Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Datt fiept!!

Hi!

Nun habe ich mir gestern abend endlich mal Zeit genommen um ein paar Aufnahmen zu machen und? Es fiept einfach.
Folgendes Setup: Klampfe in V-Amp ind Mixer in PC/Anlage. Und dabei kommt neben den üblichen Klampf-geräuschen eben auch so ein konstanes (nur durch's Noisegate-Zappeln unterbrochenes) Fiepen raus. So bei ca 2 bis 3kHz.
Gut, nun bin ich seit den letzten Aufnahmen umgezogen, dieser Zustand ist also vermutlich seitdem aktuell. Aber ich wüsste beim besten Willen nicht, woher das kommen könnte. Wenn ich das Klampfen-Volume auf Null drehe verscheindet das Pfeifen. Das heisst natürlich nicht zwingend, daß die Gitarre das Störgeräusch einfängt, zumal da ein EMG81 drinsitzt. Beleuchtung aus: Nö. Computer aus: Auch nich'. Wisst Ihr weiter?

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Datt fiept!!

: iss das mit anderen klampfen auch so?

Jupp. Soweit ich sie hier habe jedenfalls. Ich wundere mich eben, weil mir 2-3kHz noch nie als Störgeräusch untergekommen ist (ausser als Tinnitus *Grrr*...). Ich könnte das auch absolut nicht zuordnen. Wie gesagt, in meiner Wohnung war abgesehen von den Beteiligten Geräten nix eingeschaltet und die Verkabelung ist genauso, wie ich sie auch vorher zu Hause immer erfolgreich benutzt habe.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Datt fiept!!

Mahlzeit Felix,

andere Kabel? Netzstecker mal in andere Steckdosen (verschiedene Stromkreise? Fiepschleife? ;) *heute neu!* ), systematisch ein Gerät nach dem anderen abziehen um den Schlimmling zu erwischen?

Ansonsten: Verlängerungskabel zu Deiner alten Wohnung legen und den Strom da abzapfen, da gings ja! ;)

Viel Glück und clampf on

Yeti

Re: (Technik) Datt fiept!!

hi pfelix

was mir noch eifällt: hast du irgendwie die möglichkeit diese abschirmfolie, die in manchen gitarren ruth zu beorgen und testwiese vor die pickups und die elektonik zu halten? wird ja gewiss irgendne störung von aussen sein..

gruss
Luke

Re: (Technik) Datt fiept!!

Hi Yeti!

: systematisch ein Gerät nach dem anderen abziehen um den Schlimmling zu erwischen?

Hihi, lustig: Wenn ich das Mischpult ausschalte fiept's nicht mehr... ;-)) Und wenn ich den Verstärker ausschalte is auch alles wieder in Ordnung...

: Ansonsten: Verlängerungskabel zu Deiner alten Wohnung legen und den Strom da abzapfen, da gings ja! ;)

Habe ich schon versucht, aber zum Schluß fehlten 10m Schnur...moooment mal, im LKF war doch so'n Bild mit was langem.... Yeeetiii, koooomm her, und jetzt fass mal hier an und dann... ;-)

Habe gerade gemerkt, daß hier ja noch mehr Simulatoren 'rumstehen, über's GM200 is' alles in Ordnung. Also macht irgendwie der V-Amp Sorgen. Irgendwie. Aber watt kann damit schon los sein? Mal beim Support anrufen? Lieber nicht, sonst drehen Die mir statt 'ner Problemlösung noch eine Tüte Croissants an. Oder erzählen mir was von dem Update, das in 15 Jahren erscheint. Oder verkaufen mir den Feedback-Destroyer...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Datt fiept!!

Hihi, lustig: Wenn ich das Mischpult ausschalte fiept's nicht mehr... ;-)) Und wenn ich den Verstärker ausschalte is auch alles wieder in Ordnung...

Mahlzeit Felix,

na dann hast Du ja die Störenfriede gefunden! Mixer aus und Ruhe is! ;)

Wie gebärdet sich denn der V-Amp so allein mit Klampfe und Kopfhörer ohne Mischer und/oder ohne Amp? Der hat doch son spezielles Netzteil, das mal in eine andere Steckdose stecken? Oder irgendwas.

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) Datt fiept!!

Also ich habe jetzt mal mit nur Kopfhörer und Klampfe und V-Amp ausprobiert. Eines steht fest: Der V-Amp sendet höllisch viele Störsignale aus, zumidnest in der näheren Umgebung. Das war mir so noch nie aufgefallen und ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, wie er das machen sollte. Ob das Fiepen auch daher kommt weiß ich aber noch immer nicht genau. Es gibt genau einen Winkel (mit etwa 5-10 Grad Toleranz), bei dem das Fiepen aufhört. Scheißendreck!

Rock'n'Fiep!
Felix

NP: AC/DC - Hard as a Rock (live)

Re: (Technik) Datt fiept!!

Hi Felix!

: Der V-Amp sendet höllisch viele Störsignale aus... : ...und ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, wie er das machen sollte.

Auf dem Teil sind Leuchtdioden in Massen, wenn ich richtig informiert bin. Könnten die Dinger "schuld" sein?

Ist aber auch egal: Turm kaufen, Mikro vorstellen, alles aufdrehen und aufnehmen! Dann fiepts nur noch in den Öhren.

scnr

Mahlzeit

Matthias

Re: (Technik) Datt fiept!!

Ist aber auch egal: Turm kaufen, Mikro vorstellen, alles aufdrehen und aufnehmen! Dann fiepts nur noch in den Öhren.
:
: scnr
:
: Mahlzeit
:
: Matthias


Jenau! Und das Klingeln in den Ohren hinterher ist von der Haustür, wo Vermieter (mit Kündigung!) und die Nachbarn "freudig" um Einlass bitten.

;) Clampf on

Yeti


Re: (Technik) Datt fiept!!

hi felix!
habe mir gerade den ganzen thread durchgelesen und würde gerne hören, wie die störgeräusche so klingen, die der v-amp produziert.
kannst du ein kurzes mp3 davon machen, so 20sek. vielleicht und hier verlinken?
oftmals klingen ähnlich gelagerte störfälle ja genauso und dann kommt man vielleicht eher auf den störenfried, wenn man diesen speziellen sound mal gehört hat.

gruß martin