Hi!
Ich muss mich leider gerade mal bei Euch abreagieren, sorry:
Flattert mir doch heute ein Brief von Microsoft ins Haus,
der wie folgt beginnt:
Illegale Software - auch in Ihrem Unternehmen?
Sehr geehrter...
Die sind uns bis dato nicht als Lizenznehmer einer - für
Unternehmen Ihrer Größe idealen - Volumenlizenzvariante
(z.B. Microsoft OPEN License) bekannt. Dies kann 3 Gründe haben:
1. Sie verwenden keine MS Software.
2. Sie erwerben MS Software, ohne die Einsparungspotenziale unserer Volumenlizenzvarianten zu nutzen.
3. Die in Ihrem Unternehmen verwendete MS Software ist zumindest teilweise unlizenziert und somit illegal.
... so, bis hierhin schon unglaublich dreist.
Jetzt kommt aber der Hammer:
....
Wir ersuchen Sie, eine exakte Analyse Ihres gegenwärtigen
Softwarebestands vorzunehmen. Überprüfen Sie insbesondere,
ob tatsächlich für jede installierte Kopie eine Lizenz vorhanden
ist. Schicken Sie uns bitte eine genaue Aufstellung aller
Microsoft Produkte, die aktuell in Ihrem Unternehmen installiert
sind, von Ihnen unterschrieben bis zum 11.12.01 zurück.
Sollte sich aus Ihren Informationen eine Unterlizenzierung
ergeben, wird Microsoft auf Schadenersatz verzichten, wenn
die nicht legale Software nicht weiter genutzt oder innerhalb
der Frist entsprechend nachlizenziert wird.
So, jetzt seid ihr dran!
Ich glaube das einfach nicht. Ham die nen Knall?
In meinem Laden stehen zwar einige Macs aber nur
exakt zwei Dosen und zwar ein NT-Server, auf dem mit
Sicherheit kein Office oder sonstiger Dreck installiert
ist und ein WIN2000 PC, für den Fall, daß irgendein Hansel
mir Manuskripte in PowerPoint schickt :-( Und auf dem
Ding war Office schon beim Kauf dabei.
Ich habe ja großes Verständnis dafür, daß den Unternehmen
durch illegale Software einiges an Kohle entgeht, aber
so ein scharfer Schuß in die Dunkelheit geht doch wirklich
zu weit. Findet Ihr nicht auch?
Stinkwütende Grüße,
Ralf
Übersicht
- (Offtopic) Der Gipfel der Unverschämheit - Microsoft - gestartet von Ralf 3. Dezember 2001 um 17:35h
- Re: (Offtopic) Der Gipfel der Unverschämheit - macht nicht nur Microsoft
- von
Klausl
am 4. Dezember 2001 um 06:49
- Re: (Offtopic) Der Gipfel der Unverschämheit - Microsoft
- von
WP
am 3. Dezember 2001 um 19:31
- von
Friedlieb
am 3. Dezember 2001 um 17:40
- von
Ralf
am 3. Dezember 2001 um 18:00
- von
Stadtverwaldung Frankfurt/M
am 3. Dezember 2001 um 18:09
- von
Stadtverwaldung Frankfurt/M
am 3. Dezember 2001 um 18:09
- von
Ralf
am 3. Dezember 2001 um 18:00
- Re: (Offtopic) Der Gipfel der Unverschämheit - macht nicht nur Microsoft
- von
Klausl
am 4. Dezember 2001 um 06:49
Hi Ralf,
: Illegale Software - auch in Ihrem Unternehmen?
wurde verschiedenerorts schon heftig diskutiert. Fazit: in die Tonne damit. Keine MS-Produkte mehr kaufen, außer wenn es unbedingt nötig ist. XP ignorieren. StarOffice oder sonstwas nehmen, gibts auch für Linux. Kunden und Kontaktpartner die Gründe darlegen und darum bitten, Textdokumente als RTF zu schicken.
Warum ich kein XP kaufe und mich auch in der Firma als Entscheidungsträger verweigere, hat Paul Lutus unvergleichlich exakt beschrieben, so daß ich hier einfach auf ihn verweise: Boycott Microsoft!
Keep rockin'
Friedlieb
: Illegale Software - auch in Ihrem Unternehmen?
wurde verschiedenerorts schon heftig diskutiert. Fazit: in die Tonne damit. Keine MS-Produkte mehr kaufen, außer wenn es unbedingt nötig ist. XP ignorieren. StarOffice oder sonstwas nehmen, gibts auch für Linux. Kunden und Kontaktpartner die Gründe darlegen und darum bitten, Textdokumente als RTF zu schicken.
