Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Recht) Patent

N'abbend.

Mal angenommen, ich kenne jemanden, der eine Schaltung entworfen hat, die er auch noch dermaßen appetitlich verpackt hat, daß er damit unbedingt Geld verdienen will. Weiter angenommen, dieser jemand hat nun die Befürchtung, weil diese Schaltung einfach so superschweinegeil ist und vor allem das Gehäuse so absolut einzigartig aussieht, daß andere auf die Idee kommen, seine Idee zu kopieren, sodaß er womöglich gar leer ausgeht, weil andere viel größere Produktionskapazitäten und PR- und Vertriebs- und überhaupt -möglichkeiten haben. Diese Befürchtungen sind ja durchaus berechtig und auch gar nicht mal neu.
Also würde doch sicherlich eine Patentanmeldung weiterhelfen, oder?

Und wie funktioniert das jetzt? Ich zahle also eine Gebühr, mutmaßlich mal so DM 500,-. Und dann? Wie weit ist er jetzt geschützt? Wie weit muß eine Schaltung/ein Design modifiziert werden, bis doch jemand anderes einen Clone bauen kann? Hat da einer von Euch Erfahrungen gesammelt? Wie ist es, wenn es nur um's rein optische geht? Das fände ich zu wissen mal sehr interessant, ich habe nämlich kürzlich irgendwo gelesen, daß gerade in Deutschland ein Patent nicht gerade viel bringt. Gibt es andere Möglichkeiten, sich zu schützen?

Danke!
Rock'n'Roll!
Felix

(Recht) Patent

hi felix,

1. da bei eine patentanmeldung alles, aber auch alles offengelegt sein muss &/ oder wird, ist eine patentanmeldung in hohem grade
k o n t r a p r o d u k t i v

2. eine schaltung bitte bei der produktion mit dunkelfarbigen harz ausgiessen & schnellstmöglich den zeitvorsprung nutzen & den passenden markt mit den superteil "zuschüten"

bis neulich.

emil - der selbsterfahrene ;o))

Re: (Recht) Patent

Hi Felix!

Der Emil hat ja schon den besten text geantwortet, ullli versuchte s mal wieder mit mehr Worten:

Das mit dem Harz ist einmalig, es gibt da spezielle Mehrkomponentenmatsche, die schon recht geil ist. An der Schaltung ist aber bisher noch nie jemand recih geworden, denn fast alles kann man auch so aehnlich machen (oder gleich simulieren, siehe POD, grins) und dann nuetzt Dir Dein Patent wieder gar nix. Uebrigens sind das nicht ein paar Hundert sonder eher sehr viel mehr Mark!

Nein, Geld verdienst Du mit Image, da ist die Box, fuer die kannst Du Gebrauchsmusterschutz beantragen, dann darf keiner eine gleichaussehende Box verticken, egal, was drin ist. Das ist billiger ausserdem. Und dann ist es Marketing, die Leute muessen das Ding lieben, und alle Kopien sind Scheisse!

Ausserdem gibt es Laender, die keine Patentrechte achten, und Haendler, die das Zeug dann verkaufen. Ich habe bei No1 einiges dazu gelernt, da sass die Entwicklungsabteilung von Nobels, und die sind von Firmen in T... -kriege die T-Laender in Asien immer durcheinander- mehrmals boese flachgelegt worden.

Was er vor allem ueberdenken sollte - ein Partner! Warum Angst vor Grossen haben, warum nicht einen guten Deal finden? Nobels war (ist?) unter Mutterschutz von Fender, und offensichtlich waren die Vertraege wasserdicht genug, um beide Seiten glucklich zu machen. Merke - nicht jede grosse Firma ist der Klassenfeind ¦¬]

gut Ton!
ullli

: Ausserdem gibt es Laender, die keine Patentrechte achten, und Haendler, die das Zeug dann verkaufen. Ich habe bei No1 einiges dazu gelernt, da sass die Entwicklungsabteilung von Nobels, und die sind von Firmen in T... -kriege die T-Laender in Asien immer durcheinander- mehrmals boese flachgelegt worden.

Naja, da gab's ja nicht nur Nackenschläge aus den Ländern der aufgehenden Sonne. Da gab's zB auch noch das ESP Pocket Studio und das wiederum hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem ... und wenn mich nicht alles täuscht war zuerst ESP da ... bzw: Tom Scholz und der wiederum ... ja ja, lang ist's her, die seligen Zeiten ;)=)

Nostalgie Woche on ...
bO²gie

Hi Felix,

"Patente sind dazu da um kopiert zu werden." Das ist der Satz eines mir bekannten Erfinders, der mehrere Dutzend Patente inne hat und die ihm fast ausnahmslos kopiert wurden. Und immerhin kostet so eine richtige Patentanmeldung mehrere Tausend Mark. Die von Dir genannten 500 DM reichen lediglich für die Anmeldung eines Namen oder Warenzeichen.

Die beste Lösung in solchen Fällen ist es, sich mit einem großen, vertriebsstarkem Partner (wie hier schon genannt ein größerer Hersteller oder eine größere Vertriebsfirma) zusammen zu tun und das Dingens gemeinsam zu vermarkten. Ansonsten spare Dir das Geld für die Patentanmeldung und stecke es in Marketing und Werbung, wenn Du das Gerät selbst vermarkten willst.

Mehr Infos zwecks Patentanmeldung erhälst Du hier: http://www.dpma.de/patinfo/pinf_php.htm

Viele Grüße

André

Hi ullli und Ihr anderen!

Danke erstmal für die Tipppps. So ähnlich schlimm hatte ich mir das schon gedacht.

: Das mit dem Harz ist einmalig, es gibt da spezielle Mehrkomponentenmatsche, die schon recht geil ist. An der Schaltung ist aber bisher noch nie jemand recih geworden,

Demnach kann ich mir auch die Kunstharzerei sparen.

Wir werden mal schauen wie sich das entwickelt, noch ein wenig testen, dann ein paar davon herstellen und dann mal 'nen Vertrieb ansprechen. Vielleicht! Oder tatsächlich selbst vermarkten, das wäre wohl die sicherste Lösung, wenn vielleicht auch nicht ganz so viel Kohle bei mehr Arbeit rausspringt. Um letztere geht es auch gar nicht mal so, eher eben wirklich um den Schutz, das "Eigentum der Idee".

Rock'n'Roll!
Felix