Hallo liebe Gemeinde,
da ich mir den Steptanzstress zukünftig sparen möchte, habe ich mir vorgenommenm, meine Tretminen ins Rack zu verbannen. Das ganze soll per Rocktron Patchmate (hab ich gebraucht erstanden) und Midi-Fussleiste verwaltet werden. Und da taucht auch schon das erste Problem auf: Ich suche eine ausziehbare Platte, auf der ich die Effekte befestigen kann. Ich hab das schon oft auf Equipmentfotos von US-Gitarristen gesehen. Trotz Suche hab ich nur die üblichen Rack-Schubladen gefunden. Die sind allerdings oben und hinten geschlossen, was wegen der Verkabelung (Effekte - Patchmate) nicht so günstig ist.
Kennt jemand von euch eine Adresse / Hersteller / Geschäft, der solche Teile verkauft? Oder hat einer von euch das Problem anders gelöst (ausser die Teile auf ein Brett geschraubt und vor die Füsse gelegt)?
Vielen Dank für eure Hilfe
Bootsy
Übersicht
- (Effekte) Schublade für Tretminen - gestartet von Bootsy 28. November 2001 um 22:56h
- Re: (Effekte) Schublade für Tretminen
- von
Bootsy
am 29. November 2001 um 16:54
- Re: (Effekte) Schublade für Tretminen: Rackwanne oder Stellboden
- von
rrbth
am 29. November 2001 um 22:08
- Re: (Effekte) Schublade für Tretminen: Rackwanne oder Stellboden
- von
rrbth
am 29. November 2001 um 22:08
- von
kiesellutz
am 29. November 2001 um 13:24
- von
Bootsy
am 29. November 2001 um 16:56
- von
kiesellutz
am 30. November 2001 um 12:02
- von
kiesellutz
am 30. November 2001 um 12:02
- von
Bootsy
am 29. November 2001 um 16:56
- von
Frängie
am 28. November 2001 um 23:49
- von
Bootsy
am 29. November 2001 um 00:28
- von
Lothy
am 29. November 2001 um 12:40
- von
woody
am 29. November 2001 um 13:18
- von
Lothy
am 30. November 2001 um 12:06
- von
woody
am 30. November 2001 um 13:58
- von
Lothy
am 30. November 2001 um 14:47
- von
woody
am 30. November 2001 um 19:23
- von
woody
am 30. November 2001 um 19:23
- OK, das nächste Mal lese ich alles VORHER...(kT)
- von
woody
am 30. November 2001 um 14:02
- von
Lothy
am 30. November 2001 um 14:47
- von
woody
am 30. November 2001 um 13:58
- von
Lothy
am 30. November 2001 um 12:06
- von
woody
am 29. November 2001 um 13:18
- von
Frängie
am 29. November 2001 um 00:45
- von
Lothy
am 29. November 2001 um 12:40
- von
Bootsy
am 29. November 2001 um 00:28
- von
Bootsy
am 29. November 2001 um 16:54
Hi Frängie,
ja genau so was hab ich gesucht. Vielen Dank für den Link. Da muss man erst mal drauf kommen, dass sowas ausziehbare Rackwanne heissen könnte. Jetzt im Nachhinein klingt es logisch - aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Meinst du das Teil hällt auch, wenn man es nur vorne an der Rackschiene anschraubt? Mein Rack hat nur vorne links und rechts eine Rackschiene und hinten nicht.
Benutzt du so eine Rackwanne selbst? Wenn ja, wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht?
Gruß Bootsy
ja genau so was hab ich gesucht. Vielen Dank für den Link. Da muss man erst mal drauf kommen, dass sowas ausziehbare Rackwanne heissen könnte. Jetzt im Nachhinein klingt es logisch - aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Meinst du das Teil hällt auch, wenn man es nur vorne an der Rackschiene anschraubt? Mein Rack hat nur vorne links und rechts eine Rackschiene und hinten nicht.
Benutzt du so eine Rackwanne selbst? Wenn ja, wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht?
Gruß Bootsy
Hi Bootsy,
ich benutz sowas nicht, insofern kann ich da nix genaueres zu sagen.
Auf die ausziebare Rackwanne bin ich auch nur gekommen, weil bei mir ein MP-Katalog auf dem Klo liegt :-)
Frag doch einfach mal bei MP nach.
Ciao, Frängie
ich benutz sowas nicht, insofern kann ich da nix genaueres zu sagen.
