Re: (Gitarre) Telecasterschaltung (5 Wegeschalter, 1 Humbucker 1 Single Coil
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Richard vom November 08. 2001 um 16:54:32:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Telecasterschaltung (5 Wegeschalter, 1 Humbucker 1 Single Coil geschrieben von falk am November 02. 2001 um 08:49:57:
Hi thomas, ... mit einem Standard 5-Way geht's wohl nicht. Habe mir für meine FAT-TELE einen 5-Way Fender Superswitch/Megaswitch von Rockinger besorgt. Da mein Fender-Humbucker nicht splitbar ist, habe ich folgende Schaltungen realisiert: - Bridge (Standard-Tele) - Bridge & Neck (Standard) - Neck (Standard-Tele) - Bridge & Neck "Anti-Seriell" (klingt bei meiner Tele sehr gut) - Bridge & Neck "Seriell" (wie bei 4-Way-Switch).
Habe leider nur rudimentäre Handskizzen angefertigt.
Die Verschaltung ist eigentlich gar nicht so kompliziert. WICHTIG: Du brauchst für jeden Pickup-Anschluß eine "Verdrahtungsebene" des Schalters - die Pickup-Anschlüsse kommen an die "gemeinsamen" Kontakte. Auf der "anderen" Seite (das sind die Schaltstellungen) entscheidest du dann, welche Verbindungen geschaltet werden sollen.
Meine Erfahrung: Bei der Kombination mit einem Humbucker ändert sich meist der Tele-Sound. Der normale Neck-Pickup "wärmt" in der Kombination den Steg-Pickup etwas - bei meiner Tele dominiert der Humbucker, der in der Kombination dann zusätzliche Obertöne vom Steg-Pickup erhält.
Gruß Richard
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|