Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (CD) Jazzgitarrenduos, gibts denn sowas?

: seit längerem suche ich bereits nach Platten mit guten Jazzgitarrenduoaufnahmen, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

"On a bad night he sounds like Charlie Parker mixed with Jimi Hendrix, on a good night he has to be seen to
be believed."

So sprach das New York Magazine mal über David Tronzo. Natürlich ist das eine gnadenlose Untertreibung ;)) Jedenfalls gehört Tronzo zu den ganz Großen unter den ganz Unbekannten (oder nicht so ganz Unbekannten) und so tat sich ein anderer großer Unbekannter, nämlich Reeves Gabrels mit Tronzo 1995 zusammen und nahm die Scheibe: "Night In Amnesia" auf.

Tronzo gehört übrigens zu den wenigen wirklich absaitigen Slidegitarristen. Manchmal macht er sich mit seiner alten Danelectro, einem kleinen Amp, einem fetten Brass Slide und einem Fritz Lang Film auf Tour und bietet live Filmmusik vom Strangesten an. Manchmal macht er auch Jazz oder Krach, oder beides, aber immer irgendwie "anders" als die anderen.

Reeves Gabrels hingegen ist Rocker. Ein alter Rocker. Aber einer ohne Rockriffs. Ein geräuschiger Rocker. Ok, bei Tin Maschine hat er auch Rock Riffs gespielt. Bei Bowie muß/darf er das. Übrigens ist auch er ein passabler Slidegitarrist. Nachzuhören zB auf der "Out of Control" Single der Rolling Stones. Mit Tronzo besinnt sich Gabrels auf das was er am besten kann. Geschräusche, sinnliche Nylongitarren und Vibratoren im Einsatz gegen Gitarren Pickups.

Klangbeispiele? U.a. bei JPC. Einfach "Tronzo" in die Suchmaske eingeben. Leider nur Realaudio Samples, aber zum reinhören reichts vielleicht.

slide on ...
bO²gie

Re: (CD) Jazz an sich, gibts denn sowas?

Tach bOOgie

Klasse, da fragt und einer nach Jazzduos und bekommt gleich die beiden extrem Beispiele um die Ohren gehauen, Peter Hortons Plinkplank Fingerüberungen vs Tronzo und Lounge Lyzards Kracheskapaden. Irgendwo in der Mitte mr Twobeat Emil's Tipp mit RealbookzweidickeGitarrenamStart Empfehlung.

Nicht falsch verstehen, sowas muss ja passieren. Aber eigentlich gehört der Begriff Jazz verboten und wenn schon höchstens im historischen Kontext einsetzbar.

Gruss und schon mal schöne Weihnachten und so, Manuel (mit einem vergnügten Grinsen im Gesicht)

Re: (CD) Jazz an sich, gibts denn sowas?

: Nicht falsch verstehen, sowas muss ja passieren. Aber eigentlich gehört der Begriff Jazz verboten und wenn schon höchstens im historischen Kontext einsetzbar.
:
: Gruss und schon mal schöne Weihnachten und so, Manuel (mit einem vergnügten Grinsen im Gesicht)

Kalamaris Manuel-
die Verbotspetition unterschreib ich sofort ;-)) Und derweilen lade ich mal den Multitracker runter und freu mich auf eine unjatzige Version von "Run Rudolph Run" die wir heut' Abend krachig-keefig anbieten werden.

Tanz den Trommeln unter allen Weihnachtsbäumen und auch dir ein besinnliches Fest.

Ich dachte mehr so Richtung SWING :-) - ja, dann...

Hi.

Wie wär es denn mit dem Rosenberg Trio. (Punkt.com oder so, ich hab gerade nicht die Zeit zum Linkbasteln. Suchmaschinen Ahoi!)
Zigeunerswingjazz, aber - meines Erachtens - der beste wo gibt. Nach Django natürlich... versteht sich von selbst.

Ja gut, es ist ein Trio aber 2 Gitarristen und ein Bassist, der zählt ja nicht richtig. (ähem)

Ansonsten: "Pat Metheny & Jim Hall" wäre meine Duoempfehlung. Und natürlich John Scofields und Pat Methenys "I can see your house from here"

Prost,
groby

Re: Ich dachte mehr so Richtung SWING :-) - ja, dann...

Hi groby
: Ja gut, es ist ein Trio aber 2 Gitarristen und ein Bassist, der zählt ja nicht richtig. (ähem)

Doch, gerade Bass ist ja verkehrt.
Es geht mir nicht darum, Soli zu hören,
sondern Comping.

Es gibt ja tolle Duos zwischen Joe Pass und Ella Fitzgerald, aber das ist ja auch nicht dieselbe Spielsituation, wie ein Gitarrenduo.

