heya alle!
Ich bin umgezogen und stolzer Mieter in einem Vielfamilienwohnhaus, zwar unterm Dach, aber leiser sein muss ich jetzt trotzdem. Und da muss ich mich wohl auch von meinem bisherigen lautstärkegebaren verabschieden und suche deshalb einen
- auch leise dynamisch klingenden
- clean saubersten
- nicht 5000 moppen kostenden
- wenns geht mit möglichst irgendwo wenigstens eine röhre eingebauten
AMP!
die gitarren sind lp standard, gibson nighthawk und prs custom22.
in den näheren betrachtungswinkel gekommen sind mir da bisher die marshalls dsl201 und avt20, allerdings trau ich keinem der mir was verkaufen will und frag deswegen lieber nochmal nach. getestet hab ich schon den mesa/boogie mark II, war aber nicht so der bringer und viel zu laut. ich bin völlig unvoreingenommen was die marke angeht, nur halt muss der amp den anforderungen gerecht werden.
bitte bitte bitte schreibt ganz viel!
besten dank im voraus
alex
Übersicht
- (Amps) nich laut und für zuhause - gestartet von Hanky Panky 1. November 2001 um 22:45h
- Re: (Amps) nich laut und für zuhause
- von
Peter
am 4. November 2001 um 21:22
- von
pille
am 2. November 2001 um 13:34
- von
Martin Abend
am 2. November 2001 um 10:06
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 10:21
- von
Martin Abend
am 2. November 2001 um 10:56
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 13:33
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 13:33
- von
Martin Abend
am 2. November 2001 um 10:56
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 10:21
- von
kiesellutz
am 2. November 2001 um 09:48
- von
JürgiB
am 1. November 2001 um 23:37
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 09:21
- von
JürgiB
am 2. November 2001 um 13:32
- von
JürgiB
am 2. November 2001 um 13:32
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 09:21
- von
WP
am 1. November 2001 um 22:54
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 10:16
- Re: Orange?
- von
Del Pedro
am 2. November 2001 um 11:37
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 13:41
- von
Del Pedro
am 2. November 2001 um 16:09
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 16:48
- von
Del Pedro
am 3. November 2001 um 14:12
- von
Del Pedro
am 3. November 2001 um 14:12
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 16:48
- von
Del Pedro
am 2. November 2001 um 16:09
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 13:41
- von
Del Pedro
am 2. November 2001 um 11:37
- von
Christoph
am 2. November 2001 um 09:24
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 09:23
- von
WP
am 2. November 2001 um 13:27
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 13:43
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 13:43
- von
WP
am 2. November 2001 um 13:27
- von
Hanky Panky
am 2. November 2001 um 10:16
- von
Peter
am 4. November 2001 um 21:22
Hi Alex!
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem kleinen Amp (5-30 Watt). Für mich kommen allerdings ausschliesslich Vollröhrencombos in Frage, zumal ich meinen alten Valvestate gerade bei EBAY vertickt habe.
Bei Harmony Central habe ich gerade mal ein wenig Research betrieben. Da gab es einen interessanten Thread zum Thema inklusive eines Postings mit einigen Alternativen.
Genug der Vorrede, lass Dich einfach inspirieren!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Budda Twinmaster,Verbmaster 18,Verbmaster 30,Superdrive 18,Superdrive 30
Soldano Astroverb 16,Atomic 16
Marshall DSL 201
Top Hat King Royale(35 watts),Prince Royale
Mesa/Boogie Subway Blues,Subway Rocket,DC-2
Fender Deluxe Reverb
Bogner Metropolis
Dr.Z MAZ 18,Carmen Ghia,Z28(possibly.I can't remember),Route 66(32 watts)
Vox AC-30,AC-15
Kendrick Black Gold 15
Victoria Model 20112-T,Double Deluxe
Rivera R30 112
Bruno Underground 30,Cowtipper 22,Cowtipper 35(35 watts),Tweedy Pie 18,Tweedy Pie 35(35 watts)
Diaz CD-30,P-20
Carr Rambler,Hammerhead
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Hoffe, ich konnte Dir eine Hilfe sein.
