Hallo Leute!
Ich habe hier seit fast nem Jahr eine Gitarre mit ziemlich
schöner Lackierung. Nun ist mir beim Fingerabdruckabwischen
aufgefallen, daß sich im Anschlagsbereich leichte Kratzer
angesammelt haben, die wohl von meinem Plektrum kommen.
Die sind jetzt nicht riesig aufällig, aber da die Klampfe
vor nem Jahr noch brandneu war, ausserdem für mich trotz US
Imports nicht billig (viel wichtiger noch: ich *liebe* das
Ding und da ist man wohl gegen Kratzer besonders
empfindlich), würde mich interessieren, ob und wie man
sowas wieder gut wegbekommt. (Bei meiner alten (Klampfe)
ist es mir dagegen ziemlich egal, die hat auch nen
Schlagbrett :-)
Kann mir da einer von Euch vielleicht Tipps geben?
achja, hier kann man sie sich angucken:
Mein Schatz!
Danke schonmal im Voraus+Gruß
Marcus
Übersicht
- (Gitarre) Gitarre ohne Schlagbrett - Kratzer durchs Plek? - gestartet von Marcus 20. Dezember 2001 um 19:53h
- Re: (Gitarre) Gitarre ohne Schlagbrett - Kratzer durchs Plek?
- von
W°°
am 22. Dezember 2001 um 18:45
- von
bobo
am 24. Dezember 2001 um 00:31
- Re: (Gitarre) Kratzer durchs Zitieren? @ W
- von
bO²gie
am 22. Dezember 2001 um 20:01
- von
bobo
am 24. Dezember 2001 um 00:31
- von
Harvey
am 21. Dezember 2001 um 10:47
- von
WP
am 20. Dezember 2001 um 23:59
- von
Nominator
am 20. Dezember 2001 um 20:03
- von
W°°
am 22. Dezember 2001 um 18:45
Hallo Marcus,
leichte Kratzer bekommst du mit flüssigem Hartwachs für Autos weg. Ich nehme da Johnson car plate. Andere Fabrikate gehen auch, es sollte aber für neue bzw. grundgereinigte Lacke sein-hält ewig. Die anderen Pflegemittel haben zu viele abrasive Poliermittel drin und nehmen zuviel von Lack weg.
Damit bekomme ich übrigens auch Kratzer aus CDs raus, oder für Anhänger von Vinyl Platten: zerkratzte Turntable-Abdeckungen aus Acryl werden wieder fast wie neu....
Oder noch viele andere glatte Kunststoffsachen bekommt man da wunderbar mit sauber.
Gruß
Der Nominator
leichte Kratzer bekommst du mit flüssigem Hartwachs für Autos weg. Ich nehme da Johnson car plate. Andere Fabrikate gehen auch, es sollte aber für neue bzw. grundgereinigte Lacke sein-hält ewig. Die anderen Pflegemittel haben zu viele abrasive Poliermittel drin und nehmen zuviel von Lack weg.
Damit bekomme ich übrigens auch Kratzer aus CDs raus, oder für Anhänger von Vinyl Platten: zerkratzte Turntable-Abdeckungen aus Acryl werden wieder fast wie neu....
Oder noch viele andere glatte Kunststoffsachen bekommt man da wunderbar mit sauber.
Gruß
Der Nominator
Hi Marcus!
: Ich habe hier seit fast nem Jahr eine Gitarre mit ziemlich
: schöner Lackierung. Nun ist mir beim Fingerabdruckabwischen
: aufgefallen, daß sich im Anschlagsbereich leichte Kratzer
: angesammelt haben, die wohl von meinem Plektrum kommen.
Also, ich hab das gleiche 'Problem' sowohl mit meiner E- als auch meiner A-Gitarre.
Allerdings sehe ich diese winzigen Schrämmchen doch eher als ein Zeichen für den ständigen Gebrauch und die Alterung des Instruments - und genau *das* macht das Instrument doch einzigartig in meinen Augen!
Selbst die erste grössere Schramme finde ich auch nur solange schlimm, bis noch ein paar weitere dazu gekommen sind ;)
Gruss,
WP
Also, ich hab das gleiche 'Problem' sowohl mit meiner E- als auch meiner A-Gitarre.
Allerdings sehe ich diese winzigen Schrämmchen doch eher als ein Zeichen für den ständigen Gebrauch und die Alterung des Instruments - und genau *das* macht das Instrument doch einzigartig in meinen Augen!
Selbst die erste grössere Schramme finde ich auch nur solange schlimm, bis noch ein paar weitere dazu gekommen sind ;)
Gruss,
WP
Hi Marcus,
"Schlagbrett" alias "Pickguard" deutet zwar auf das Plektrum als Übeltäter hin. Überhaupt scheint ja der Begriff "Schlaggitarre" aus Pre-Marshall-Zeiten zu stammen - Jazzer, die sich in einer Big-Band Gehör verschaffen mußten,
Wandervögel mit Zirp-Allergie , womöglich ist Dein Problem aber noch viel älter .
