Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Aufnahmegerät(laaaaaaange Frage!;-)

Hallo!

Ich möchte mir demnächst vielleicht was zum Aufnehmen holen. Nachdem ich alle meine G&Bs durchgegangen bin, sind wohl "Hard Disc Workstations" die gängigsten und praktischen Geräte. Trotzdem hab ich mich überhaupt noch nicht festgelegt; ich such halt ein Gerät, daß

-8 oder mehr Spuren aufnehmen kann(muss nicht simultan sein)
-Speicherplatz für wenigstens eine Viertelstunde bei
ordentlicher Qualität und voller Spurenausnutzung bietet
(ohne dass ich in zusätzl. externe Aufnahmemedien
investieren muss)
-es leicht macht, einzelne Teile auf eine Spur nacheinander
aufzunehmen. (Also ohne jedesmal die komplette Spur
bespielen zu müssen. Ich kenn das so, das bis zur
gewünschten Stelle wiedergegeben und dann automatisch auf
Aufnahme geschaltet wird.)
-eine Möglichkeit, das Aufgenommene auf Audio CD zu
bringen; das kann auch auf dem Umweg über MD passieren, so
dass die CD dann am PC gebrannt wird.(Also: Output für MD-
Recorder oder irgendwie direkt an PC)

Worauf ich gut VERZICHTEN kann:

-Phantomspeisung für Kondensator-Mikros
-eingebaute Amp-Simulationen oder Effekte
-umfangreiche Mastering- o.ä. Werkzeuge, EQs usw.

Und noch ne Frage: Welche Nachteile bringen eigentlich bei der Arbeit mit solchen Geräten sogenannte V-Tracks gegenüber tatsächlich vorhandenen Suren mit sich?

Schönen Gruss und schon mal Danke! Oli

Re: (Technik) Aufnahmegerät(laaaaaaange Frage!;-)

Hallo!
Ich frag mich, warum Du nicht gleich den PC nutzen willst, wenn Du doch eh hinterher in die Soundkarete willst. Denn mit einer schlechten Soundkarte ist dann auch die schönste extern aufgenomme Sache hinterher schlecht. Kauf Dir doch vielleicht eher eine recordingfähige Karte und ein Multitrack-Recordingprogramm (ich schwör auf Cooledit Pro). Ist theoretisch einfacher zu bedienen, da viel visueller (weil krass grosses Bildschirm:-)). Allerdings kann man den PC nicht so leicht in den Proberaum schleppen. Aber mit nem MD-Recorder im Tape-Out kann man zur Not auch brauchbare Aufnahmen hinbekommen.
Viele Grüße,
Patrick

Nix PC, weil...

Hi Patrick!

...naja, ein schlagendes Argument wär schon mal, dass ich nen 100er Pentium hab, mit grad mal 80 MB frei auf der Festplatte... und eben entsprechend langsam.
Dann die eingeschränkte Mobilität. Wäre recht unpraktisch, wenn ich mal jemand anders aufnehmen möchte. Schon in der eigenen Band kommen alle aus der Nachbarstadt; ich wohn recht abgelegen. Und Proberaumaufnahmen fielen dann natürlich auch weg.
Und dann steht der PC noch neben dem Zimmer meines Bruders(dem er auch noch zur Hälfte gehört....), da wär dann nichts mit nachts mal ne Gitarre aufnehmen.

Noch Fragen;-)

Gruß, Oli

Re: Nix PC, weil...

Hallo Oli!
Ok, ist´n Punkt, aber wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst, dann rechne lieber noch mal nach. Vielleicht bekommst Du einen recordingfähigen PC (es muss ja kein Aldi-PC sein, mit 1800Mhz, aber billigsten Komponenten)für weniger Geld. Ein brauchbarer Prozessor, 128 MB RAM, Gehäuse, Motherboard, gute Soundkarte, Festplatte) Was will man mit einer 64 MB Grafikkarte, oder nem 54-fach CD-Rom? Viele Hardwareläden haben BasisPc´s ohne Schnickschnack für rund 800.- . Dann wäre sogar noch Polster für eine richtige Multitrack-Audiorecordingkarte. Und wie gesagt, Proberaumaufnahmen: MD an Stereosumme des Mischpults und es klingt nach gründlichem Soundcheck wie manche Sachen, die andere Bands in billigen Studios gebastelt haben.
Gruß,
Patrick

Re: Doch PC, weil...

...kostet nix ;)

zumindest fast nichts: Für DM 2000 bekommst Du doch locker einen aktuellen PC samt gescheiter Soundkarte.
Dann brauchst Du noch Software, und fertig ist das Tonstudio!
Wenn Du wirklich nur Audio aufnehmen und mixen willst, war's das schon an Setup.

Soviel also zu dem Problem, dass Dein jetziger PC zu schlecht ist.

Das andere Problem - die Tatsache, dass Deine Bandkollegen dann zu Dir in nach Hause in Dein neues Heimstudio kommen müssten - ist natürlich nicht so einfach zu lösen. Laptop wäre zu teuer, erst Recht was Soundkarte etc. angeht.

Ich würde das allerdings in Kauf nehmen, wenn ich dafür qualitativ (siehe Patrick's Posting) MEHR geboten bekomme und dafür evtl. sogar weniger, oder zumindest nicht viel mehr bezahlen müsste.

Denn Bandproben mitschneiden kannst Du auch per Tonband oder MD, und wenn dann halt *wirklich* aufgenommen wird, dann müssen die Jungs halt zu Dir kommen.

