Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Stimmt meine Gitarre nicht?

Hallo ASler!

ich hab ein dickes problem..

ich sitz hier schon seit 2 stunden und probiere meine gitarre zu stimmen... nix geht.. und zwar, wenn ich sie stimme, und schlag nen akkord an, stimmt alles. wenn ich am 12 bund die E und H seite grife und anschlage stimmt alles.. aber wenn ich am 12 bund die h seite und am 11 bund die e-saite zusammen spiele, stimmts nicht mehr... hat das was damit zu tun, das ich meinen hals abgesenkt, und die saitenlage niedriger gemacht habe? was kann ich jetzt nur tun, damits wieder richtig rein ist??

danke schonmal

Luke

Re: Stimmt meine Gitarre nicht?

Hallo Luke!

Ich bin mir sicher, das die Gitarristen dir das besser erkklären können, aber da du ja schnell ein Ergebniss brauchst, versuche ich mir hier schonmal.
Also, deine Gitarre ist aufgrund deines verstellens nicht mehr Bundrein. Das ist aber afaik normal, du musst einfach mit einem Schraubenzieher unten an der Brücke die Einstellungen anpassen. Wie das bei deiner Gitarre genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber im Prinzip funktioniert das mit "Trial & Error" ganz gut - Will heissen, du näherst dich dem Oktavton immer mehr an.

Hoffe ich konnte helfen, MfG,

Satyr

Hallo Luke,

Hast Du das auch im Grünen gepostet? Wenn nicht, schau mal da nach, läuft auch grad ein solcher Thread.
Da die Töne nur ZUSAMMEN falsch klingen, ist das Problem offensichtlich: Der Fehler ist nicht sehr gross, Du hörst ihn bei nacheinander gespielten Noten einfach nicht. Trotzdem ist er natürlich vorhanden.
Stelle die Oktav-(!!!!!!!!!!!siehe unten)Reinheit mit einem Stimmgerät ein.

Oktavreinheit: Der am 12 Ton gegriffene Bund eben genau 1 Oktave höher als die Leersaite klingt.
Fehlerquelle: Justierung der Brücke.

Bundreinheit: Ob die Bünde in der Gitarre genau da sitzen, wo sie hingehören.
Fehlerquelle: Bei Herstellung des Griffbretts.

Eine wirklich nicht bundreine Gitarre sehen heutzutage selbst Händler und Gitarrenbauer nur 2, 3 mal im Leben. Zumindest das Griffbrett ist dann Schrott.

schönen Gruss, Oli

hi luke!
ich habe noch nie eine gitarre in der hand gehabt, die wirklich in allen lagen und auf jeder saite perfekt gestimmt hat.
diese unzulänglichkeiten müssen wir gitarristen also immer durch unsere spieltechnik ausgleichen.
achte einfach einmal darauf, welche der beiden töne im verhältnis zu tief ist und ändere den druck beim greifen. minimale änderungen bewirken hier oft großes!!
und was kaum jemand weiß: auch zu hohe töne kann man tiefer intonieren! allerdings geht das erst so ab dem 7. bund an aufwärts. ist auch schwer mit dem ersten finger hinzukriegen, weil man dafür besser zwei finger auf der entsprechenden saite braucht.
und so funktioniert der trick (probier es anfangs mit 3 fingern, das ist leichter!):
- greif im 12. bund mit dem ringfinger ein h auf der h-saite
- lege den mittelfinger und den zeigefinger auch auf die saite, aber nicht jeder finger auf einen bund, sondern relativ dicht am 12. bund (natürlich schon im 11. gegriffen...)
- schlage den ton an und bewege beim drücken die finger der greifhand etwas in richtung steg (bewegen stimmt eigentlich nicht, da sie auf der stelle bleiben, aber denk dir die bewegeung in richtung steg)
- fakt ist: du spannst damit quasi die saite zwischen sattel und greifhand, gleichzeitig entspannst du die saite von der greifhand in richtung steg. wenn man den ton zwischen sattel und hand hören könnte, würde dieser jetzt höher werden, dein klingendes h wird tiefer!

das ist auch das prinzip des geigenvibratos. viele denken ja, der geiger bewegt die finger beim vibrato, und wenn der finger näher in richtung steg rutscht wird der ton höher, weil ja die saite kürzer. ich glaube aber, dass es genau anders herum ist (erklärung siehe oben), weil er dann die saite spannt...

probier es halt mal aus. mit etwas übung kriegt man auf jeder leicht verstimmten gitarre noch gut klingende resultate hin.

gruß martin