(Buch Tipp) "E-Gitarren - Alles über Konstruktion und Historie"
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Dezember 08. 2001 um 20:37:44:
Aloha -
zu Weihnachten verschenkt man ja gern mal Socken, Krawatten, Gesellschaftsspiele und Bücher. Und nicht nur über Harry Potter wurden Bücher geschrieben, nein, auch über die E-Gitarre gibt es das eine oder andere schöne Bilderbuch. Dieses Jahr bescheren uns André Waldenmaier, Paul Day und Heinz Rebellius mit einem tollen Sachbuch: "E-Gitarren - Alles über Konstruktion und Historie" (GC Carstensen Verlag oder einfach Mail an h.rebellius@t-online.de).
Fast 400 Saiten, vollgefüllt mit allem was man/frau über die E-Gitarre ansich wissen sollte. Design von Korpus bis Kopfplatten, alle Klanghölzer und ihre Sounds, Hardware, Pickups und Elektronik, der Vintage Mythos und professionelle Tipps zur Wartung aus sachkundiger Hand von uns André. Mir gings beim Lesen fast auf jeder Seite so das ich ein kleines "Aha"-Erlebnis hatte. So wußte ich zB nicht das nicht nur Emil an der Klangoptimierung arbeitet sondern auch der gute Steve Rabe (ex SWR), mit dem ich mal einen lustigen Geburtstag gefeiert habe indem wir versucht haben den optimalen Leerungsgrad einer Hotelbar herzustellen.
Das ganze Buch ist schlicht und sachlich geschrieben und wirkt trotzdem nicht trocken. Wahllos drin rumblättern bringt genausoviel Spaß wie gezielt suchen (und bisher bin ich immer fündig geworden). Bilder hat das Buch auch reichlich zu bieten, aber es ist kein Bilderbuch!! Bis auf einen kleinen Mittelteil farbiger Bilder sind alle Bilder klein und s/w und illustrieren das Beschriebene. Toll. Auf 3 Bildern sind auch Gitarren von mir zu sehen ;-))
Um es auf den Punkt zu bringen: Diese Buchs ist das kompletteste und kompetenteste FAQ rund ums Thema E-Gitarren das mir bisher in die Hände geraten ist. Pflichtlektüre nannte man sowas früher.
Im GuitarDome gibts schon seit einigen Tagen Leseproben aus dem Buch. Und der Weihnachstmann nimmt noch Bestellungen an.
slide on ... bO²gie
NP: Elvis Costello | Every day I write a book
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|