Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

humbucker für tele - neckpostion

tach zusammen, hat schon mal jemand von euch mit einem humbucker in der halsposition bei einer tele experimentiert? ich würde gern so einen minihumbucker (möglichst auch noch gesplittet, um die klassischen sounds nicht vollends einzubüßen)installieren, um das holz nicht fräsen zu müssen. soweit ich gesehen habe, gäbe es ja von seymour duncan den ein oder anderen pu, wobei ich momentan nicht absehen kann, ob die nicht evtl. schon zu groß sind? es gibt ja auch diese gestaggerten humbucker (noiseless) im passenden format spez. für diese position, aber kann man diese splitten (bitte nicht schlagen ;-))? danke für erleuchtung 8-)

Re: humbucker für tele - neckpostion

Hi Rudolf,
die Noisless Hals-PUs sind nicht zu splitten. Klingen ähnlich wie ein normaler Tele-Hals-PU, haben mehr output, aber nicht so viel wie ein Humbucker. Sie sollen auch keine Humbucker darstellen, sondern single coils imitieren - nur eben ohne Brumm. :-)
Mit einem Hals-Noisless und einem normalen SC am Steg bekommst Du nicht diese typische Zwischenstellung hin. Da wirst Du etwas vermissen. Mit einem splitbaren Humbucker könnte das anders sein. (Cobra, übernehmen sie...)

Gruss
Micha

Re: humbucker für tele - neckpostion

Hallo Rudolf!

Bei den Noiseless kann ich mir meinen Senf sparen, da hat dir Rodi schon geantwortet.
Ich hab ne sog. FAT-Tele, die bereits nen Halshumbucker drinne hat - d.h. auch die entsprechende Fräsung. Das wolltest du zwar nicht, aber vielleicht hilft dir mein Getippsel trotzdem weiter, da viele der "schmalen" Pickups den "normalen" Humbuckern nachempfunden sind.

Der Original-Pickup klang mir zu dumpf und ich hab mit ein paar Pickups experimentiert, die ich zur Verfügung hatte. Der Duncan SH4 (Jeff Beck) gefiel mir überhaupt nicht - er hatte viel zu viel Power. Auch ne Parallel-Schaltung der Spulen half da nich viel weiter, das is und bleibt n Stegpickup. Der SH1 von Duncan war besser, gefiel mir aber in der Kombination nicht, da meine Soundvorstellung doch eher in Richtung "Tele" gingen.

Ich hab noch einen "Schaller Golden 50" ausprobiert, den ich rumliegen hatte (PAF-orientiert) und da gefiel mir der gesplittete Sound nicht.

Z.ZT. ist ein Duncan "Pearly Gates-Neck" drin, den gab es vor einiger Zeit bei MP für rel. wenig Kohle und meine Tele klingt damit richtig gut und "mufft" nicht. Der klingt auch gesplittet und in Kombi mit dem Stegpickup gut.


Vielleicht hilfts dir trotzdem weiter.

Herzlicher Gruß
Broadcaster

Re: humbucker für tele - neckpostion

hallo broadcaster

: Der Original-Pickup klang mir zu dumpf und ich hab mit ein paar Pickups experimentiert, die ich zur Verfügung hatte. Der Duncan SH4 (Jeff Beck) gefiel mir überhaupt nicht - er hatte viel zu viel Power.
Auch ne Parallel-Schaltung der Spulen half da nich viel weiter, das is und bleibt n Stegpickup.

danke soweit, da gibt es ja zwei unterschiedliche, ich nehme an eine etwas schwächere version spez. für halspos.
hattest du diesen etwas schwächeren getestet oder war das sogar die stegversion?
auf jedenfall sprichst du genau die beiden typen (+sh1)an, die ich bereits angepeilt hatte, die ja auch in singlecoilformat zu haben sind, obwohl ich mir im moment nicht sicher bin, ob diese kompakt genug sind, um mir das fräsen zu ersparen...naja, mal schaun