Gruss,
WP
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem kleinen Amp (5-30 Watt). Für mich kommen allerdings ausschliesslich Vollröhrencombos in Frage, zumal ich meinen alten Valvestate gerade bei EBAY vertickt habe.
Bei Harmony Central habe ich gerade mal ein wenig Research betrieben. Da gab es einen interessanten Thread zum Thema inklusive eines Postings mit einigen Alternativen.
Genug der Vorrede, lass Dich einfach inspirieren!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Budda Twinmaster,Verbmaster 18,Verbmaster 30,Superdrive 18,Superdrive 30
Soldano Astroverb 16,Atomic 16
Marshall DSL 201
Top Hat King Royale(35 watts),Prince Royale
Mesa/Boogie Subway Blues,Subway Rocket,DC-2
Fender Deluxe Reverb
Bogner Metropolis
Dr.Z MAZ 18,Carmen Ghia,Z28(possibly.I can't remember),Route 66(32 watts)
Vox AC-30,AC-15
Kendrick Black Gold 15
Victoria Model 20112-T,Double Deluxe
Rivera R30 112
Bruno Underground 30,Cowtipper 22,Cowtipper 35(35 watts),Tweedy Pie 18,Tweedy Pie 35(35 watts)
Diaz CD-30,P-20
Carr Rambler,Hammerhead
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Hoffe, ich konnte Dir eine Hilfe sein.
Gruss,
WP
: ...von meinem bisherigen lautstärkegebaren verabschieden und suche deshalb einen
:
: - auch leise dynamisch klingenden
: - clean saubersten
: - nicht 5000 moppen kostenden
: - wenns geht mit möglichst irgendwo wenigstens eine röhre eingebauten
:
: AMP!
Moinsen!
Erstmal harziges Beinkleid für das Zugrabetragen des lauten Musizierens. Guten Gewissens kann ich dir den DSL201 empfehlen. Die 20 Watt sind zwar immer noch viel zu ville für die genussreiche echte Endstufensättigung - es sei denn, du weißt, dass alle anderen Mieter weg sind - aber der DSL hat im OD-Kanal neben dem Mastervolume-Regler einen Gain- und Volumenregler. Und wenn du den aufreißt, hört sich der Amp an, als wäre die Endstufe voll in der Sättigung. Ich habe zwar den DSL401, aber dieses Detail haben die beiden gemeinsam.
Gruß
Jürgen
PS: Schöne Zusammenstellung deiner Klampfen. Sag mal bescheid, wenn du den Nachtfalken loswerden willst. :-)
:
: - auch leise dynamisch klingenden
: - clean saubersten
: - nicht 5000 moppen kostenden
: - wenns geht mit möglichst irgendwo wenigstens eine röhre eingebauten
:
: AMP!
Moinsen!
Erstmal harziges Beinkleid für das Zugrabetragen des lauten Musizierens. Guten Gewissens kann ich dir den DSL201 empfehlen. Die 20 Watt sind zwar immer noch viel zu ville für die genussreiche echte Endstufensättigung - es sei denn, du weißt, dass alle anderen Mieter weg sind - aber der DSL hat im OD-Kanal neben dem Mastervolume-Regler einen Gain- und Volumenregler. Und wenn du den aufreißt, hört sich der Amp an, als wäre die Endstufe voll in der Sättigung. Ich habe zwar den DSL401, aber dieses Detail haben die beiden gemeinsam.
Gruß
Jürgen
PS: Schöne Zusammenstellung deiner Klampfen. Sag mal bescheid, wenn du den Nachtfalken loswerden willst. :-)
Sättigung. Ich habe zwar den DSL401, aber dieses Detail haben die beiden gemeinsam.
:
: Gruß
: Jürgen
:
: PS: Schöne Zusammenstellung deiner Klampfen. Sag mal bescheid, wenn du den Nachtfalken loswerden willst. :-)
Tach Jürgen!
Erstaml stell ich auf Großschreibung um, war viel zu hektisch gestern ;) Also ich bin immer davon ausgegangen, daß der DSL401 doppelt so laut ist bzw doppelt so laut sein muß um anständig zu klingen. Lieg ich da etwa falsch?
