Re: (Technik) Aufnahmegerät(laaaaaaange aaaantwort!;-)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hobohonk vom November 18. 2001 um 19:34:21:

Als Antwort zu: (Technik) Aufnahmegerät(laaaaaaange Frage!;-) geschrieben von Oli am November 18. 2001 um 16:41:53:

tach oli
guck dir die hd-recorder von roland, tascam und fostex an.
alles keine üblen gesellen - ich bevorzuge roland.große frage ist natürlich die preisfrage. wieviel darfs denn kosten? und überleg dir nochmal genau, ob das gerät nicht erweiterbar sein soll (auch 'ne olle phantomspeisung könnte eines tages gebraucht werden;ich ärgere mich heute grün,weil ich keine dranhab und mir so wieder 'n externes teil kaufen mußte).
virtuelle tracks haben den vor und nachteil,daß sie nicht alle aufeinmal zur verfügung stehen.d.h.bei einem 8-spurgerät hast du eben zb 64 v-tracks(für jede spur 8 tracks "untereinander") die du nutzen kannst, aber nur 8 kannst du zur gleichen zeit abspielen.64 schieber wären ja auch zu groß für deinen wohnzimmertisch. haste vielleicht schon selber gewußt, deshalb mal ein arbeitsbeispiel. spur 1+2 sind für gitarre, auf die 3 kommt der bass, 5+6 gesang,7+8 soloinstrumente. nur noch eine spur (4)für die percussive komponente ? - zu wenig. also spuren 1-3 als playback laufen lassen, schlachtzeuch auf die spuren 5(virtueller track 2)- 8(2) aufnehmen.jetzt haben wir aber mehr spuren als regler. nächster schritt - spuren 5(2)-8(2) zusammenmischen auf die spuren 1(3)-2(3).danach spuren 1(1)-3(1)[git./bass] auf 5(3)-6(3)und schließlich die gesänger und soloinstrumente von den spuren 5(1)-8(1))auf die 3(3)-4(3) knallen. puh - jetzt komme ich gleich selber durcheinander - wir sind jetzt komplett auf der dritten ebene.respektive haben wir auf den spuren 1(3)-2(3)das geschläge, auf 3(3)-4(3) gesang und soli und auf 5(3)-6(3)die gitarrenundbass. nu mixt du den ganzen quark auf die 7(8)und 8(8)ab. die spuren 7(1-8) und 8(1-8)sind beim roland die spuren die du für den externen cd-recorder brauchst.du kannst nicht alle spuren auf die cd bringen, sondern nur zwei stereospuren - eben das master. md ist da sicher unkomplizierter, aber du nimmst ja nicht immer jeden song bis zu ende auf, willst an dem von letzter woche weiterarbeiten und der speicherplatz ist voll. wat nu? am besten ein datenbackup auf zb. cd (auf md geht das nicht.) ich glaube das liest sich alles unheimlich kompliziert und verworren. vielleicht malst du dir mal ‘ne tabelle:
spur/(v-track)1(1)___2___3___4___5___6___7___8
_____(2)___1(2)___2(2)_____usw.
_____(3)___1(3)___2(3)

und vollziehst das ganze nach (vielleicht liest das jemand anderes und erklärts in 2 sätzen und einfacher. ) wenns dir irgendwie hilft, schick mir ‘ne mail, schreib was du schon weißt und ich versuchs dir schritt für schritt zu erklären.und an alle anderen: vielleicht könnte mir mal jemand nachhilfe in wie-installiere-ich-hier-gekonnt-eine-tabelle geben. danke
hobohonk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.