Warum ich kein XP kaufe und mich auch in der Firma als Entscheidungsträger verweigere, hat Paul Lutus unvergleichlich exakt beschrieben, so daß ich hier einfach auf ihn verweise: Boycott Microsoft!
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Friedlieb,
treffender Link. Daß die Sache andernorts schon diskutiert
wird, kann ich mir lebhaft vorstellen und beruhigt mich auch,
nur verfolge ich das nicht, weils nicht so in meinem
Gebiet liegt.
Dieser Brief kommt mir so vor, als würde die Stadtverwaltung
allen Führerscheininhabern einen Brief schicken, in dem
steht:
Sie haben in den letzten drei Monaten kein Ticket von uns
verpasst bekommen. Dies kann drei Gründe haben:
1. Sie sind verstorben.
2. Sie cleverer als wir und kennen unsere Radarautos.
3. Sie fahren wie eine Sau, haben aber bisher immer Glück gehabt.
Wir bitten Sie daher, Ihre Verkehrsverstöße, bei denen wir
Sie blöderweise nicht erwischt haben, exakt zu dokumentieren
und uns innerhalb einer Woche zwecks Vollstreckung zu
zu schicken.
Mit besten Grüßen.
Unglaublich, was da abgeht. Karl Marx hatte recht -
die Oligarchie frisst uns auf. Microsoft machts vor.
Gruss, Ralf
: Hi Ralf,
:
: : Illegale Software - auch in Ihrem Unternehmen?
:
: wurde verschiedenerorts schon heftig diskutiert. Fazit: in die Tonne damit. Keine MS-Produkte mehr kaufen, außer wenn es unbedingt nötig ist. XP ignorieren. StarOffice oder sonstwas nehmen, gibts auch für Linux. Kunden und Kontaktpartner die Gründe darlegen und darum bitten, Textdokumente als RTF zu schicken.
:
: Warum ich kein XP kaufe und mich auch in der Firma als Entscheidungsträger verweigere, hat Paul Lutus unvergleichlich exakt beschrieben, so daß ich hier einfach auf ihn verweise: Boycott Microsoft!
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
treffender Link. Daß die Sache andernorts schon diskutiert
wird, kann ich mir lebhaft vorstellen und beruhigt mich auch,
nur verfolge ich das nicht, weils nicht so in meinem
Gebiet liegt.
Dieser Brief kommt mir so vor, als würde die Stadtverwaltung
allen Führerscheininhabern einen Brief schicken, in dem
steht:
Sie haben in den letzten drei Monaten kein Ticket von uns
verpasst bekommen. Dies kann drei Gründe haben:
1. Sie sind verstorben.
2. Sie cleverer als wir und kennen unsere Radarautos.
3. Sie fahren wie eine Sau, haben aber bisher immer Glück gehabt.
Wir bitten Sie daher, Ihre Verkehrsverstöße, bei denen wir
Sie blöderweise nicht erwischt haben, exakt zu dokumentieren
und uns innerhalb einer Woche zwecks Vollstreckung zu
zu schicken.
Mit besten Grüßen.
Unglaublich, was da abgeht. Karl Marx hatte recht -
die Oligarchie frisst uns auf. Microsoft machts vor.
Gruss, Ralf
: Hi Ralf,
:
: : Illegale Software - auch in Ihrem Unternehmen?
:
: wurde verschiedenerorts schon heftig diskutiert. Fazit: in die Tonne damit. Keine MS-Produkte mehr kaufen, außer wenn es unbedingt nötig ist. XP ignorieren. StarOffice oder sonstwas nehmen, gibts auch für Linux. Kunden und Kontaktpartner die Gründe darlegen und darum bitten, Textdokumente als RTF zu schicken.
:
: Warum ich kein XP kaufe und mich auch in der Firma als Entscheidungsträger verweigere, hat Paul Lutus unvergleichlich exakt beschrieben, so daß ich hier einfach auf ihn verweise: Boycott Microsoft!
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
: allen Führerscheininhabern einen Brief schicken, in dem
: steht:
: Sie haben in den letzten drei Monaten kein Ticket von uns
: verpasst bekommen. Dies kann drei Gründe haben:
: 1. Sie sind verstorben.
: 2. Sie cleverer als wir und kennen unsere Radarautos.
: 3. Sie fahren wie eine Sau, haben aber bisher immer Glück gehabt.
: Wir bitten Sie daher, Ihre Verkehrsverstöße, bei denen wir
: Sie blöderweise nicht erwischt haben, exakt zu dokumentieren
: und uns innerhalb einer Woche zwecks Vollstreckung zu
: zu schicken.
: Mit besten Grüßen.
Sehr geehrter Herr Ralf,
vielen dank für diesen Vorschlag, den wir wohlwollend prüfen werden.