Trotzdem schon mal Danke bis hierhin,
stay tuned,
woody

Re: Ich dachte mehr so Richtung SWING :-) - ja, dann...

Hallo woody,

"Es gibt ja tolle Duos zwischen Joe Pass und Ella Fitzgerald..."

oh ja, das stimmt.
Da muss schnell was loswerden: die beiden habe ich mal in Hannover gehört, muss so um ´76 gewesen sein. Das Konzert im Sendesaal des NDR war umwerfend, da sagte doch die alte Lady damals nach einem wirklich sehr gelungenen Stück ungefähr folgendes:

"Joe, what do you think, shall we try it again?"

Joe Pass schien sehr erstaunt, auch das Publikum wusste nicht so recht. Dann haben die doch tatsächlich das gleiche Stück noch einmal gespielt, und was soll ich sagen, es war einfach überwältigend, die haben sich dann beide noch einmal getoppt - es war unbeschreiblich.

Gruß
Der Nominator

hi woody,

sicherlich ;o), aaaaaaber es werde mein "abend" sprengen.

mein vorschlag: folg. künstler (Al DiMeola - John McLaughlin - Pacco De Lucia) einzeln &/ oder gemeinsam als suchbegriff in z.b. google eingeben.

berühmt - berüchtigt ist deren gemeinsammer auftritt in usa & die aufnahmen ist unter - friday night in san francisco ´81 - zu finden.

schier nicht zu endender quelle der inspiration.

bis neulich.

emil

Hi!

: (Al DiMeola - John McLaughlin - Pacco De Lucia)
: berühmt - berüchtigt ist deren gemeinsammer auftritt in usa & die aufnahmen ist unter - friday night in san francisco ´81 - zu finden.
:
: schier nicht zu endender quelle der inspiration.

Und nun meine fast völlig ungehemmte Meinung: Bist Du sicher, dass du nicht Transpiration meintest?

Was mich angeht, ist das Album Frickelei der schlimmsten Sorte. Erträglich sind etwa zehn Sekunden, in denen Pink Panther zitiert wird (wenn ich mich nicht irre). Der Rest ist nur geistige Vaterschaft für seelenlose Virtuosen wie Malmsteem und seine minderbemittelten Nachfahren.

scnr

Matthias

Hi Woody,

vielleicht hast Du eine Chance, mal in TWIN HOUSE von Larry Coryell & Philip Catherine hereinzuhören. Zwei Erstligagitarristen, aber ohne den fatalen Hang zur Highspeed-Akrobatik, die ich mir bei de Lucia/McLaughlin/di Miola auf den Wecker geht.
Im Gegensatz zum vorgenannten Trio, dessen Mitglieder nach meiner Meinung reichlich Imponiergehabe an den Tag legen, um sich gegenseitig zu zeigen, wat sie doch für tolle Hechte sind, geht´s bei Coryell/Catherine um den Song und nicht ums Ego.
Aufgenommen für WEA 1976, als CD 1992 erschienen bei Act Music + Vision, Hamburg.

Vielleicht weiß Elpi Bochum mehr?

Gruß, Juergen

Friday night in San Francisco (war: (CD) Jazzgitarrenduos, gibts denn sowas?)

Hellay,

hier mein Löwensenf zu dem Thema.

Emil schrieb:
: : (Al DiMeola - John McLaughlin - Pacco De Lucia)
: : schier nicht zu endender quelle der inspiration.

Matthias schrieb:
: Was mich angeht, ist das Album Frickelei der schlimmsten Sorte. Erträglich sind etwa zehn Sekunden, in denen Pink Panther zitiert wird

Mein Senf ist deshalb angebracht, weil meine Einschätzung über die Jahre hinweg betrachtet ungefähr dazwischen liegt.

Als ich die Platte erstmals gehört hatte, war mein Eindruck der gleiche wie der von Matthias: 3 Tempowichser machen sich gegenseitig vor, was sie alles können und die Seele bleibt dabei auf der Strecke. Und in der Tat war auch damals das Pink Panther Theme und der darauffolgende 30sekündige Blues für mich das Hilight der Aufnahme.

Später, in meiner Jazz-Phase, habe ich das dann irgendwie öfter gehört und irgendwann begonnen, die Platte zu lieben. Inzwischen tu ich sie mir so einmal im Jahr an. Ist inzwischen wie ein sehr guter, sehr alter Whisky, den man sich ja auch nur sehr gelegentlich genehmigt. Und dann ist es jedesmal ein Genuß.

NP: Sounds like this/Nektar live (1973)

Keep rememberig
Yesterlieb (uralte-Platten-rauskram-Wochen)