Der SH1 von Duncan war besser, gefiel mir aber in der Kombination nicht, da meine Soundvorstellung doch eher in Richtung "Tele" gingen.
:
: Z.ZT. ist ein Duncan "Pearly Gates-Neck" drin, den gab es vor einiger Zeit bei MP für rel. wenig Kohle und meine Tele klingt damit richtig gut und "mufft" nicht. Der klingt auch gesplittet und in Kombi mit dem Stegpickup gut.

hört sich gut an, gibt es den auch im singlecoilformat?

wenn ansonsten noch pickuptypen bekannt sind, die für mich interessant sein könnten, freue ich mich auf eure vorschläge

grüße, rudolf

Re: humbucker für tele - neckpostion


: wenn ansonsten noch pickuptypen bekannt sind, die für mich interessant sein könnten, freue ich mich auf eure vorschläge

hi rudolf,

Versuch's doch mal mit einem Firebird-Mini-Humbucker. Ist AFAIK in den USA sehr beliebt für diesen Zweck. Harmoniert in der Lautstärke mit dem Tele Steg-PU, klingt höhenlastiger als der PAF, passt eben noch in die Fräsung, die Chrom-Optik macht sich auch gut auf der Tele. Gibt's von Seymour Duncan und Wd (beim Rockinger für schlappe 139.-). Hatte ich mal auf einer inzwischen vertickten Hoyer Tele. Ach ja, kommt auch gut in Serienschaltung mit dem Steg-PU.

Twäng on, stooge

Re: gracias! wird probiert 8-))) ot

:
: : wenn ansonsten noch pickuptypen bekannt sind, die für mich interessant sein könnten, freue ich mich auf eure vorschläge
:
: hi rudolf,
:
: Versuch's doch mal mit einem Firebird-Mini-Humbucker. Ist AFAIK in den USA sehr beliebt für diesen Zweck. Harmoniert in der Lautstärke mit dem Tele Steg-PU, klingt höhenlastiger als der PAF, passt eben noch in die Fräsung, die Chrom-Optik macht sich auch gut auf der Tele. Gibt's von Seymour Duncan und Wd (beim Rockinger für schlappe 139.-). Hatte ich mal auf einer inzwischen vertickten Hoyer Tele. Ach ja, kommt auch gut in Serienschaltung mit dem Steg-PU.
:
: Twäng on, stooge


Re: humbucker für tele - neckpostion

: Versuch's doch mal mit einem Firebird-Mini-Humbucker. Ist AFAIK in den USA sehr beliebt für diesen Zweck.

Aloha Rudolf -

der Tipp von stooge mit dem Firebird Mini Humbucker ist klasse. In etwa die gleiche Richtung geht mein Tipp: Ein Single-Keulerich zwar, aber warm und trotzdem nicht untwangy: der DeArmond 2K. Die Wiederauflage dieses legendären PU's (früher nur unbezahlbar oder in Gretsches zu bekommen) ist ein klasse Pick Up. Überraschend warm und voll klingt er und trotzdem durchsichtig und telekompatibel. Ich hatte allerdings in der Zwischenposition zuerst ein Problem. Er wollte einfach nicht mit meinem Danny Gatton/Barden Bridge PU harmonisieren. Das Problem hab ich dann aber mit einem Singlekeulen Splitt für den Gatton PU gelöst und nun klingt's wie erträumt.



slide on ...
bO²gie

Re: humbucker für tele - neckpostion


... du willst ja nicht fräsen - ich hab's gemacht um einen Fender Humbucker einzubauen (Typ weiß ich nicht - aber er ist größer als ein normaler Full-Size Humbucker). Und NICHT splitbar.

Am Steg habe ich z.Zt. einen VanZandt TrueVintage.

Schaltung über 5-Wege-Schalter: Die drei Tele Standard-Schaltungen und dann noch Serie-Gegenphasig und Serie-Gleichphasig.

Das Ganze ist erst letztes Wochenende fertiggeworden. Weiß noch nicht, ob ich damit auf Dauer so glücklich bin. Der Humbucker klingt etwas dumpfer als erwartet und dominiert in den kombinierten Positionen gegenüber dem Steg-PU. Der VanZandt TrueVintage ist dagegen etwas grell. Hatte vorher einen anderen Tele Steg PU drin, der ergab einen besseren Mix. Muß aber noch am AMP und an der PU-Höheneinstellung arbeiten.