Und zum Falken: hehehe, nee, nie im Leben. Sieht zwar mickrig aus das Teil, aber ich müsst mir ja sonst ne Fender kaufen..;) BTW was issn son Teil heutzutage wert? Ist Gibson USA 3PU Standard. Hat mich damals neu 2300 gekostet.
Hasta la Pasta
Alex
:
: Gruß
: Jürgen
:
: PS: Schöne Zusammenstellung deiner Klampfen. Sag mal bescheid, wenn du den Nachtfalken loswerden willst. :-)
Tach Jürgen!
Erstaml stell ich auf Großschreibung um, war viel zu hektisch gestern ;) Also ich bin immer davon ausgegangen, daß der DSL401 doppelt so laut ist bzw doppelt so laut sein muß um anständig zu klingen. Lieg ich da etwa falsch?
Und zum Falken: hehehe, nee, nie im Leben. Sieht zwar mickrig aus das Teil, aber ich müsst mir ja sonst ne Fender kaufen..;) BTW was issn son Teil heutzutage wert? Ist Gibson USA 3PU Standard. Hat mich damals neu 2300 gekostet.
Hasta la Pasta
Alex
Heya WP!
DAS ist doch mal was! Gleich mal durchackern! Ich hab gestern auch etwas rumgelesen, und im G&B Forum neigen die Leute in letzter Zeit dazu, Laney total abzufeiern. Wie stehts denn mit erfahrungen mit dem VC30 bzw dem AC30?
Hasta la Pasta
Alex
DAS ist doch mal was! Gleich mal durchackern! Ich hab gestern auch etwas rumgelesen, und im G&B Forum neigen die Leute in letzter Zeit dazu, Laney total abzufeiern. Wie stehts denn mit erfahrungen mit dem VC30 bzw dem AC30?
Hasta la Pasta
Alex
Hallo WP
Schon lustig, dass ich meinen schweinelauten AC30 auf einer Liste für wohnblocktaugliche Wohnzimmeramps finde, hihi :-)) Ich musste sogar für's Probelokal einen Powersoak einbauen.
Zuhause benutze ich einen Fender Superchamp (gibt's aber wohl nur noch gebraucht), ein sehr nettes Ampchen mit etwa 15W und nur einem Speaker (10 oder 12", weiss grad nicht auswendig). Aber da gabs doch noch jede Menge von diesen kleinen Röhrenquieckerchen, nicht?
Gruss: Christoph
Schon lustig, dass ich meinen schweinelauten AC30 auf einer Liste für wohnblocktaugliche Wohnzimmeramps finde, hihi :-)) Ich musste sogar für's Probelokal einen Powersoak einbauen.
Zuhause benutze ich einen Fender Superchamp (gibt's aber wohl nur noch gebraucht), ein sehr nettes Ampchen mit etwa 15W und nur einem Speaker (10 oder 12", weiss grad nicht auswendig). Aber da gabs doch noch jede Menge von diesen kleinen Röhrenquieckerchen, nicht?
Gruss: Christoph
Hi Alex
Ich spiele seit ca. 10 Jahren zu Hause einen MesaBoogie Studio 22+. Den kriegst du zwar nur noch gebraucht aber da kannst du alles an Sounds rausholen was du brauchst und der klingt auch ganz leise noch genauso gut wie laut. Und für ne Bandprobe oder nen kleinen Gig reicht der auch noch aus.
Gruß Lutz
Ich spiele seit ca. 10 Jahren zu Hause einen MesaBoogie Studio 22+. Den kriegst du zwar nur noch gebraucht aber da kannst du alles an Sounds rausholen was du brauchst und der klingt auch ganz leise noch genauso gut wie laut. Und für ne Bandprobe oder nen kleinen Gig reicht der auch noch aus.
Gruß Lutz
kauf nix, ohne vorher den Trademark 60 von Tech 21 gespielt zu haben. ich habe noch nie einen so gut klingenden amp ohne röhre gehört, der dazu auch noch so flexibel war. ich könnte mir heute noch den pöter tätowieren, weil ich meinen damals verkaufen musste.
viel glück,
-maddin
viel glück,
-maddin
So, nochmal ich...