In Kürze werden Sie zur Abstimmung einen Entwurf unseres zukünftigen Anschreibens an alle Inhaber einer Fahrzeugführerbereichtigung (Klassen 1-5) erhalten.
[dieses Schreiben wurde mit einem Computersystem erstellt und ist ohne Unterschrift gültig]
: steht:
: Sie haben in den letzten drei Monaten kein Ticket von uns
: verpasst bekommen. Dies kann drei Gründe haben:
: 1. Sie sind verstorben.
: 2. Sie cleverer als wir und kennen unsere Radarautos.
: 3. Sie fahren wie eine Sau, haben aber bisher immer Glück gehabt.
: Wir bitten Sie daher, Ihre Verkehrsverstöße, bei denen wir
: Sie blöderweise nicht erwischt haben, exakt zu dokumentieren
: und uns innerhalb einer Woche zwecks Vollstreckung zu
: zu schicken.
: Mit besten Grüßen.
Sehr geehrter Herr Ralf,
vielen dank für diesen Vorschlag, den wir wohlwollend prüfen werden.
In Kürze werden Sie zur Abstimmung einen Entwurf unseres zukünftigen Anschreibens an alle Inhaber einer Fahrzeugführerbereichtigung (Klassen 1-5) erhalten.
[dieses Schreiben wurde mit einem Computersystem erstellt und ist ohne Unterschrift gültig]
Holy ****, das ist ja in der Tat ein ziemlich fetter Klops. Unglaublich dreist!
Wie kommt man bloss als Firma dazu, so einen kundenfeindlichen Brief zu verfassen?
Gruss,
WP
Wie kommt man bloss als Firma dazu, so einen kundenfeindlichen Brief zu verfassen?
Gruss,
WP
sondern auch Macromedia.
Aber erstmal Guten Morgen,
das hab' ich von o.g. Firma in der Mail gehabt:
Guten Tag Herr Klaus Liedl,
der Grund unseres Schreibens ist eine Bitte. Es geht um ein ernstes Thema, das uns alle betrifft - Softwarepiraterie. In Deutschland sind ein Viertel aller Software-Programme nicht legal lizenziert. Die illegale Nutzung von Software hat der Wirtschaft in Deutschland allein im Jahr 2000 1,4 Milliarden DM Schaden zugefügt. Um in diesem Klima zu überleben, wurden Firmen wie Macromedia gezwungen, gegen Softwarepiraterie vorzugehen. Wir verfolgen diejenigen, welche illegal Software verkaufen und Kopien unserer Produkte verteilen, genauso wie diejenigen, welche illegale oder unlizenzierte Kopien unserer Produkte in ihren Firmen benutzen. Deswegen beteiligt sich Macromedia rege an der Business Software Alliance (BSA).
Sicherlich verstehen wir, dass Firmen, die wegen Raubkopierens verurteilt wurden, meistens Opfer ihrer eigenen nachlässigen Lizenzverwaltung sind. Dennoch sind Strafen für Softwarepiraterie streng und beinhalten hohe Geldstrafen, sowie peinliche Öffentlichkeitswirkung.
Um sicherzugehen, dass Ihre Firma ordnungsgemäß lizenziert ist, ermutigen wir Sie, Ihre internen Software-Lizenzbestimmungen zu überprüfen. Dafür ist es wichtig zu wissen, dass Macromedia-Lizenzen keine gleichzeitige Benutzung auf mehreren Systemen erlauben. Deswegen müssen Sie sichergehen, dass Sie eine Lizenzvereinbarung für jede in Benutzung befindliche Kopie von ColdFusion, JRun, Director, Dreamweaver, Fireworks, Flash, FreeHand, HomeSite, jeder Art von Studios und UltraDev besitzen.
Wenn Ihre Firma tatsächlich zusätzliche Lizenzen benötigt, rät Ihnen Macromedia diese Lizenzen diskret und ohne Strafe* in den nächsten 30 Tagen bei unserem Partner heureka systemhaus durch Anruf unter der Nummer 0 71 52 - 93 93 135 und Angabe von DELS03 zu erwerben. Sobald Sie an legalsoftware@macromedia.com mailen und sich auf den Code beziehen wird Macromedia wissen, dass Sie den Kampf gegen Softwarepiraterie unterstützen.
Wenn Sie uns über Ihre Lizenzerfordernisse informieren, können wir zusätzlich abschätzen, ob sich Ihre Firma für eines unserer Volumenprogramme qualifiziert. Diese Volumenprogramme bieten verbessertes Software-Management, leichte Administration, Flexibilität und regelmäßige Updates je nach Status Ihrer Lizenzen.
