Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Erste eigene Aufnahme

Hi alle,

seit einiger Zeit spiele ich allein, sozusagen als Loner, im Studio zu Hause. Heute ist es mir endlich gelungen, ein Stück mit gleichem Namen von "Ihrwisstschon" auf den PC zu bringen. Hier ist es. Es ist ein 1,4MB großes MP3. Grundlage ist ein Midifile, zu dem ich die Paula über den Oberheim GM-1000 in den Roland VS-840EX gespielt habe. Was haltet ihr davon?

Blues on
Jürgen

Re: (Meinung) Erste eigene Aufnahme

Tach Jürgen

Sound klingt amtlich und korrekt, die einzelnen Instrumente sind sauber gespielt, das Zusammenspiel Keys und Gitarre sollte allerdings noch mehr auf den Punkt, und das Stück selbst.... äh.... lass mich raten...... Titelmelodie vom letzten Tatort??!!! Nicht meine Wellenlänge, sowas hör ich mir nur Dir zuliebe an.

Fazit; hübsch aber nicht aufregend

Bleib am Ball, Gruss Manuel

: das Zusammenspiel Keys und Gitarre sollte allerdings noch mehr auf den Punkt,

Hi Manuel,

meinst du das Timing?

: und das Stück selbst.... äh.... lass mich raten...... Titelmelodie vom letzten Tatort??!!!

Nicht wirklich. Vom Stil her schon möglich. :-) Vielleicht denkt mittlerweile Gary auch so über sein Stück. Vielleicht würde er mir auch den Hals umdrehen (Gab's doch mal einen Schlager: "Wer hat mein Lied so zerstört?").

: Nicht meine Wellenlänge, sowas hör ich mir nur Dir zuliebe an.

Das finde ich sehr nett. Ich glaube, so denken die meisten hier, weil fast alle aus der härteren Fraktion kommen.

: Fazit; hübsch aber nicht aufregend

Danke. Wie war es mit der Länge? So ein Sample könnte ruhig kürzer sein, nicht?

Gruß
Jürgen

The True Story of "The Loner"

und das Stück selbst.... äh.... lass mich raten...... Titelmelodie vom letzten Tatort??!!!

: Nicht wirklich. Vom Stil her schon möglich. :-) Vielleicht denkt mittlerweile Gary auch so über sein Stück.

HA! Erwischt, bzw. weit gefehlt, Herrschaften! Das Stück ist nicht von meinem (Fast-)Geburtstagsspießgesellen Gary Moore, sondern wurde von dem Keyboarder Max Middleton für Jeff Beck komponiert, auf daß dieser es auf The Late Mr. Cozy Powell´s zweiter Solo-LP "Tilt" (1981) zum Besten gebe.

Er durfte aber wohl aus rechtlichen Gründen nicht oder lag lieber mit ölverschmierten Augen unter einem seiner Autos, deshalb wurde das Stück damals mit Clem Clempson aufgenommen (übrigens hörenswert).

Gary hat bei der Neuaufnahme das leicht schräge Intro dazugeschrieben, den Teil in Dur drangeklebt und die Stimmung seinem Naturell entsprechend etwas "dramatisiert." Und zum Hit gemacht, die Clem-Clem-Fassung kennt kaum jemand.

Ist ja auch wurscht, wollte nur BESCHEID sagen. Ich weiß das auch nur so genau, weil sich das Stück in der ersten Fassung damals beim ersten Hören in mein Hirn gegraben hatte und ich schon immer dachte: Das coverst Du auch mal. War der Gary wieder schneller. Der macht mir überhaupt alles mögliche nach, nur früher.

Harvey

Hallo JürgiB!

Feines Teil das!!! (so ähnlich klingen meine Sachen z.T. auch).
Ein Vorschlag: die Keyboards (also dieser E-Piano-Klang) klingt ein wenig statisch. Probier´s doch mal mit Arpeggios?! Oder nimm statt dessen ´ne B4...
BTW: mich würde es ja in den Fingern jucken, mich an diesem Stück diesbezüglich mal ein wenig auszutoben. Darf ich....?!? - dann schick mir mal ´ne Mail.

in vorfreudiger Erwartung...
Hartmut

Hi!

Da ich mir jetzt auch ein VS840 geholt hab (war das dein Tip?), würd mich mal interessieren, wieviel Zeit Du für das Stück gebraucht hast. Also nicht Einstudieren usw., halt wirklich nur am Gerät.

Mir gefällts das Stück übrigens nicht:-(
Liegt aber eher am Stück selbst, nicht an der Audioqualität oder dass es schlecht gespielt wär:-)

Schönen Gruss, Oli

Hi Oli,

: Da ich mir jetzt auch ein VS840 geholt hab (war das dein Tip?),...

kann sein, ich habs öfter empfohlen.

: .... würd mich mal interessieren, wieviel Zeit Du für das Stück gebraucht hast. Also nicht Einstudieren usw., halt wirklich nur am Gerät.

ca. 4 Mín., um das Midifile einzuspielen und nochmal 4 für die Gitarre und ca. 2-3 für das Routing. Sind ja nur 2 Stereotracks ohne Effekte. Dann habe ich das VS840 in mein Büro (ist in der Wohnung) getragen und über eine simple 16bit Soundkarte als WAV-Datei gespeichert, anschließend in MP3 konvertiert.

: Mir gefällts das Stück übrigens nicht:-(

Gut, damit kann ich leben. Das gebe ich dann an den Komponisten weiter :-)

Cheers
Jürgi

hallo jürgen!

find ich gut, dass ich also nicht der einzige bin, der sich hier lob und auch kritik abholt!
deinen gitarrensound finde ich gut, klingt genau so, wie er bei dieser stilistik halt klingen soll! bin aber auch der meinung, dass du ihn wirklich etwas lauter hättetst abmischen können.

zum midifile ist zu sagen, dass es sehr gerade-quantisiert klingt (um nicht zu sagen: kaputt quantisiert). gut das dein gitarrenspiel lebt, das midifile tut es jedenfalls nicht. hat dein soundmodul die möglichkeit, künstliche mini-schwankungen (humanizing) einzubauen?

wie hast du deinen mix endgültig gemastert? bei den lauten bassdrum schlägen auf der eins verschwindet jedesmal die hihat. zu heftig oder falsch komprimiert? versuch es doch einmal mit einer deutlich längeren attack-zeit (so ca. 10 ms).

gruß martin

: Hi alle,
:
: seit einiger Zeit spiele ich allein, sozusagen als Loner, im Studio zu Hause.

Wem sagst du das! ;)

: Was haltet ihr davon?

Klingt gut. Vor allem so schön leise. Ein großer Vorteil ist auch, dass ich es leiser drehen kann. ;o)

: Blues on

Aber bitte nicht so laut. ;oP

: Jürgen

Mikesch (von Beruf Sohn)

: : seit einiger Zeit spiele ich allein, sozusagen als Loner, im Studio zu Hause.
: Wem sagst du das! ;)

Muss ich dir das erzählen? Du hörst es ja fast täglich.

: : Was haltet ihr davon?
: Klingt gut. Vor allem so schön leise. Ein großer Vorteil ist auch, dass ich es leiser drehen kann. ;o)

*grmblfx*

: : Blues on
: Aber bitte nicht so laut. ;oP

Woher hat der Bengel eigentlich den AS-URL? Aber eines sei zu seiner Ehrenrettung gesagt: Er hat sich (fast) noch nie beklagt, wenn ich meinen Frust mit der Paula raushaue.

Bis nachher
Paps