Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) Telecasterschaltung (5 Wegeschalter, 1 Humbucker 1 Single Coil

hi thomas,

also um die beiden pus einzeln, parallel und in reihe schalten zu können empfiehlt sich der fender-4-way-switch (gibts beim rockinger). den humbucker könntest du dann mit 'nem push-push-poti splitten (damit sparst du dir nen häßlichen zusätzlichen schalter). ob das ganze mit nem normalen 5-wege-schalter funktionieren könnte - da bin ich mir nicht sicher.

gruß falk

Hi thomas,

... mit einem Standard 5-Way geht's wohl nicht. Habe mir für meine FAT-TELE einen 5-Way Fender Superswitch/Megaswitch von Rockinger besorgt. Da mein Fender-Humbucker nicht splitbar ist, habe ich folgende Schaltungen realisiert:
- Bridge (Standard-Tele)
- Bridge & Neck (Standard)
- Neck (Standard-Tele)
- Bridge & Neck "Anti-Seriell" (klingt bei meiner Tele sehr gut)
- Bridge & Neck "Seriell" (wie bei 4-Way-Switch).

Habe leider nur rudimentäre Handskizzen angefertigt.

Die Verschaltung ist eigentlich gar nicht so kompliziert. WICHTIG: Du brauchst für jeden Pickup-Anschluß eine "Verdrahtungsebene" des Schalters - die Pickup-Anschlüsse kommen an die "gemeinsamen" Kontakte. Auf der "anderen" Seite (das sind die Schaltstellungen) entscheidest du dann, welche Verbindungen geschaltet werden sollen.

Meine Erfahrung: Bei der Kombination mit einem Humbucker ändert sich meist der Tele-Sound. Der normale Neck-Pickup "wärmt" in der Kombination den Steg-Pickup etwas - bei meiner Tele dominiert der Humbucker, der in der Kombination dann zusätzliche Obertöne vom Steg-Pickup erhält.

Gruß
Richard

Hi thomas,

... noch ein Nachtrag:

Soweit ich mich erinnere ging die Umrüstung auf den 4-Way-Switch von FENDER bei meiner anderen TELE ganz problemlos.

Der FENDER Superswitch paßte zwar ebenfalls problemlos bezüglich Bohrungen und Schlitzlänge in das Tele-Control-Plate, es waren auch die passenden Schrauben und sowohl ein Strat- als auch ein Tele-Knopf dabei --->>> DER SCHALTER IST ABER SEITLICH DICKER !!

Das ist bei einer Strat vielleicht kein Thema - bei der schmalen Fräsung der Tele mußte ich aber im Holz nacharbeiten.

Gruß
Richard