Re: Stimmt meine Gitarre nicht?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von martin vom November 17. 2001 um 17:50:20:
Als Antwort zu: Stimmt meine Gitarre nicht? geschrieben von Luke am November 17. 2001 um 16:06:44:
hi luke! ich habe noch nie eine gitarre in der hand gehabt, die wirklich in allen lagen und auf jeder saite perfekt gestimmt hat. diese unzulänglichkeiten müssen wir gitarristen also immer durch unsere spieltechnik ausgleichen. achte einfach einmal darauf, welche der beiden töne im verhältnis zu tief ist und ändere den druck beim greifen. minimale änderungen bewirken hier oft großes!! und was kaum jemand weiß: auch zu hohe töne kann man tiefer intonieren! allerdings geht das erst so ab dem 7. bund an aufwärts. ist auch schwer mit dem ersten finger hinzukriegen, weil man dafür besser zwei finger auf der entsprechenden saite braucht. und so funktioniert der trick (probier es anfangs mit 3 fingern, das ist leichter!): - greif im 12. bund mit dem ringfinger ein h auf der h-saite - lege den mittelfinger und den zeigefinger auch auf die saite, aber nicht jeder finger auf einen bund, sondern relativ dicht am 12. bund (natürlich schon im 11. gegriffen...) - schlage den ton an und bewege beim drücken die finger der greifhand etwas in richtung steg (bewegen stimmt eigentlich nicht, da sie auf der stelle bleiben, aber denk dir die bewegeung in richtung steg) - fakt ist: du spannst damit quasi die saite zwischen sattel und greifhand, gleichzeitig entspannst du die saite von der greifhand in richtung steg. wenn man den ton zwischen sattel und hand hören könnte, würde dieser jetzt höher werden, dein klingendes h wird tiefer!
das ist auch das prinzip des geigenvibratos. viele denken ja, der geiger bewegt die finger beim vibrato, und wenn der finger näher in richtung steg rutscht wird der ton höher, weil ja die saite kürzer. ich glaube aber, dass es genau anders herum ist (erklärung siehe oben), weil er dann die saite spannt...
probier es halt mal aus. mit etwas übung kriegt man auf jeder leicht verstimmten gitarre noch gut klingende resultate hin.
gruß martin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|