Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Buch Tipp) "E-Gitarren - Alles über Konstruktion und Historie"

Aloha -

zu Weihnachten verschenkt man ja gern mal Socken, Krawatten, Gesellschaftsspiele und Bücher. Und nicht nur über Harry Potter wurden Bücher geschrieben, nein, auch über die E-Gitarre gibt es das eine oder andere schöne Bilderbuch. Dieses Jahr bescheren uns André Waldenmaier, Paul Day und Heinz Rebellius mit einem tollen Sachbuch: "E-Gitarren - Alles über Konstruktion und Historie" (GC Carstensen Verlag oder einfach Mail an h.rebellius@t-online.de).

Fast 400 Saiten, vollgefüllt mit allem was man/frau über die E-Gitarre ansich wissen sollte. Design von Korpus bis Kopfplatten, alle Klanghölzer und ihre Sounds, Hardware, Pickups und Elektronik, der Vintage Mythos und professionelle Tipps zur Wartung aus sachkundiger Hand von uns André. Mir gings beim Lesen fast auf jeder Seite so das ich ein kleines "Aha"-Erlebnis hatte. So wußte ich zB nicht das nicht nur Emil an der Klangoptimierung arbeitet sondern auch der gute Steve Rabe (ex SWR), mit dem ich mal einen lustigen Geburtstag gefeiert habe indem wir versucht haben den optimalen Leerungsgrad einer Hotelbar herzustellen.

Das ganze Buch ist schlicht und sachlich geschrieben und wirkt trotzdem nicht trocken. Wahllos drin rumblättern bringt genausoviel Spaß wie gezielt suchen (und bisher bin ich immer fündig geworden). Bilder hat das Buch auch reichlich zu bieten, aber es ist kein Bilderbuch!! Bis auf einen kleinen Mittelteil farbiger Bilder sind alle Bilder klein und s/w und illustrieren das Beschriebene. Toll. Auf 3 Bildern sind auch Gitarren von mir zu sehen ;-))

Um es auf den Punkt zu bringen: Diese Buchs ist das kompletteste und kompetenteste FAQ rund ums Thema E-Gitarren das mir bisher in die Hände geraten ist. Pflichtlektüre nannte man sowas früher.

Im GuitarDome gibts schon seit einigen Tagen Leseproben aus dem Buch. Und der Weihnachstmann nimmt noch Bestellungen an.

slide on ...
bO²gie

NP: Elvis Costello | Every day I write a book

Re: (Buch Tipp) "E-Gitarren - Alles über Konstruktion und Historie"

Naabend bO²gie,

da bist Du mir zuvorgekommen, OK, Du bist ja auch einen Streifen jünger. ;)

Kann mich Deinem Kommentar nahtlos anschliessen, bin froh, dass ich mir diesen Wälzer auch gegönnt habe. Ich nenne es mal

"Ein Gitarren-Buch für Erwachsene".

Also kein Bilderbuch mit ein paar Zeilen Text, sondern ein kompetentes Textbuch (fesselnd wie ein guter Roman) mit informativen Abbildungen. Die Anschaffung lohnt sich ohne Einschränkungen, es sei denn man sucht ein Buch mit 100 Fotos von Burst-Paulas oder 54er Strats; sind auch nett, gibts aber schon reichlich und schon lang genug.

Ich behaupte: Gehört mindestens unter jeden AS-Weihnachtsbaum!

Clampf on

Yeti

Re: (Buch Tipp) "E-Gitarren - Alles über Konstruktion und Historie"

Hi Boogie,

Danke für die Blumen und die ganze schöne Werbung. Und wie Yeti schon bemerkte, man kann dieses Buch lesen, wie ein Roman von der ersten bis zur letzten Seite, weil alles (im Gegensatz von so manchem anderen Sachbuch) schön flüssig geschrieben und mit allerlei Anektoden versehen ist. Zum Schreiben hat es fast genau so viel Spaß gemacht, wie beim lesen, obwohl es doch erheblich länger gedauert hatte, als ursprünglich geplant.

Fazit: Ein schönes Weihnachtsgeschenk und ganz Eilige können es auch bei mir bestellen (49,50 DM): www.staufer-guitars.de


Viele Grüße & gut Ton

Andre´

Re: (Buch Tipp) "E-Gitarren - Alles über Konstruktion und Historie"

Hi André,

: www.staufer-guitars.de

ach, da bist Du jetzt! Ich hatte letztens Deine Adresse http://www.planet-interkom.de/home/staufer/index.html besucht, und bekam nur eine Fehlermeldung zu sehen, Vielleicht solltest Du da an der Stelle noch einen kleinen Verweis auf die neue Homepage einbauen, damit die Leute auch dahin finden.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Buch Tipp) "E-Gitarren - Alles über Konstruktion und Historie"

Hi Friedlieb,

nichts lieber als das wurde ich machen!

Aber seit Planet-Interkom ist von Tiscali geschluckt worden ist, ist alles anders: HomePage weg, keine Antwort seit dem 16.11. von deren Support auf meine sehr zahlreichen Mails, Rechnung erstaunlicherweise doppelt so hoch, Mails kommen unerklärlicherweise manchmal erst nach einigen Tagen bei mir an, usw. Deshalb auch der Umzug.

Viele Grüße & gut Ton

Andre´