Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) eine Handbreit Schnee unter den Saiten...

Liebe Gemeinde!

Wie ich ja schon mal schrieb, hat mir der Munich Repair Shop auf meinen ausdrücklichen Wunsch und unter Ausschluß aller haftungsrelevanten Vorschriften eine neue Stegeinlage für eine meiner beiden Hauptgitarren angefertigt. Die habe ich heute installiert. Die Saitenlage ist jetzt ein hübsches Stückchen höher als vorher. (Für die Eingeweihten: etwas niedriger als die Hälfte zwischen Mary´s Saitenlage und der Gitarre von Emil.)

Ich meine hören zu können, dass die Gitarre druckvoller, dynamischer und lauter rüberkommt als mit der niedrigeren Einlage aus gleichem Material. Dazu auch bei richtig heftigem Anschlag natürlich schnarr- und schepperfrei. Und selbst Onkel Behrens würde sich auf der Gitarre jetzt flaschenhalsrutschenderweise wohl fühlen.

Logisch, das spielt sich etwas kräftezehrender. Gleichzeitig bremst das aber auch die Finger und das hat sich ausgesprochen gut auf die Rumnudelei ausgewirkt, ich lasse nämlich jetzt einen ganzen Schwung überflüssiger Noten weg. ;-) In Düsburch dürft Ihr das dann gerne ausprobieren!

Mahlzeit

Matthias

Re: (Gitarre) eine Handbreit Schnee unter den Saiten...

: Hi!

: Bist du dir sicher das du Gitarrist, und nicht Bassist bist? ;-)

Ehrlich gesagt, bin ich mir da gar nicht sicher. Ganz im Gegenteil! Als Akustikgitarrist in einem Duo ist es meine Aufgabe, für ein rhythmisches und harmonisches Fundament zu sorgen, sozusagen Teppich und Tapete, damit sich meine Sängerin wohlfühlt. Da ist manchmal schon Denken wie ein Bassist angesagt. Und einfach los-solieren wie die elektrischen Kollegen geht auch nicht, schließlich mache ich ja die ganze Begleitung...

Mahlzeit

schießen Sie nicht auf den Gitarristen!

Hi!

Das ist ein Thema, das ich schon lange mal ansprechen wollte: Wie sieht das mit dem Mitspracherecht für Eure Mitmusikanten in der Kapelle aus?

Ich habe beides hinter mir, vom Standpunkt "was ich spiele, bestimme ich" bis zur jetzigen offenen gegenseitigen Kritik wie "der Song ist klasse aber kannst Du da nicht was Interessanteres spielen?" oder "bisschen viel Gitarre oder?" oder "okay, jetzt mal ernsthaft" etc.

Wenn Dir, Satyr, die Parts Deines Klampfers nicht gefallen, sagst Du ihm das dann?

Mahlzeit

Matthias

Re: schießen Sie nicht auf den Gitarristen!

Jein...

Bei uns ist es so, dass wir ja sowohl covern, als auch eigene Songs intonieren. Bei Covern hat es sich durchgesetzt, dass derjenige, der den Song ausgesucht, respektive vorbereitet/vorgeschlagen hat, das letzte Wort hat, was wie und wie oft wieviel usw gespielt. Natürlich nur für dieses Lied. Bei eigenen Liedern kommt es auch immer drauf an, wer es geschrieben hat, aber da wir dass oftmals zusammen machen, kam es eigentlich noch nie wirklich vor, dass ich dachte "Was spielt der da für einen sch...", es ihm dann aber nicht mehr oder minder zu verstehen gegeben hab.

Nochmal zum Oberpunkt - Wir haben keinen klaren "Bandleader", sondern unterscheiden uns nur durch unser Engagement - Wer sich bemüht, hat natürlich - in stillschweigender Übereinkunft - auch mehr Rechte.

Satyr

Re: schießen Sie nicht auf den Gitarristen!

Hi!

: Nochmal zum Oberpunkt - Wir haben keinen klaren "Bandleader", sondern unterscheiden uns nur durch unser Engagement - Wer sich bemüht, hat natürlich - in stillschweigender Übereinkunft - auch mehr Rechte.

Yap. Funktioniert bei uns genau so. Ist schon ziemlich erstaunlich, daß man ja doch etwas bekommt, wenn man sich anstrengt... ;)

micha