Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Keyboard) Rainer Hain, bitte hilf mir! Alle anderen dürfen aber auch! ;-)

Lieber Rainer,
liebe Gemeinde!

Um das Konzept "Frauenstimme, akustische Gitarre plus Backgroundgesang" etwas zu erweitern, möchte ich ein, zwei Songs auf dem Keyboard spielen. Flächig, warm, fett und breit soll der Sound sein, außerdem muß noch ein Klaviersong ins Programm, jawohl! Also muß ein Keyboard her.

Okay, dass ich mir die Sounds vorher anhöre und nach eigenem Geschmack entscheide, ist klar (obwohl ich für Tipps offen bin). Wie aber teste ich den Rest der Tischhupe? Was ist im täglichen Leben bei so einem Teil wichtig?

Oder gibt es Standardgeräte (wie Strat, Tele, etc.), die man unbesehen als Schnäppchen bei ebay greifen kann? Was muß man mindestens anlegen?

Nur mal so am Rand, verschont mich bitte mit dem Rat, bei www.keyboards.de im Forum zu fragen. Das ist mir erheblich zu kompliziert. ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Keyboard) Rainer Hain, bitte hilf mir! Alle anderen dürfen aber auch! ;-)

Hallo Matthias!

Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten: Alles, also Tastatur und Klangerzeugung in einem Gerät, oder getrennt, also Midikeyboard plus einen oder mehrere Expander.
Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst Du nur einen Klaviersound, da dürfte wohl die erste Lösung praktischer sein.
Solltest Du dich trotzdem für die zweite Variante entscheiden, kann ich dir einen Expander empfehlen - nur hab ich das Teil grad nicht hier, also bitte bei Bedarf nachfragen. Wirklich ordentlicher Pianosound, den Rest nutz ich eh' nicht.
Ob mit oder ohne Expander, je nach Modell kannst Du mit mehreren Sounds gleichzeitig spielen und dazu die Tastatur splitten usw., aber davon hab ich weder Ahnung noch ist es wohl für dich interessant.
Ziemlich wichtig ist auch, wie Du das Keyboard verstärkst. Bei mir zu Hause über den Aux-Input meines AX2 klngts bescheiden, über eine einfache PY im Proberaum ganz gut.
Mein Midikeyboard ist von Fatar: Studioline 72 oder so ähnlich. Beides ist von mittlerer bis guter Qualität, hat allerdings auch (vor Jahren) weit über 2000 DM gekostet.

Schönen Gruss, Oli

Re: (Keyboard) Rainer Hain, bitte hilf mir! Alle anderen dürfen aber auch! ;-)

Du hast die Preisklasse nicht genannt, ich gehe daher mal davon aus, dass es eine günstige Lösung sein soll.

Da gibt's eigentlich nur das Roland XP-30. Das ist ein JV-1010 mit Tasten. Darin enthalten ist das Piano der Session-Expansion, die Benutzer eines JV-1080 (jahrelanger Studiostandard) noch separat kaufen mussten. Damit hast Du einen guten Grundstock an Natursounds und ein guter Synthesizer ist die JV/XP-Serie auch immer noch.

Wenn's auch etwas teurer sein darf, kannst Du DIr auch mal die neue Korg Triton LE anschauen. Ältere Korg Geräte (01/W oder gar M1) vom Gebrauchtmarkt würde ich nicht empfehlen. Sie kosten das Gleiche wie Roland-Geräte, klingen aber bei den Samples schlicht nicht so gut und sind als Synthesizer weniger flexibel und auch die KLangbearbeitung mit Filter ist da nicht der Bringer.

Grüße,
Rainer

namedropping...

Hallo!

: Du hast die Preisklasse nicht genannt, ich gehe daher mal davon aus, dass es eine günstige Lösung sein soll.

"Eigentlich" bin ich ja Gitarrist, daher darf das Zeug möglichst gar nichts kosten. ;-)

Meine Idee nach etwas Suchen:

-Kurzweil Piano Expander für die Klaviergeschichte
-Wavestation als Tastatur und Schwabbelsoundlieferant

(Den Kawai K4 darf ich ja nicht erwähnen, den magst Du ja nicht so, wie ich weiß.)

Mahlzeit

Matthias

Re: namedropping...

Meine Idee nach etwas Suchen:

-Kurzweil Piano Expander für die Klaviergeschichte
-Wavestation als Tastatur und Schwabbelsoundlieferant

Das Kurzweil Micro-Piano ist schon sehr gut, aber Geschmackssache. Musst Du mal austesten. Das ist so quasi der Gegenpol zum typischen Roland-Piano.

Die Wavestation ist natürlich eine Synthesizerlegende, aber SEHR speziell. Er klingt so kühl wie fast kein anderer Synthesizer, wofür er von den Fans geliebt wurde. Und die Wavesequenzen sind schon eine besondere Sache. Die Programmierung ist allerdings ein Krampf. Und die Tastatur ist auch sehr klapperig.

EIne Alternative wäre auch noch ein JV-80. Der ist ein guter Allrounder, das Factory-Piano ist zwar nicht umwerfend, aber die Session-Expansion kann man da ja noch einbauen. Der JV-80 hat auch ein paar Effekte, die man gerade Live ganz gut gebrauchen kann. Aber auch bei der Kiste sollte man einen MIDI-Editor zum programmieren verwenden. Am Gerät macht das nämlich auch keinen Spaß.

(Den Kawai K4 darf ich ja nicht erwähnen, den magst Du ja nicht so, wie ich weiß.)

Liest da etwa jemand das KB-Forum mit? ;-))
Im Ernst: Ich habe dieses Ding sogar noch und benutze ihn gelegentlich als Tastatur. Der Sound dagegen ist grässlich.