Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Les Pütz) @stooge

: hi mathias,
:
: du wolltest ja, daß ich dich auf dem laufenden halte. hier kannste mal 'n paar pix sehen. (wer sonst noch will natürlich auch.)
:
: gruß falk :-)

Hi Falk,

Das sieht ja richtig hochprofessionell aus - Verbeugerli!

Schöne Grüße, Mathias



Re: (Les Pütz) @stooge

hi friedlieb,

: Ich hatte allerdings nicht zu fragen gewagt.

*prust* wie dat denn? kann ich mir bei dir gar nicht recht vorstellen. fragen lernt man doch schon als 3jähriger :-))

: Höchst ansehnliche Website

naja na gott naja, 'n html-profi kannste damit auch nich' hinterm ofen vorlocken :-)

gruß falk

Re: (Les Pütz) @stooge

Hi Falk

: 8 watt - das ist doch total gepfuscht. guckt dir mal die ausgefransten kanten an.

Muss ich ja auch sagen! Und sowas mutest Du uns hier zu!
*tssss*

Sei doch nich an der falschen Stelle so bescheiden ;-)))
Ich finde das auch sehr beeindruckend. Und für ausgefranstes Holz solls ja Schleifpapier geben.
Aber welchem Holzwurm sag ich das? *g*

Gruß
Carline


Re: (Les Pütz) @stooge

Hi falk,

Puh! Das sieht echt nach ner Menge Holz und Arbeit aus! Herzlichen Glühwurm, dass Du schon so weit gekommen bist, wird bestimmt ein feines Klämpflein. Einfach alles wegschnitzen, was nicht nach Paula aussieht, geht also nicht. Die Ahorndecke schaut auch ohne Beize schon sehr schön aus von der Maserung. Welche Farbe wirds denn? Cherry Sunburst oder Brown Sunburst oder in der Art? Oder einfach ZACK schwarz übergesuppt als Black Beauty? ;)

Viel Erfolg! Bis Session VI hat die aber fertig zu sein, amtlich lackiert! ;)

Clampf on

Yeti

PS.: Lothy würde das Pickguard und die R/T-Scheibe vorab schon mal wegschmeissen! Ich allerdings nicht (ich brauche diese Orientierungshilfen) ;)

Re: (Les Pütz) @stooge

hi yeti,

: Puh! Das sieht echt nach ner Menge Holz und Arbeit aus!

frag mal unsere nachbarin! die hat sich doch neulich tatsächlich schon um 21.30 uhr über das hämmern und klopfen beschwert. :-)

: Die Ahorndecke schaut auch ohne Beize schon sehr schön aus von der Maserung.

was meinste wenn die erst geschliffen ist - noch isse ja total rauh

: Welche Farbe wirds denn?

ursprünglich wollte ich ja wine red trans burst machen (paßt farblich gut zu den creme-plastikteilen). aber ich denke das wäre für mich wohl so 'ne art modefarbe. also hab ich mich für was dauerhaftes, zeitloses entschieden: honey burst. das gelbe werd ich mit beize machen, damit die riegelung noch mehr herauskommt - das braune dann mit farbe. die schöne decke mit schwarz zuzumatschen - soviel understatement hab' ich denn doch nicht drauf :-)

: Viel Erfolg! Bis Session VI hat die aber fertig zu sein, amtlich lackiert! ;)

ich werd mir mühe geben.

: PS.: Lothy würde das Pickguard und die R/T-Scheibe vorab schon mal wegschmeissen!

na ohne isses doch keine paula mehr!

gruß falk

Re: (Les Pütz) @stooge

honey burst. das gelbe werd ich mit beize machen, damit die riegelung noch mehr herauskommt

Naabend falk.

Hab mal in einer älteren G&B einen Bericht über die Fertigung der Vintage-Sunburst Gibsons gelesen; die beizen da zuerst mit etwas lila, um die Maserung besser zur Geltung zu bringen! Aber ob man das selbst auch hinbekommt ohne das die Geige farblich hinterher total verhunzt aussieht?? Ich übernehm keine Haftung für den Tipp! ;) Wenn DU dann doch mit ner pechschwarzen Paula ankommst, dann weiss ich Du hast erst lila gebeizt und es war nix! ;)

: : PS.: Lothy würde das Pickguard und die R/T-Scheibe vorab schon mal wegschmeissen!
:
: na ohne isses doch keine paula mehr!


dattsarrichdochauchimma! Aber Gary Moore spielt ja auch ohne Pickguard und ohne R/T-Scheibe, er weiss mittlerweile sicher auswendig, wann er den PU-Wahlschalter nach oben oder unten kippen MUSS! ;) (Obwohl die Mittelstellung bis heute nicht beschriftet ist, und klanglich mag ich sie clean oder leicht crunchig doch sehr.)

