Re: ohje, ich soll vor fremden spielen

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom November 13. 2001 um 23:17:12:

Als Antwort zu: ohje, ich soll vor fremden spielen geschrieben von Luke am November 13. 2001 um 22:36:11:

Hi, Luke

ich hab en bischen schiss, dahin zu gehen, und was vorzuspielen. ich hab da echt jetzt en problem mit, weil ich ja gar net weiss, wie gut die sind.
was meint ihr, dreh ich einfach nur am rad und mach mir ünötig gedanken? ich hab mir eigendlich nie sorgen darüber gemacht, was die anderen von mir halten (oh, doch hab ich wohl.. am anfang) aber jetzt mach ich mir echt ihrgendwie gedanken.. kennt das jemand von euch? iss das etwa nur ein bischen lampenfieber? ich bin über jede antwort dankbar!

Ja, damit kann ich mich gut identifizieren, weil ich schon bei unzähligen Bands vorgespielt habe. Traurig aber wahr und notwendig wenn man Ansprüche an die Musikrichtung hat. Interessant was man da für Leute trifft. Unglaublich manchmal diese Typen.

Hier meine persönlichen Tipps:

1.) Ich kann mich halt nicht ändern. So wie ich nun mal bin und spiele, daran führt nichts vorbei. Also ist die Devise "Nehmt mich so oder eben nicht." So wie bei einem Rendevouz: Wenn ich mich jetzt künstlich verbiege um zu gefallen, kann ich das eh nicht lange durchhalten. Also verstellen nützt nichts und Du selbst sein, dass kannst Du doch bestimmt. Also warum sorgen?

2.) In einigen Sachen bin ich gut und Du bestimmt auch. Irgendetwas wirst Du immer zu deren Musik beitragen können. Es hilft, wenn man Erfahrungen mit Jammen und improvisieren hat. Und wenn nicht dann lernt man es so.
"Go where it's dangerous and say `yes`!" (Steve Morse)

3.) Nicht nur ICH stehe bei denen auf dem Prüfstand, sondern DIE auch bei mir. Ich bin ja nicht auf deren Gnade auf Gedeih und Verderben angewiesen, denn die spielen mir ja irgendwo auch vor. Das ist auch gar nicht arrogant gemeint, denn wir müssen uns doch gegenseitig gefallen. Menschlich und musikalisch.

Ich finde Jammen mit wildfremden Leuten (und in wildfremden Musikgenres) immer sehr educational. Interessant wird es auf jeden Fall.

Viel Spass!

gruß,
groby

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.