Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Schwer brennbare Schalldämmung

Hallo zusammen.

Mal wieder ein Beitrag zum leidigen Thema: "Schalldämmung im Proberaum"
Sorry dafür, aber ich bin auch mit der neuen, schicken Suchfunktion im Archiv nicht fündig geworden.

Gegoogled habe ich auch gerade schon für geschlagene 40min, brauchbare Ergebnisse gab es leider keine.

Aaaalso: Unsere Schule verfügt über einen ca. 20 m^2 grossen Raum im Keller, der unserer Schulband zugesprochen wurde, nachdem wir bald aus der Schulaula wegen diversen anderen Veranstaltungen wie Musicals und Theateraufführungen 'rausfliegen werden.

Heute nachmittag wird der Raum von allem Unrat und alten Büchern befreit, d.h. danach werden alle 4 Wände kahl sein.

Problem ist natürlich jetzt, dass der Schall von unseren Verstärkern, der PA und des Schlagzeuges ohne jegliche Dämmung in diesem kleinen Kellerraum schrecklichstes Unwesen treiben würde.

"Eierkartons an die Wände!!"
Das war unser erster Einfall, danach folgte dann auch schon
"Teppich auffen Boden und an die Wände".

Leider hat sich - bei einem Gespräch mit dem Hausmeister der Schule - herausgestellt, dass wir solche Dämmungsmaterialien gar nicht einsetzen dürfen. Und zwar wegen Problemen mit dem "Brandschutz".

Es besteht aber Hoffnung, dass wir das Dämmungsmaterial von der Schule finanziert bekommen - daher müssen wir uns jetzt kundig machen, welche Arten von Dämmung in diesem Raum angebracht werden könnten, die NICHT so stark brandgefährdet sind wie z.B. Eierkartons. Konkret geht es dann natürlich auch um den Preis, der nicht zu hoch liegen sollte (das der Spass nicht umsonst ist, ist mir klar).

Weiss jemand von Euch, was man da anbringen kann, wieviel man braucht (an alle Wände oder nur an EINE der jeweils gegenüberliegenden? auf dem Boden? an der Decke?) und was genau das kosten würde? Hat jemand eine Händler- (Internet)Adresse?

Über Infos wären wir natürlich sehr dankbar,
Gruss
WP

Re: (Band) Schwer brennbare Schalldämmung

Also es gibt (normalen) Teppichboden, der schwer entflammbar ist (steht auf dem Schild oder auf einem Aufkleber). An den Wänden mindestens drei Wände dämmen, besser alle vier.

Wand-Montage: Dachlatten, oben und unten an Wand festdübeln. Besser: links und rechts auch noch. Auf diesem Rahmen Teppichboden fest tackern. Noch besser: Storopor-Platten zwischen Teppich und Wand.

Decke: Wenn Teppich auf Boden und an Wand: vielleicht nicht mehr notwendig. Man sollte den Raum nicht zu schalltot machen, klingt unnatürlich.

Hi!

Wenn ich das richtig sehe, bist Du einer von denen, die in der Schiller-Schule proben? Und es geht wohl um die Räume direkt unter der Aula, hinter der OV?
Ich fürchte, das wird nichts. Die Dämmung müsste ja so stark sein, dass die über euch probenden Theaterleute usw. nicht belästigt werden. Und das wäre seeehr teuer, ihr müsstet mit Sicherheit alle Wände UND Decke dämmen.
Sagen wir mal, Glaswolle und darüber Spanplatten, was vielleicht nicht mal reichen würde. Kosten: Vielleicht 1500 für Glaswolle und Spanplatten, ausserdem bräuchtet ihr noch Verbindungselemente aus Metall. Und: Die Schule wird sicher auf sauber ausgeführte Arbeiten bestehen - was ihr selbst vielleicht gar nicht leisten könnt. Ihr könnt ja nicht einfach drauf los bohren, da könnten ja Stromleitungen in der Wand liegen usw.
Wie gesagt, gilt alles nur, wenn wir die selben Räume meinen.

