Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: pod und konsorten bald überflüssig für homerecording?

Hi Martin!

: ich bin ja mal gespannt, wie das teil klingen wird.

Ich irgendwie nicht. Daß H&K 2001 die Verstärkerwelt revolutioniert hat ist mir ehrlichgesagt völlig neu. Dieses Plugin wird nix anderes sein als die übliche Simulatoren (und viel abgespeckter, wie man sieht) nur eben als Umsetzung für den PC. Und merkwürdigerweise bekomme selbst ich mit wenig Praxis einen wesentlich besseren mikrofonierten Sound hin als mit jeglichem Emulator...

Rock'n'Roll!
Felix

Hi Martin,

: hier steht es

hmmm, dieses DSM wurde ja von Spectral Design für H&K und den Zentera entwickelt. Das ist eine kleine Schmiede, in deren Kundenliste neben H&K und Steinberg auch Läden wie Sennheisser und AER auftauchen.

Angefangen hat das Ganze aber mit Line6, denn die haben ja mit Software-Emulationen überhaupt erst begonnen. Das allererste Line6-Produkt war ein Software-Plugin für ProTools auf dem Mac, AmpFarm heißt das Ding und Lenny Kravitz (Stichwort "Vintage") hat seine letzten CDs damit aufgenommen. Erst später kam dann mit dem AxSys der erste "fertige" Amp mit dieser Software. Das ist übrigens ein Grund dafür, weshalb in den Line6-Geräten immer noch Motorola-Chips werkeln: die gesamte Software-Architektur baut auf Amp-Farm und damit auf Motorola auf.

Insofern ist das, was Steinberg da abliefert, eher ein Nachbau. Aber da ProTools so schweineteuer ist, befördert Steinberg diese Technik damit halt eben auch in andere preisliche Gefilde.

Keep rockin'
Friedlieb

hallo felix!

ich weiß auch, wie ich einen ganz guten sound mit mic + amp hinkriege! leider wissen das meine nachbarn auch! aber leider hören die nicht gerne verzerrte gitarren...

jetzt im ernst: lass uns einfach mal abwarten, wie das teil in realität klingt.
meine letzte cd habe ich in einem protools-studio aufgenommen, wo mir die amp-farm und der "sansamp" zur verfügung standen. beide "amps" klangen wirklich nicht übel, so dass einige dieser pseudo-sounds dann auch auf der scheibe gelandet sind...

aber in einer hinsicht hast du recht: es muss ja nicht unbedingt nach h&k klingen!

gruß martin

hallo friedlieb!

kann dir nur zustimmen! erst einmal abwarten, vielleicht wird das gar nicht so übel.

jedenfalls hat mein pod pro auch eine durchaus messbare latenz von ca. 8 ms, wenn steinberg das schneller hinkriegt, warum nicht?

allerdings dürfte mein rechner da nicht mehr mitmachen. aber wenn der pure gitarrensound erst einmal auf festplatte ist, sollte die latenz eigentlich kein problem mehr sein (was beim endgültigen mix ja wieder von vorteil wäre).

gruß martin

p.s.: habe den link übrigens mit deiner link-mach-hilfe-seite erstellt! funktioniert ja super einfach (sogar in einem neuen fenster, wie hier ja defaultmäßig gewünscht...!)

Hi Martin!

: ich weiß auch, wie ich einen ganz guten sound mit mic + amp hinkriege! leider wissen das meine nachbarn auch!

Achja, sorry. Hier auf'm Land vergisst man das gerne mal ;-)

: jetzt im ernst: lass uns einfach mal abwarten, wie das teil in realität klingt.

Einverstanden! (Nur "Realität" klingt hier ein bisschen...;-))

: der "sansamp"

Der SansAmp, dieser 19Zöller? Jau, das muss ja ein Höllenteil sein!!

Rock'n'Roll!
Felix