Ich hab da also eben mal etwas Recherche betrieben und habe folgendes gefunden:
Dr.Z MAZ18 schaut schon ganz nett aus, aber sauteuer, nämlich 4000 Tacken, ebenso verhält es sich mit den Budda-Teilen. Sollte ich den MAZ18 irgendwo gebraucht sehen, wärs toll, ist aber unwahrscheinlich. Zum Soldano konnt ich noch nix vernünftiges finden.
Sehr interessant sind jetzt M/B Subway Rocket 20 Watt (für ca. 900 gebraucht), Orange AD30TC (30W, ca 1200 gebraucht), Marshall DSL201 (20W, ich hoff den kriegt man mal gebraucht für ca. 800) oder wenn nicht zu laut den DSL401 für 900 gebraucht. Auch nett der Puretone von Hughes & Kettner mit 25W und nem Rectifier samt Lastwiderstand, aber das sind Customteile und die kriegt man sicher nicht einfach gebraucht und neu liegen die bei fast 4000.
Ich wart erstmal die Meinungen zu Laney ab, weil die haben ja mit dem AC30, dem VC30 und dem Chromezone doch 3 amps im Angebot, die nicht schlecht sein sollen.
Sehr interessant fand ich den Silencer von The Silence, sowas in der Art des Marshall Powerbrake, aber allgemein werden dem Silencer all die schlechten Eigenschaften des Marshall-Stücks abgesprochen und für 750 Moppen neu gehts eigentlich auch. Ist halt nur nen Mega-Brötchengeber für die Bewag. ;)
Das doofe ist halt, daß es hier in Berlin eigentlich nur 2 große Musikläden gibt und die führen fast haargenau das gleiche Sortiment. Und die anderen müssen dafür halt 1. voll die Preise aufrufen und 2. nur den 08/15 Kram führen. Doof ist das.
Ist schon kompliziert...
so long
Alex
Ich hab da also eben mal etwas Recherche betrieben und habe folgendes gefunden:
Dr.Z MAZ18 schaut schon ganz nett aus, aber sauteuer, nämlich 4000 Tacken, ebenso verhält es sich mit den Budda-Teilen. Sollte ich den MAZ18 irgendwo gebraucht sehen, wärs toll, ist aber unwahrscheinlich. Zum Soldano konnt ich noch nix vernünftiges finden.
Sehr interessant sind jetzt M/B Subway Rocket 20 Watt (für ca. 900 gebraucht), Orange AD30TC (30W, ca 1200 gebraucht), Marshall DSL201 (20W, ich hoff den kriegt man mal gebraucht für ca. 800) oder wenn nicht zu laut den DSL401 für 900 gebraucht. Auch nett der Puretone von Hughes & Kettner mit 25W und nem Rectifier samt Lastwiderstand, aber das sind Customteile und die kriegt man sicher nicht einfach gebraucht und neu liegen die bei fast 4000.
Ich wart erstmal die Meinungen zu Laney ab, weil die haben ja mit dem AC30, dem VC30 und dem Chromezone doch 3 amps im Angebot, die nicht schlecht sein sollen.
Sehr interessant fand ich den Silencer von The Silence, sowas in der Art des Marshall Powerbrake, aber allgemein werden dem Silencer all die schlechten Eigenschaften des Marshall-Stücks abgesprochen und für 750 Moppen neu gehts eigentlich auch. Ist halt nur nen Mega-Brötchengeber für die Bewag. ;)
Das doofe ist halt, daß es hier in Berlin eigentlich nur 2 große Musikläden gibt und die führen fast haargenau das gleiche Sortiment. Und die anderen müssen dafür halt 1. voll die Preise aufrufen und 2. nur den 08/15 Kram führen. Doof ist das.