Auf die ausziebare Rackwanne bin ich auch nur gekommen, weil bei mir ein MP-Katalog auf dem Klo liegt :-)
Frag doch einfach mal bei MP nach.
Ciao, Frängie
Hi Bootsy,
ich hab sowas mal gebaut, auch mit Patchmate.
Stromversorgung ist allerdings etwas kniffelig, da die Netzteile wegen Brummeinstreuung ins Patchmate möglichst
ausgelagert werden müssen.
: Meinst du das Teil hällt auch, wenn man es nur vorne an der Rackschiene anschraubt? Mein Rack hat nur vorne links und rechts eine Rackschiene und hinten nicht.
Nein, definitiv nicht. Das Ding an sich wiegt schon ca. 6 kg
(meins auf jeden Fall) und je nach dem was Du an Effekten draufschraubst summiert sich das schnell auf 10 kg. Du kannst Dir ja hinten irgendwelche Winkel aus dem Baumarkt an die Seite ranschrauben und dann das Teil noch hinten fixieren.
:
: Benutzt du so eine Rackwanne selbst? Wenn ja, wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht?
Ich hatte mir damals eine Steckerleiste in den Rackdeckel geschraubt, dort alle Netzteile verankert und die Strippen mit Kabelbindern zu einer dicken Leitung gebündelt. Bei mir war das ganze fest verkabelt, sprich, den Rackdeckel mit den ganzen Netzteilen hatte ich auf dem Rack oder soweit wie möglich weg vom Rack liegen. Eventuell musst du die Strippen verlängern um die Netzteile möglichst weit vom Rack wegzubekommen. Besser wäre natürlich das ganze über Multisteckverbinder zu machen, aber das kostet dann schon bischen Geld und ist eine Menge Arbeit.
An Patchkabeln hatte ich die normalen vergossenen Schlunzkabeln verwendet, hatte aber ein paar mal Stress, sodass ich die Verbindungen der Loops am Patchmate nur mit Neutriks (gerade KLinke) bzw. Switchcrafts (Winkelstecker)gemacht habe. Über Kurz oder Lang hätte ich alle Kabel ausgetauscht. Ich rate Dir sehr, daran nicht zu sparen, Du wünscht Dir sonst den Steptanz zurück, ehrlich!
Alles in allem solltest Du schon 4-500 Märker für die Aktion einplanen. Mal kurz rechnen:
ca. 200 DM brauchst Du alleine für die Stecker (ca.5-6 Mack/St.), wenn Du alle Loops belegst (18 St. für die Verbindung der Loops/Hush + 18-20 für die Effektverkabelung)
Das Racktray kostet 170 Ocken.
Diverser Kleinkram (Kabel, Kabelbinder, Klettband um die Effekte zu justieren usw.) nochmal ca. 100 DM.
Macht 470 DM.
An den Steckern kannst Du natürlich sparen und das ganze auf ca. 250 DM reduzieren.
Cheers
Lothy
ich hab sowas mal gebaut, auch mit Patchmate.
Stromversorgung ist allerdings etwas kniffelig, da die Netzteile wegen Brummeinstreuung ins Patchmate möglichst
ausgelagert werden müssen.
: Meinst du das Teil hällt auch, wenn man es nur vorne an der Rackschiene anschraubt? Mein Rack hat nur vorne links und rechts eine Rackschiene und hinten nicht.
Nein, definitiv nicht. Das Ding an sich wiegt schon ca. 6 kg
(meins auf jeden Fall) und je nach dem was Du an Effekten draufschraubst summiert sich das schnell auf 10 kg. Du kannst Dir ja hinten irgendwelche Winkel aus dem Baumarkt an die Seite ranschrauben und dann das Teil noch hinten fixieren.
:
: Benutzt du so eine Rackwanne selbst? Wenn ja, wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht?
Ich hatte mir damals eine Steckerleiste in den Rackdeckel geschraubt, dort alle Netzteile verankert und die Strippen mit Kabelbindern zu einer dicken Leitung gebündelt. Bei mir war das ganze fest verkabelt, sprich, den Rackdeckel mit den ganzen Netzteilen hatte ich auf dem Rack oder soweit wie möglich weg vom Rack liegen. Eventuell musst du die Strippen verlängern um die Netzteile möglichst weit vom Rack wegzubekommen. Besser wäre natürlich das ganze über Multisteckverbinder zu machen, aber das kostet dann schon bischen Geld und ist eine Menge Arbeit.