Clampf on

Yeti

Re: (Les Pütz) @stooge

Hi Falk und Yeti

: Hab mal in einer älteren G&B einen Bericht über die Fertigung der Vintage-Sunburst Gibsons gelesen; die beizen da zuerst mit etwas lila, um die Maserung besser zur Geltung zu bringen! Aber ob man das selbst auch hinbekommt ohne das die Geige farblich hinterher total verhunzt aussieht?? Ich übernehm keine Haftung für den Tipp! ;) Wenn DU dann doch mit ner pechschwarzen Paula ankommst, dann weiss ich Du hast erst lila gebeizt und es war nix! ;)
:
Stimmt, das hab ich auch gelesen. Aber Falk kann doch auch einem Stück Verschnitt die Farbe testen und mit violett Probieren, bis es ihm gefällt oder auch nicht.

ciao, rf.

Re: (Les Pütz) @stooge

Hi Falk,

: : Ich hatte allerdings nicht zu fragen gewagt.
:
: *prust* wie dat denn?

:-) ich meinte ja auch nur, weil Du so ernst geguckt hast, als wir Dich in Darmstadt nach dem Fortschritt der Paula gefragt haben.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Les Pütz) @stooge

hi yeti,

: @ falk: Wenn es interessant ist, such ich den Artikel und mail Dir ne Scanner-Kopie.

klar is das interessant. wie alt is denn alt? also wenn so ab '96 hab ich's wahrscheinlich selbst da. dann würd's mir reichen, wenn du mir die ausgabe verrätst. wenn älter, dann würd ich mich natürlich riesig über deine mail freuen.

gruß falk

ps.: aber'ne lila paula wollt ich doch eigentlich gar nicht *grübel*

Re: (Les Pütz) @stooge

Moins again falk,

ich wollte nur "Bescheid!" sagen, dass ich den Artikel nicht finde. Jedenfalls war es imho in G&B zwischen 1998 und 2000, es war eine Paula mit Riegelahorndecke im Gibson-Werk zu sehen, die ganz leicht violett gebeizt war, dadurch kam die Maserung toll zum Vorschein, und dann nach dem Trocknen kamen die Farblackierungen per Sprühpistole, Gelb, Braun, Rot usw. Nur die Ahorndecke wurde gebeizt, nicht die ganze Klampfe.

Aber wie gesagt: Ein leichtes Violett! Kein "Deep Purple" oder "Puple Rain"!!!! Und mit Ostereierfarben gehts wahrscheinlich nicht. ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Les Pütz) @stooge

Hi Falk & Yeti,

es war wahrscheinlich der Bericht über den Gibson Custom Shop in Heft 08/99 ab Seite 82. Wenn die Suche auf der G&B-Webseite richtig liegt. :-)

Falls Du das Heft nicht haben solltest, ich hab es sicherlich noch. :-)))

Gruß Jochen
PS: die Paula sollte durch die lila Beize nicht lila werden, sondern nur Maserung besser rausstellen.


Re: (Les Pütz) @stooge

Hi Falk & Yeti & Jochen,

ich erinnere mich an einen Test einer Reissue-Paula und einen Artikel über den Gibson-Custom Shop, von die violette Beize erwähnt (aber eben nur erwähnt) wurde, imho so um 95. Sollte die Maserung hervorheben und sah wirklich gut aus. (Ob das auch mit der Sonnenbank geht?)Ich kann die Ausgabe raussuchen, bin aber vor Montag damit nicht mehr am Rechner. Falls das jemand interessiert, kann er kurz Bescheid sagen, dann scanne ich die Artikel.

Beiz on, Rai(F)


Re: (Les Pütz) @stooge

Hi Jochen,

hab mal grad geschaut, in dem Custom Shop Bericht in 8/99 isses nicht. :( Da ist allerdings eine Gibson Beavis & Butthead Doppelhals-Klampfe abgebildet, aber die baut falk glaub ich nicht. ;)

Vielleicht war es auch in einem SOLO-Heft?

Clampf on

Yeti

Re: (Les Pütz) @stooge

: es war wahrscheinlich der Bericht über den Gibson Custom Shop in Heft 08/99 ab Seite 82. Wenn die Suche auf der G&B-Webseite richtig liegt. :-)

Stimmt.

Hi Falk,
da ist tatsächlich ein Foto einer Decke vor dem Aufleimen auf den Body. Allerdings doch so dunkel violett eingefärbt, dass sie anschliessend sicher einen noch dunkleren farbigen Lack bekommt. Ich würd an dieses vermeintlichen Trick keinen Gedanken verschwenden - Violett und Gelb sind Komplementärfarben, wenn Du die mischst, bekommtst Du im Idealfall ein halbwegs neutrales Grau, und darauf bist Du sicher nicht scharf. Und das würde schliesslich geschehen: leicht Violett vorgebeizt, irgendein mehr oder weniger gelber Lack oder eine Beize drüber... Optisch mischt sich das ganze... Die Fotos von Deiner Decke lassen aber genug edle Maserung erkennen, so dass ich selber nur zu einem sehr transparenten Honiggelbem (minimaler Stich ins Orange) Lack tendieren würde - einen Burst-Streifen würd ich mir schenken - sowas gibts schon genug. (Den Body in einem dunklen rötlichen Braun, auch möglichst transparent.)
Und wenns schon so toll aussieht: ich würd den Body mit Nitro-Lack behandeln - Hochglanz. Das sieht einfach wahnsinnig aus, so warm glänzen dürfte nix anderes. :-)

Gruss
Micha

Hast Du diesen Trunkenbold von Biber schon erschlagen?