Ist schon kompliziert...
so long
Alex
: kauf nix, ohne vorher den Trademark 60 von Tech 21 gespielt zu haben. ich habe noch nie einen so gut
Heya Martin,
ist det nich nen 60Watt Amp?! Ich wollt ja nicht meine Wohnung in die Walbühne verwalndeln..;)
Hasta la Pasta
Alex
Heya Martin,
ist det nich nen 60Watt Amp?! Ich wollt ja nicht meine Wohnung in die Walbühne verwalndeln..;)
Hasta la Pasta
Alex
: Heya Martin,
:
: ist det nich nen 60Watt Amp?! Ich wollt ja nicht meine Wohnung in die Walbühne verwalndeln..;)
right my friend. aber ich gebe zu bedenken: ein auf zimmerlautstärke betriebener 20 Watt Vollröhrenamp klingt IMO ÄUSSERST selten vernünftig. da ohne röhre stört das den trademark nicht. ist ein echter unterschied. escht ey. voll real, alder.
maddin
: Orange AD30TC (30W, ca 1200 gebraucht)
Sag mir doch bitte, wo es den Orange deiner Meinung nach gebraucht gibt, und das noch zu dem Preis (ich würd ihn unbesehen kaufen)!
Das Teil ist doch noch quasi nagelneu, wer sollte das den verkaufen (mal abgesehen davon, daß Orange doch sehr selten sind).
Grüße
Del Pedro
Sag mir doch bitte, wo es den Orange deiner Meinung nach gebraucht gibt, und das noch zu dem Preis (ich würd ihn unbesehen kaufen)!
Das Teil ist doch noch quasi nagelneu, wer sollte das den verkaufen (mal abgesehen davon, daß Orange doch sehr selten sind).
Grüße
Del Pedro
>Wie stehts denn mit erfahrungen mit dem VC30 bzw dem AC30?
Wieso AC bzw. VC??
Soweit ich weiss, sind der LC 30 und der LC 15 (R) die Kandidaten für kleine aber feine Vollröhrenamps.
Gruss,
WP
Wieso AC bzw. VC??
Soweit ich weiss, sind der LC 30 und der LC 15 (R) die Kandidaten für kleine aber feine Vollröhrenamps.
Gruss,
WP
Moin Alex,
: ...Also ich bin immer davon ausgegangen, daß der DSL401 doppelt so laut ist bzw doppelt so laut sein muß um anständig zu klingen. Lieg ich da etwa falsch?
Ja. Um die doppelte Lautstärke vom DSL201 zu kriegen, brauchst du das zehnfache an Leistung. Wenn ich mich irre, mögen mich die Fachleute lyn^H^H^Hkorrigieren.
: Und zum Falken: hehehe, nee, nie im Leben. Sieht zwar mickrig aus das Teil, aber ich müsst mir ja sonst ne Fender kaufen..;)
Ich wusste, dass du ein schlechter Mensch bist. :-)
: BTW was issn son Teil heutzutage wert? Ist Gibson USA 3PU Standard. Hat mich damals neu 2300 gekostet.
Momentan zahlt man dafür ca. 1300 bis 1500 Mark. Aber ist schon ein feines Teil! Leider hatte ich meine verkauft. Irgendwann steht wieder eine bei mir.
So long
Jürgen
: ...Also ich bin immer davon ausgegangen, daß der DSL401 doppelt so laut ist bzw doppelt so laut sein muß um anständig zu klingen. Lieg ich da etwa falsch?
Ja. Um die doppelte Lautstärke vom DSL201 zu kriegen, brauchst du das zehnfache an Leistung. Wenn ich mich irre, mögen mich die Fachleute lyn^H^H^Hkorrigieren.
: Und zum Falken: hehehe, nee, nie im Leben. Sieht zwar mickrig aus das Teil, aber ich müsst mir ja sonst ne Fender kaufen..;)
Ich wusste, dass du ein schlechter Mensch bist. :-)
: BTW was issn son Teil heutzutage wert? Ist Gibson USA 3PU Standard. Hat mich damals neu 2300 gekostet.
Momentan zahlt man dafür ca. 1300 bis 1500 Mark. Aber ist schon ein feines Teil! Leider hatte ich meine verkauft. Irgendwann steht wieder eine bei mir.