An Patchkabeln hatte ich die normalen vergossenen Schlunzkabeln verwendet, hatte aber ein paar mal Stress, sodass ich die Verbindungen der Loops am Patchmate nur mit Neutriks (gerade KLinke) bzw. Switchcrafts (Winkelstecker)gemacht habe. Über Kurz oder Lang hätte ich alle Kabel ausgetauscht. Ich rate Dir sehr, daran nicht zu sparen, Du wünscht Dir sonst den Steptanz zurück, ehrlich!
Alles in allem solltest Du schon 4-500 Märker für die Aktion einplanen. Mal kurz rechnen:
ca. 200 DM brauchst Du alleine für die Stecker (ca.5-6 Mack/St.), wenn Du alle Loops belegst (18 St. für die Verbindung der Loops/Hush + 18-20 für die Effektverkabelung)
Das Racktray kostet 170 Ocken.
Diverser Kleinkram (Kabel, Kabelbinder, Klettband um die Effekte zu justieren usw.) nochmal ca. 100 DM.
Macht 470 DM.
An den Steckern kannst Du natürlich sparen und das ganze auf ca. 250 DM reduzieren.
Cheers
Lothy
Hi Lothy,
Du hast Dein "Pedalboard" ja offensichtlich abgeschafft, warum, bzw, gegen was hast Du es ausgetauscht?
Stay tuned,
Woody
Du hast Dein "Pedalboard" ja offensichtlich abgeschafft, warum, bzw, gegen was hast Du es ausgetauscht?
Stay tuned,
Woody
Hi Bootsy
Ich hab mir auch so ein Rack gebaut. Als Einbauunterlage für die Effekte habe ich einfach ein 2HE Rack-Eibauschiene (starr ohne Scublade) verwendet. Die einzelnen Effekte habe ich dann einfach mit Selbstklebe-Klettband befestigt. Ist einfach, geht schnell und man kann die Effekte jederzeit herausnehmen.
Als Stromversorgung habe ich mir ein Netzteil bauen lassen(incl. AC und DC). Das hat ca. 150,-DM gekostet und lohnt sich auf jedenfall.
Gruß Lutz
Ich hab mir auch so ein Rack gebaut. Als Einbauunterlage für die Effekte habe ich einfach ein 2HE Rack-Eibauschiene (starr ohne Scublade) verwendet. Die einzelnen Effekte habe ich dann einfach mit Selbstklebe-Klettband befestigt. Ist einfach, geht schnell und man kann die Effekte jederzeit herausnehmen.
Als Stromversorgung habe ich mir ein Netzteil bauen lassen(incl. AC und DC). Das hat ca. 150,-DM gekostet und lohnt sich auf jedenfall.
Gruß Lutz
Vielen Dank für die informativen Antworten. Ich muss jetzt erst mal in mich gehen, das ganze sacken lassen, etwas überlegen und dann geht es ran.
Bootsy
Bootsy
Hi Lutz,
: Ich hab mir auch so ein Rack gebaut.
Hast du Fotos davon im Web?
: Als Stromversorgung habe ich mir ein Netzteil bauen lassen(incl. AC und DC). Das hat ca. 150,-DM gekostet und lohnt sich auf jedenfall.
Wo hast du das bauen lassen?
Gruß Bootsy
: Ich hab mir auch so ein Rack gebaut.
Hast du Fotos davon im Web?
: Als Stromversorgung habe ich mir ein Netzteil bauen lassen(incl. AC und DC). Das hat ca. 150,-DM gekostet und lohnt sich auf jedenfall.
Wo hast du das bauen lassen?
Gruß Bootsy
Servus,
bei Tonmann sagen die, wenn's zum Ausziehen sein soll, "Stellboden" dazu. Der ist 2 HE hoch, hält 20 kg und kostet 40 EUR.
redi
bei Tonmann sagen die, wenn's zum Ausziehen sein soll, "Stellboden" dazu. Der ist 2 HE hoch, hält 20 kg und kostet 40 EUR.
redi
Hi Bootsy
: Hi Lutz,
:
: : Ich hab mir auch so ein Rack gebaut.
:
: Hast du Fotos davon im Web?
nein, leider nicht.
: : Als Stromversorgung habe ich mir ein Netzteil bauen lassen(incl. AC und DC). Das hat ca. 150,-DM gekostet und lohnt sich auf jedenfall.