Gruß
Richard

Re: humbucker für tele - neckpostion

Hi Rudolf,

bei deinen Postings ist mir etwas aufgefallen. Du fragst nach HB in Singlecoil-Format und bekommst Tipps für HB in HB-Format.

So, auch wenn der Herr Seymour bzw. seine WErbefachleute behaupten, dass z.B. der Jeff Beck Jr. wie der Fullsize-JB klingt, so muss das nicht unbedingt stimmen (imho stimmt es nicht). Das ist schon rein physikalisch nicht möglich. In der Tendenz kann man zwar Parallelen feststellen, aber gleich klingen die kleinen und die grossen HBs nicht.

Das heisst nicht, dass die HBs in SC-Format nicht gut klingen. Das wollte ich damit nicht behaupten. Aber sie klingen halt anders. Vielleicht gefällt dir der Sound sogar besser, wer weiss?

Man kann nur nicht sagen (vom persönlichen Geschmack mal ganz abgesehen): "Der Fullsize-HB soundso klingt gut am Hals, also klingt die SC-Size-Version davon genausogut / gleich."

Nur mal so als HInweis. Viel spass und Glück bei der Suche nach dem richtigen PU.

Bootsy


P.S. Passt ein Strat-SC überhaupt in eine normale Tele-Hals-PU-Fräsung? Bin mir da nicht so sicher.




Re: humbucker für tele - neckpostion

P.S. Passt ein Strat-SC überhaupt in eine normale Tele-Hals-PU-Fräsung? Bin mir da nicht so sicher.

Moin.

Nein. Etwas gefräst werden muß. Meistens im Korpusholz, mindestens im Pickguard, meistens stimmen auch die Schraubenabstände nicht ganz überein, da der TeleSC kleiner ist in allen Dimensionen.

gruß,
groby

P.S.: Ich finde, der Sound eines guten (!) Tele-hals-SCs ist eines der geilstens Sounds überhaupt, ist aber natürlich Geschmacksfrage.

Re: humbucker für tele - neckpostion

Hallo Rudolf!



: hattest du diesen etwas schwächeren getestet oder war das sogar die stegversion?

ich hatte sowohl Hals- als auch Stegversion getestet.

: auf jedenfall sprichst du genau die beiden typen (+sh1)an, die ich bereits angepeilt hatte, die ja auch in singlecoilformat zu haben sind, obwohl ich mir im moment nicht sicher bin, ob diese kompakt genug sind, um mir das fräsen zu ersparen...naja, mal schaun
:
beim KLang: na ja siehe anderes Posting ! Andere Bauform - Klang zwar ähnlich, aber nicht identisch .

:
: : Z.ZT. ist ein Duncan "Pearly Gates-Neck" drin, den gab es vor einiger Zeit bei MP für rel. wenig Kohle und meine Tele klingt damit richtig gut und "mufft" nicht. Der klingt auch gesplittet und in Kombi mit dem Stegpickup gut.
:
: hört sich gut an, gibt es den auch im singlecoilformat?

soweit ich weiß, leider nicht.
guck doch mal bei S.Duncan vorbei, der hat so ne Art "Bewertungsschemadiagramm" für jeden Pickup, da kannste dann nach "Ähnlichkeiten suchen, wobei aber das nur ne Krücke ist und die Ohren nicht ersetzt.

Hzl. Grüße
Broadcaster

p.s. der Tip von Boogie & Stooge reizt wirklich zum ausprobieren ;-))

Re: humbucker für tele - neckpostion


... Nachtrag:

habe zum Sound-Check während meiner Bastelei das POD2 benutzt .....

Mit 'nem richtigen Verstärker (ENGL TubeToner oder Screamer) klingt das Ding klasse. Keine Spur von muffig, sondern luftig und bluesig. Den VanZandt muß ich allerdings höhenmäßig etwas drosseln, sonst wird's eher zu bissig.

Hatte wohl auch Glück mit der (Holz-)Substanz. Die Tele war in einem "früheren Leben" mal eine echte THORNDAL - allerdings total geschrottet als ich sie kaufte.



: Gruß
: Richard