So long
Jürgen
Naja, deswegen frag ich hier ja auch an. Ich hab eh vor, mir die ColdFusion Tretmine von Banzai zuzulegen, und die boostet das signal recht derbe, von daher solltes an den Röhren letztendlich nicht liegen. Mir gehts vor allem um den dynamischen und sauberen Klang im unteren Volumebereich. Und da denk ich, sind 20W eher geeignet als 60W.
alex
alex
Hi,
meine wohnzimmerkompatibles (klanglich und optisch) Zuhause-Equipment lautet:
- Fender Bronco (Transe, 8 Zoll Speaker, schicker Tweed-Bezug, leicht) und zum Anröhren
- Mesa V-Twin Pedal
ist klein, vielseitig und gar nicht so teuer - und sieht noch gut aus ;-).
Gruß / Wolfgang
meine wohnzimmerkompatibles (klanglich und optisch) Zuhause-Equipment lautet:
- Fender Bronco (Transe, 8 Zoll Speaker, schicker Tweed-Bezug, leicht) und zum Anröhren
- Mesa V-Twin Pedal
ist klein, vielseitig und gar nicht so teuer - und sieht noch gut aus ;-).
Gruß / Wolfgang
Heya Pedro,
gesehen und weggegangen für $580 bei ebay.com.
In Deutschland gibts den fürs doppelte neu /2500.-/ von daher müsste er auch hier irgendwann mal gebraucht zu haben sein.
best regards
Alex
gesehen und weggegangen für $580 bei ebay.com.
In Deutschland gibts den fürs doppelte neu /2500.-/ von daher müsste er auch hier irgendwann mal gebraucht zu haben sein.
best regards
Alex
upsala... der Fehlerdaibel...
VC stimmt schon, AC nich, ich mein natürelich LC 30-II
der VC den ich meine ist der VC112 mit 1x12" Box.
Schau mal unter laney.co.uk
bis denne
Alex
VC stimmt schon, AC nich, ich mein natürelich LC 30-II
der VC den ich meine ist der VC112 mit 1x12" Box.
Schau mal unter laney.co.uk
bis denne
Alex
Hi Alex,
danke für die Info.
Dann werd ich mal verstärkt auf ebay schauen und hoffen daß sich irgendein Metal-Fritze aus Versehen einen Orange gekauft hat.
Grüße
Del Pedro
danke für die Info.
Dann werd ich mal verstärkt auf ebay schauen und hoffen daß sich irgendein Metal-Fritze aus Versehen einen Orange gekauft hat.
Grüße
Del Pedro
bedenk aber dabei, daß aus den Staaten 1. Transportkosten und 2. ab 50DM Warenwert auch Zoll angesagt sind. Deswegen würd ich mir sowas nicht aus den Staaten ersteigern...
Alex
Alex
: bedenk aber dabei, daß aus den Staaten 1. Transportkosten und 2. ab 50DM Warenwert auch Zoll angesagt sind. Deswegen würd ich mir sowas nicht aus den Staaten ersteigern...
:
: Alex
Danke für den Hinweis,
Ich dachte aber sowieso nicht daran, so ein Teil im Ausland zu kaufen. Ich werde halt ein bißchen auf ebay.de und Musikerflohmärkten Ausschau halten. Ist auch nicht dringend, ich bin mit meinem Peavey Classic 30 nämlich sehr zufrieden.
Grüße
Del Pedro
:
: Alex
Danke für den Hinweis,
Ich dachte aber sowieso nicht daran, so ein Teil im Ausland zu kaufen. Ich werde halt ein bißchen auf ebay.de und Musikerflohmärkten Ausschau halten. Ist auch nicht dringend, ich bin mit meinem Peavey Classic 30 nämlich sehr zufrieden.
Grüße
Del Pedro
Alloha, ich hätte da auch noch nen kontruktiven Verschlag,
Äh, Vorschlag. Meiner einer hatte das gleiche Problem wie Du.
Ich habe mir einen Crate Vintage Club 20 gezogen, das Teile geht auch bei "alle schlafen, einer kracht" gut ab. Allerdings wird das Teil nicht mehr gebaut.
Gruss von Slidin Peter.
Äh, Vorschlag. Meiner einer hatte das gleiche Problem wie Du.
Ich habe mir einen Crate Vintage Club 20 gezogen, das Teile geht auch bei "alle schlafen, einer kracht" gut ab. Allerdings wird das Teil nicht mehr gebaut.
Gruss von Slidin Peter.