Sachen haben wir auch dabei, meistens aber eher unbekannte Stücke.

Wir hatten mal im Programm: Let it be, Sunny, Hole hearted, Black Velvet, Through the barricades, Time after time. Den Kram spielen wir aber nicht mehr - bedient Euch also munter!

Sehr wichtig ist die Herangehensweise an das Programm. Ich würde mich mit der Sängerin erst einmal quer durch das "Beatles Complete" durchwälzen und mir die typische "Mappe" eines Folkies besorgen. Realbook muss bereit liegen. Da seht Ihr dann schnell, ob Ihr gemeinsame Vorlieben habt - eher rockig, jazzig, verspielt, geradeaus, eingängig oder kompliziert. Daran kannst Du dann auch schon Deine Schlüsse ziehen, ob die Zusammenarbeit Sinn hat.

Und vergiss bloß nicht, dass die Sängerin der Chef ist und Du nur der Gitarrist und Begleiter! Die Sängerin bestimmt, ob die Tonart zu hoch oder zu niedrig ist. Kapo bereitlegen. Teppich und Tapete, unterstützen und begleiten, das ist Dein Job. Viel Spaß dann bei (seltenen!!) Gitarrensoli, wenn plötzlich keiner da ist, der hinter Dir spielt...

Ich hoffe, das hat geholfen! Lass dann mal hören, wie die ersten Proben verlaufen sind!

Mahlzeit

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.