Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

ohje, ich soll vor fremden spielen

hi aussensaiter..

zum ersten: unsere alte band ist kaputt... wir lösen uns auf.

zum zweiten: ich hab schon ne neue Band.

nun mein problem: ich hab en bischen schiss, dahin zu gehen, und was vorzuspielen. ich hab da echt jetzt en problem mit, weil ich ja gar net weiss, wie gut die sind.
was meint ihr, dreh ich einfach nur am rad und mach mir ünötig gedanken? ich hab mir eigendlich nie sorgen darüber gemacht, was die anderen von mir halten (oh, doch hab ich wohl.. am anfang) aber jetzt mach ich mir echt ihrgendwie gedanken.. kennt das jemand von euch? iss das etwa nur ein bischen lampenfieber? ich bin über jede antwort dankbar!

gruss und gute n8

Luke

Re: ohje, ich soll vor fremden spielen

Hi, Luke

ich hab en bischen schiss, dahin zu gehen, und was vorzuspielen. ich hab da echt jetzt en problem mit, weil ich ja gar net weiss, wie gut die sind.
was meint ihr, dreh ich einfach nur am rad und mach mir ünötig gedanken? ich hab mir eigendlich nie sorgen darüber gemacht, was die anderen von mir halten (oh, doch hab ich wohl.. am anfang) aber jetzt mach ich mir echt ihrgendwie gedanken.. kennt das jemand von euch? iss das etwa nur ein bischen lampenfieber? ich bin über jede antwort dankbar!

Ja, damit kann ich mich gut identifizieren, weil ich schon bei unzähligen Bands vorgespielt habe. Traurig aber wahr und notwendig wenn man Ansprüche an die Musikrichtung hat. Interessant was man da für Leute trifft. Unglaublich manchmal diese Typen.

Hier meine persönlichen Tipps:

1.) Ich kann mich halt nicht ändern. So wie ich nun mal bin und spiele, daran führt nichts vorbei. Also ist die Devise "Nehmt mich so oder eben nicht." So wie bei einem Rendevouz: Wenn ich mich jetzt künstlich verbiege um zu gefallen, kann ich das eh nicht lange durchhalten. Also verstellen nützt nichts und Du selbst sein, dass kannst Du doch bestimmt. Also warum sorgen?

2.) In einigen Sachen bin ich gut und Du bestimmt auch. Irgendetwas wirst Du immer zu deren Musik beitragen können. Es hilft, wenn man Erfahrungen mit Jammen und improvisieren hat. Und wenn nicht dann lernt man es so.
"Go where it's dangerous and say `yes`!" (Steve Morse)

3.) Nicht nur ICH stehe bei denen auf dem Prüfstand, sondern DIE auch bei mir. Ich bin ja nicht auf deren Gnade auf Gedeih und Verderben angewiesen, denn die spielen mir ja irgendwo auch vor. Das ist auch gar nicht arrogant gemeint, denn wir müssen uns doch gegenseitig gefallen. Menschlich und musikalisch.

Ich finde Jammen mit wildfremden Leuten (und in wildfremden Musikgenres) immer sehr educational. Interessant wird es auf jeden Fall.

Viel Spass!

gruß,
groby

Re: ohje, ich soll vor fremden spielen

Hallo Luke
Solche Situationen habe ich auch schon erlebt.
Ist es wirklich so dass Du denen was vorspielen musst? Bei mir war es meistens so, dass ich erst einige kurze Erklärungen (evtl. sogar Noten ein paar Tage / Wochen voraus) erhielt, und dann mal mitzuspielen probierte. Ausserdem, wie Groby schon sagte, müssen die Dir ja genauso zeigen was sie können, nicht nur umgekehrt :-))
Also nur keine Panik! :-)) Ich denke, wenn man nicht vorher gross rumprollt, kann einem da nichts wirklich Schlimmes passieren.
Gruss: Christoph

Danke! hat alles sehr geholfen! (kT)

: Hi Martin,
:
: : übrgens werde ich wohl am 23.12 zum CBATFOW-Gig nach Bonn kommen, da ich über weihnachten bei meinem vater ein kaff weiter bin.
:
: Welches Kaff weiter? Vielleicht können wir da ja ne klitzekleine Spaltersession machen, oder vielleicht einfach mal so treffen, oder bei CBATFOW, weil, meinereiner ist ja auch aus der Ecke.

ach, sieh mal an. ich bin eigentlich aus köln, aber meine eltern mussten 1984 unbedingt nach niederkassel ziehen... unter meinen freunden wird der ort seit jahren nur noch "verficktes dreckskaff" genannt. und womit? mit recht.

wär aber lustig, wenn man sich da treffen könnte. ich sag vorher nochmal bescheid.

-maddin