Schönen Gruss, Oli

Meinen wir nicht, wir meinen die Räume, wenn man bei Herrn Kohl reinkommt, links.

Die Lautstärke macht mir (noch) am wenigsten Sorgen, wir haben es noch nicht ausprobiert, aber wir fürchten halt einen ekligen Sound-Brei, weil das halt ein kahler Raum ist.
Wir bräuchten also so etwas wie Eierkartons, oä, das die Basswellen ein verlaufen lässt.

MfG, Satyr

Also, Eierkartons bringen wirklich so gut wie nichts. Klar, es hallt dann nicht mehr so stark, aber selbst dagegen sind Teppiche wohl effektiver.
Und wenn man Bässe eliminieren will, wirds teuer.

UND (Jetzt können alle anderen weglesen;-): Auch der Raum liegt unter der Aula (Aula, nicht Bühne!), deren Aussenmauern sind doch mit denen des Kellers identisch (Oder sind meine Erinnerungen schon so verblasst?)

In unserem alten Proberaum (Keller, aber nicht ganz unter Erdniveau) waren auch solche Konstruktionen wie im anderen Posting beschrieben noch zu wenig. Die Nachbarn haben sich beschwert (also gegenüberliegende Strassenseite, geschützt durch eine weitere Gebäudemauer) haben sich beschwert.

Wenn ihr proben wollt, während man drüber (fast) nichts hören darf, hilft wohl nur eine Raum-in-Raum-Konstruktion. Kostet so 10 000 DM aufwärts, schätz ich...

Und gegen Soundbrei wär wohl ein grösserer Raum das Beste. Für meine Band würd ich mir nen Raum von vielleicht 6x8 Meter wünschen...

Hallo nochmal.

Satyr hat ja schon ein wenig zurückgeantwortet:
Die Vorschläge zur Dämmung (z.B. schwer brennbare Teppiche) sind brauchbar, danke dafür.

Allerdings haben wir keinen Schimmer, wo wir Dämmungsmaterial herbekommen.

Noppenschaumstoff?
Schwer brennbare Teppiche? Beim Teppichhändler?

Es wäre also sehr nett, wenn uns jemand mit ADRESSEN eindecken könnte, oder zumindest mit Namen von Fachgeschäften, die sich mit der akustischen Dämmung von Räumen beschäftigen, damit wir der Schule ZAHLEN (d.h. Preise) vorlegen können.

Danke und Gruss,
WP

Noppenschaumstoff? Schwer brennbare Teppiche? Beim Teppichhändler?

Ich bin von der Frage Dämmung ausgegangen, nicht Isolation. Für die Schallisolation ist eine spezielle Bauweise notwendig (schwimmende Böden und Wände etc. pp.), die bekommt man in einem normalen Haus nicht hin.

Wenn es also um eine vernünftige Raumakustik geht:

Styropor-Platten gibt es in jedem Baumarkt. Teppich: eben in den üblichen Märkten, Ihr solltet aber keinen zu dünnen und keinen zu schweren nehmen. Optimal ist Teppichboden mit Gewebebasis, nicht Kunststoff. Die Aufgabe des Teppich ist es Schallernergie zu absorbieren. Dies gelingt umso besser, je 'flauschiger' der Teppichoden ist, ist er glatt, refektiert er zum Teil wieder.

Kosten könnt Ihr also durch einen Besuch eines Baumarktes und eines Teppichmarktes leicht ermitteln. Vergesst aber nicht einen größeren Teppich für den Drummer, damit das Kit nicht rutscht und der Boden nicht malträtiert wird.

z.B. Thomann...

...hat zumindest mal günstige Angebote gehabt. 19,90 in mittlerer Qualität, 39,90 oder 49,90 in hoher Qualität. Preise pro qm.
Fragt auch mal beim Rockhaus - und erklär mir bitte die DirektorIN?!?