Sammeln Sie Punkte, indem Sie verschiedene Macromedia-Produkte und Dienste bestellen, wenn Sie mit einem Kauf im Wert von nur 20 Punkten beginnen oder bestehende Lizenzen mit einem Gegenwert von 20 Punkten konsolidiert werden. Soald die Einkäufe steigen, sparen Sie bis zu 28% im Vergleich zum Straßenpreis der Software. Ihr persönlicher Lizenzberater Herr Dietmar Kausch (Telefonnummer 0 71 52 / 93 93 135) nimmt gerne Ihre Anfragen entgegen. Bitte klicken Sie hier für weitere schriftliche Informationen über den Multiple Volume Licensing Plan (MVLP).
Vielen Dank, dass Sie die legale Nutzung von Macromedia Software unterstützen.
Mit freundlichem Gruß,
nicht ganz soo schlimm wie MS, aber selbiger Tenor
Grüße
Klaus
Aber erstmal Guten Morgen,
das hab' ich von o.g. Firma in der Mail gehabt:
Guten Tag Herr Klaus Liedl,
der Grund unseres Schreibens ist eine Bitte. Es geht um ein ernstes Thema, das uns alle betrifft - Softwarepiraterie. In Deutschland sind ein Viertel aller Software-Programme nicht legal lizenziert. Die illegale Nutzung von Software hat der Wirtschaft in Deutschland allein im Jahr 2000 1,4 Milliarden DM Schaden zugefügt. Um in diesem Klima zu überleben, wurden Firmen wie Macromedia gezwungen, gegen Softwarepiraterie vorzugehen. Wir verfolgen diejenigen, welche illegal Software verkaufen und Kopien unserer Produkte verteilen, genauso wie diejenigen, welche illegale oder unlizenzierte Kopien unserer Produkte in ihren Firmen benutzen. Deswegen beteiligt sich Macromedia rege an der Business Software Alliance (BSA).
Sicherlich verstehen wir, dass Firmen, die wegen Raubkopierens verurteilt wurden, meistens Opfer ihrer eigenen nachlässigen Lizenzverwaltung sind. Dennoch sind Strafen für Softwarepiraterie streng und beinhalten hohe Geldstrafen, sowie peinliche Öffentlichkeitswirkung.
Um sicherzugehen, dass Ihre Firma ordnungsgemäß lizenziert ist, ermutigen wir Sie, Ihre internen Software-Lizenzbestimmungen zu überprüfen. Dafür ist es wichtig zu wissen, dass Macromedia-Lizenzen keine gleichzeitige Benutzung auf mehreren Systemen erlauben. Deswegen müssen Sie sichergehen, dass Sie eine Lizenzvereinbarung für jede in Benutzung befindliche Kopie von ColdFusion, JRun, Director, Dreamweaver, Fireworks, Flash, FreeHand, HomeSite, jeder Art von Studios und UltraDev besitzen.
Wenn Ihre Firma tatsächlich zusätzliche Lizenzen benötigt, rät Ihnen Macromedia diese Lizenzen diskret und ohne Strafe* in den nächsten 30 Tagen bei unserem Partner heureka systemhaus durch Anruf unter der Nummer 0 71 52 - 93 93 135 und Angabe von DELS03 zu erwerben. Sobald Sie an legalsoftware@macromedia.com mailen und sich auf den Code beziehen wird Macromedia wissen, dass Sie den Kampf gegen Softwarepiraterie unterstützen.
Wenn Sie uns über Ihre Lizenzerfordernisse informieren, können wir zusätzlich abschätzen, ob sich Ihre Firma für eines unserer Volumenprogramme qualifiziert. Diese Volumenprogramme bieten verbessertes Software-Management, leichte Administration, Flexibilität und regelmäßige Updates je nach Status Ihrer Lizenzen.
Sammeln Sie Punkte, indem Sie verschiedene Macromedia-Produkte und Dienste bestellen, wenn Sie mit einem Kauf im Wert von nur 20 Punkten beginnen oder bestehende Lizenzen mit einem Gegenwert von 20 Punkten konsolidiert werden. Soald die Einkäufe steigen, sparen Sie bis zu 28% im Vergleich zum Straßenpreis der Software. Ihr persönlicher Lizenzberater Herr Dietmar Kausch (Telefonnummer 0 71 52 / 93 93 135) nimmt gerne Ihre Anfragen entgegen. Bitte klicken Sie hier für weitere schriftliche Informationen über den Multiple Volume Licensing Plan (MVLP).
Vielen Dank, dass Sie die legale Nutzung von Macromedia Software unterstützen.
Mit freundlichem Gruß,
nicht ganz soo schlimm wie MS, aber selbiger Tenor
Grüße
Klaus