Oder auch nicht - auf einer E-Gitarre hackt man ja im Allgemeinen nicht so wild rum (von Pete Townshend mal abgesehen).
90% der Kratzer auf meinen Klampfen gehen jedenfalls auf das Konto zu langer Fingernägel (nein, nicht der Groupies) - z.B. wenn man die "Schlaghand" mit dem kleinen Finger abstützt, das gibt dann charakteristische Schleifspuren parallel zur kleinen E-Saite und irgendwann dünne Lackstellen. Oder konzentrische um Potis oder unter den Feinstimmern am Floyd Rose ...
Da hilft nur Abkauen (am kleinen Finger wenigstens, das geht dann wiederum auf Kosten der Flamenco-Performance), bzw. eigentlich gehört ja eine Nagelfeile auch in den Koffer von E-Gitarristen.
Harvey
"Schlagbrett" alias "Pickguard" deutet zwar auf das Plektrum als Übeltäter hin. Überhaupt scheint ja der Begriff "Schlaggitarre" aus Pre-Marshall-Zeiten zu stammen - Jazzer, die sich in einer Big-Band Gehör verschaffen mußten,
Wandervögel mit Zirp-Allergie , womöglich ist Dein Problem aber noch viel älter .
Oder auch nicht - auf einer E-Gitarre hackt man ja im Allgemeinen nicht so wild rum (von Pete Townshend mal abgesehen).
90% der Kratzer auf meinen Klampfen gehen jedenfalls auf das Konto zu langer Fingernägel (nein, nicht der Groupies) - z.B. wenn man die "Schlaghand" mit dem kleinen Finger abstützt, das gibt dann charakteristische Schleifspuren parallel zur kleinen E-Saite und irgendwann dünne Lackstellen. Oder konzentrische um Potis oder unter den Feinstimmern am Floyd Rose ...
Da hilft nur Abkauen (am kleinen Finger wenigstens, das geht dann wiederum auf Kosten der Flamenco-Performance), bzw. eigentlich gehört ja eine Nagelfeile auch in den Koffer von E-Gitarristen.
Harvey
Hallo,
Du kannst Dir die Kratzer beim Gitarrenbauer (vorausgesetzt, er besitzt eine Schwabbel) für kleines Geld auspolieren lassen. So lange Du keine Kerben in den Lack geritzt hast, sieht das Schätzchen danach wieder aus wie neu.
Gruß
W. Kraushaar
http://www.kraushaar-gitarren.de
: Hallo Leute!
:
:
: Die sind jetzt nicht riesig aufällig, aber da die Klampfe
: vor nem Jahr noch brandneu war, ausserdem für mich trotz US
: Imports nicht billig (viel wichtiger noch: ich *liebe* das
: Ding und da ist man wohl gegen Kratzer besonders
: empfindlich), würde mich interessieren, ob und wie man
: sowas wieder gut wegbekommt. (Bei meiner alten (Klampfe)
: ist es mir dagegen ziemlich egal, die hat auch nen
: Schlagbrett :-)
:
: Kann mir da einer von Euch vielleicht Tipps geben?
:
: achja, hier kann man sie sich angucken:
: Mein Schatz!
:
: Danke schonmal im Voraus+Gruß
: Marcus
Du kannst Dir die Kratzer beim Gitarrenbauer (vorausgesetzt, er besitzt eine Schwabbel) für kleines Geld auspolieren lassen. So lange Du keine Kerben in den Lack geritzt hast, sieht das Schätzchen danach wieder aus wie neu.
Gruß
W. Kraushaar
http://www.kraushaar-gitarren.de
: Hallo Leute!
:
:
: Die sind jetzt nicht riesig aufällig, aber da die Klampfe
: vor nem Jahr noch brandneu war, ausserdem für mich trotz US
: Imports nicht billig (viel wichtiger noch: ich *liebe* das
: Ding und da ist man wohl gegen Kratzer besonders
: empfindlich), würde mich interessieren, ob und wie man
: sowas wieder gut wegbekommt. (Bei meiner alten (Klampfe)
: ist es mir dagegen ziemlich egal, die hat auch nen
: Schlagbrett :-)
:
: Kann mir da einer von Euch vielleicht Tipps geben?
:
: achja, hier kann man sie sich angucken:
: Mein Schatz!
:
: Danke schonmal im Voraus+Gruß
: Marcus
Hallo W°°,
.....(vorausgesetzt, er besitzt eine Schwabbel)......
jeder Zupfinstrumentenbauer besizt eine Schwabbel ;o)
bobo
.....(vorausgesetzt, er besitzt eine Schwabbel)......
jeder Zupfinstrumentenbauer besizt eine Schwabbel ;o)
bobo