Gruss,
WP

Und doch nix PC!

Hallo WP!

: ...kostet nix ;)

: zumindest fast nichts: Für DM 2000 bekommst Du doch locker einen aktuellen PC samt gescheiter Soundkarte.
: Dann brauchst Du noch Software, und fertig ist das Tonstudio!

Also, Software kostet ja wohl auch noch ein paar Mark...und für 2000 DM gibts schon ein paar Geräte, die mir passend zu sein scheinen (Soweit ich das beurteilen kann, wären Korg D12, Zoom MRS 1044, Tascam 788 OK und die liegen im Bereich von 1750 bis 2100 DM).

Ausserdem bräuchte ich dann noch nen Monitor(Bildschirm), da Musik machen am PC, an dem ich grad sitze, halt wegen dem Standort nicht möglich ist.

Zum Aufnehmen im Proberaum: Da is nichts mit Mischpult, nur Powermixer für voc und keys. Im Moment eh nur unplugged mit zwei Mann, und schon da wirds mit MD kritisch.

Auch wenn ein neuer PC sogar ein paar Mark billiger werden sollte: Das ist mir das Mobilitätsproblem nicht wert.

Schönen Gruss, Oli

Re: (Technik) Aufnahmegerät(laaaaaaange aaaantwort!;-)

tach oli
guck dir die hd-recorder von roland, tascam und fostex an.
alles keine üblen gesellen - ich bevorzuge roland.große frage ist natürlich die preisfrage. wieviel darfs denn kosten? und überleg dir nochmal genau, ob das gerät nicht erweiterbar sein soll (auch 'ne olle phantomspeisung könnte eines tages gebraucht werden;ich ärgere mich heute grün,weil ich keine dranhab und mir so wieder 'n externes teil kaufen mußte).
virtuelle tracks haben den vor und nachteil,daß sie nicht alle aufeinmal zur verfügung stehen.d.h.bei einem 8-spurgerät hast du eben zb 64 v-tracks(für jede spur 8 tracks "untereinander") die du nutzen kannst, aber nur 8 kannst du zur gleichen zeit abspielen.64 schieber wären ja auch zu groß für deinen wohnzimmertisch. haste vielleicht schon selber gewußt, deshalb mal ein arbeitsbeispiel. spur 1+2 sind für gitarre, auf die 3 kommt der bass, 5+6 gesang,7+8 soloinstrumente. nur noch eine spur (4)für die percussive komponente ? - zu wenig. also spuren 1-3 als playback laufen lassen, schlachtzeuch auf die spuren 5(virtueller track 2)- 8(2) aufnehmen.jetzt haben wir aber mehr spuren als regler. nächster schritt - spuren 5(2)-8(2) zusammenmischen auf die spuren 1(3)-2(3).danach spuren 1(1)-3(1)[git./bass] auf 5(3)-6(3)und schließlich die gesänger und soloinstrumente von den spuren 5(1)-8(1))auf die 3(3)-4(3) knallen. puh - jetzt komme ich gleich selber durcheinander - wir sind jetzt komplett auf der dritten ebene.respektive haben wir auf den spuren 1(3)-2(3)das geschläge, auf 3(3)-4(3) gesang und soli und auf 5(3)-6(3)die gitarrenundbass. nu mixt du den ganzen quark auf die 7(8)und 8(8)ab. die spuren 7(1-8) und 8(1-8)sind beim roland die spuren die du für den externen cd-recorder brauchst.du kannst nicht alle spuren auf die cd bringen, sondern nur zwei stereospuren - eben das master. md ist da sicher unkomplizierter, aber du nimmst ja nicht immer jeden song bis zu ende auf, willst an dem von letzter woche weiterarbeiten und der speicherplatz ist voll. wat nu? am besten ein datenbackup auf zb. cd (auf md geht das nicht.) ich glaube das liest sich alles unheimlich kompliziert und verworren. vielleicht malst du dir mal ‘ne tabelle:
spur/(v-track)1(1)___2___3___4___5___6___7___8
_____(2)___1(2)___2(2)_____usw.
_____(3)___1(3)___2(3)

und vollziehst das ganze nach (vielleicht liest das jemand anderes und erklärts in 2 sätzen und einfacher. ) wenns dir irgendwie hilft, schick mir ‘ne mail, schreib was du schon weißt und ich versuchs dir schritt für schritt zu erklären.und an alle anderen: vielleicht könnte mir mal jemand nachhilfe in wie-installiere-ich-hier-gekonnt-eine-tabelle geben. danke
hobohonk

Re: (Technik) Aufnahmegerät(laaaaaaange Frage!;-)

Ich habe mit beidem gearbeitet, VS880 und PC. Die Arbeit mit dem VS ging wesentlich flotter und genauer von der Hand als das blöde Maus-Rumgeklicke, von syncenden Platten und SW-Problemchen mal ganz abgesehen. Mit dem VS macht es mir richtig Spass. Mit dem PC empfinde ich es als Krücke. Die virtuellen Spuren sind lediglich ein Verwaltungsmittel, die Qualität ist die gleiche.

Hätte ich 2000DM und sollte mich entscheiden, würde ich mich immer zum HD-Recorder hin entscheiden, weil die ganze Bedienung und Auslegung des Gerätes für diesen Zweck gemacht ist. Der PC dient zum Spielen und sekundär zum Browsen ... ;-)