:
: Wo hast du das bauen lassen?
Bei D.Baldringer in Leverkusen. Kann aber auch jeder andere Amp-Schrauber.
Apropos Neutrik-Stecker: Das habe ich auch gemacht, wegen sound und so... nur leider müssen da so viele rein, das sie am ende zu schwer werden und sich dann Lötstellen am Patchmate lösen können ( hatte den Fall ). Die Stecker waren ganz schön teuer und jetzt hab ich viel Patchkabel über... :-(
Gruß Lutz
: Hi Lutz,
:
: : Ich hab mir auch so ein Rack gebaut.
:
: Hast du Fotos davon im Web?
nein, leider nicht.
: : Als Stromversorgung habe ich mir ein Netzteil bauen lassen(incl. AC und DC). Das hat ca. 150,-DM gekostet und lohnt sich auf jedenfall.
:
: Wo hast du das bauen lassen?
Bei D.Baldringer in Leverkusen. Kann aber auch jeder andere Amp-Schrauber.
Apropos Neutrik-Stecker: Das habe ich auch gemacht, wegen sound und so... nur leider müssen da so viele rein, das sie am ende zu schwer werden und sich dann Lötstellen am Patchmate lösen können ( hatte den Fall ). Die Stecker waren ganz schön teuer und jetzt hab ich viel Patchkabel über... :-(
Gruß Lutz
: Hi Lothy,
: Du hast Dein "Pedalboard" ja offensichtlich abgeschafft, warum, bzw, gegen was hast Du es ausgetauscht?
: Stay tuned,
: Woody
Hallo Woody,
Habbich nicht. Ich habe nur das Rack wieder aufgelöst, weil mir die Sache zu störungsanfällig war. Ein Pedalboard habe ich immer noch mit eingien schicken bunten Kästchen drauf. Ich habe einiges an Trampelkisten zuhause rumfliegen und
variiere immer ein bischen.
Live nutze ich allerdings meistens einen AX2/212. Allerdings hat sich schon wieder GAS angemeldet als ich letztens einen GT Soul-O-75 angespielt hatte.
Warum müssen geile Amps immer gleich so teuer sein?
Cheers
Lothy
: Du hast Dein "Pedalboard" ja offensichtlich abgeschafft, warum, bzw, gegen was hast Du es ausgetauscht?
: Stay tuned,
: Woody
Hallo Woody,
Habbich nicht. Ich habe nur das Rack wieder aufgelöst, weil mir die Sache zu störungsanfällig war. Ein Pedalboard habe ich immer noch mit eingien schicken bunten Kästchen drauf. Ich habe einiges an Trampelkisten zuhause rumfliegen und
variiere immer ein bischen.
Live nutze ich allerdings meistens einen AX2/212. Allerdings hat sich schon wieder GAS angemeldet als ich letztens einen GT Soul-O-75 angespielt hatte.
Warum müssen geile Amps immer gleich so teuer sein?
Cheers
Lothy
Aha. zu Störungsanfällig.
macht Sinn.
: Warum müssen geile Amps immer gleich so teuer sein?
Tjaaa, so ist das eben.
Ich krieg auch in Musikgeschäften das Weinen...
Übrigens, Kennst Du einen Hall in Trampelkistenformat?
Und was benutzt Du für patchkabel? bisher habe ich so Collinsplastikpatcher, allerdins will ich die gerne gegen etwas hochwertigeres austauschen...
Thx,
Stay tuned,
Woody
macht Sinn.
: Warum müssen geile Amps immer gleich so teuer sein?
Tjaaa, so ist das eben.
Ich krieg auch in Musikgeschäften das Weinen...
Übrigens, Kennst Du einen Hall in Trampelkistenformat?
Und was benutzt Du für patchkabel? bisher habe ich so Collinsplastikpatcher, allerdins will ich die gerne gegen etwas hochwertigeres austauschen...
Thx,
Stay tuned,
Woody
:
: Übrigens, Kennst Du einen Hall in Trampelkistenformat?
Yes Sir,
Boss RV3. Nicht ganz pillich macht, aber guten Hall und sogar noch Delay und auch beides gleichzeitig.
Cheers
Lothy
Yes Sir,
Boss RV3. Nicht ganz pillich macht, aber guten Hall und sogar noch Delay und auch beides gleichzeitig.
Cheers
Lothy
Heißen Dank!
Rühren, Private! :-))
Rühren, Private! :-))