Hai!
Nach einer Zeit der Abstinenz tacueh ich selbstverständlich mit einem Gruß und einer Frage wieder auf:
Ich bastele zur Zeit an einer 2x12" Box und suche nun nach einer Schaltung, die mir ermöglicht, zwei Buchsen so zu schalten, daß die eine 4Ohm- und die andere 16Ohm-Betrieb ohne großes Umschalten erlaubt. Kann mir da jemand was sagen? Ich glaube soetwas irgendwo schonmal gesehen zu haben, kann mich aber natürlich auch irren...
Sollte das nicht gehen bitte ich um eine möglichst einfache und sichere Lösung für eine 4/16Ohm Wahlmöglichkeit.
Danke. Gruß bis Ende Oktober, dann soll es angeblich endlich so weit sein, mir dem Telefonanschluß...
Felix
Übersicht
- (Der kleine Pütz) 2x12"-Boxenverschaltung - gestartet von Der Felix 25. Oktober 2001 um 14:19h
- Re: (Der kleine Pütz) 2x12"-Boxenverschaltung Heureka!
- von
Christoph
am 25. Oktober 2001 um 16:30
- von
Der Felix
am 26. Oktober 2001 um 08:35
- von
Christoph
am 26. Oktober 2001 um 09:44
- von
Der Felix
am 29. Oktober 2001 um 08:36
- von
Der Felix
am 29. Oktober 2001 um 08:36
- von
Christoph
am 26. Oktober 2001 um 09:44
- von
Der Felix
am 26. Oktober 2001 um 08:35
- Re: (Der kleine Pütz) 2x12"-Boxenverschaltung - Nachtrag
- von
Der Felix
am 25. Oktober 2001 um 14:22
- von
woody
am 25. Oktober 2001 um 14:34
- von
Der Felix
am 25. Oktober 2001 um 14:42
- von
Rodi
am 25. Oktober 2001 um 15:23
- Re: (Der kleine Pütz) 2x12
- von
Christoph
am 25. Oktober 2001 um 15:31
- von
Rodi
am 25. Oktober 2001 um 16:41
- von
Rodi
am 26. Oktober 2001 um 11:16
- von
Der Felix
am 29. Oktober 2001 um 08:38
- von
Rodi
am 29. Oktober 2001 um 10:02
- von
Rodi
am 29. Oktober 2001 um 10:02
- von
Der Felix
am 29. Oktober 2001 um 08:38
- von
Christoph
am 25. Oktober 2001 um 16:52
- von
Rodi
am 26. Oktober 2001 um 11:16
- von
Rodi
am 25. Oktober 2001 um 16:41
- von
Christoph
am 25. Oktober 2001 um 15:31
- von
woody
am 25. Oktober 2001 um 15:04
- von
Rodi
am 25. Oktober 2001 um 15:23
- von
Der Felix
am 25. Oktober 2001 um 14:42
- von
woody
am 25. Oktober 2001 um 14:34
- von
Christoph
am 25. Oktober 2001 um 16:30
: Hai!
:
: Nach einer Zeit der Abstinenz tacueh ich selbstverständlich mit einem Gruß und einer Frage wieder auf:
:
: Ich bastele zur Zeit an einer 2x12" Box und suche nun nach einer Schaltung, die mir ermöglicht, zwei Buchsen so zu schalten, daß die eine 4Ohm- und die andere 16Ohm-Betrieb ohne großes Umschalten erlaubt. Kann mir da jemand was sagen? Ich glaube soetwas irgendwo schonmal gesehen zu haben, kann mich aber natürlich auch irren...
: Sollte das nicht gehen bitte ich um eine möglichst einfache und sichere Lösung für eine 4/16Ohm Wahlmöglichkeit.
:
: Danke. Gruß bis Ende Oktober, dann soll es angeblich endlich so weit sein, mir dem Telefonanschluß...
:
: Felix
's handelt sich um zwei 8Ohm-Speaker.
Gruß
Felix, der gerade gemerkt hat, daß ein paar Threads drunter etwas ähnliches diskutiert wird
:
: Nach einer Zeit der Abstinenz tacueh ich selbstverständlich mit einem Gruß und einer Frage wieder auf:
:
: Ich bastele zur Zeit an einer 2x12" Box und suche nun nach einer Schaltung, die mir ermöglicht, zwei Buchsen so zu schalten, daß die eine 4Ohm- und die andere 16Ohm-Betrieb ohne großes Umschalten erlaubt. Kann mir da jemand was sagen? Ich glaube soetwas irgendwo schonmal gesehen zu haben, kann mich aber natürlich auch irren...
: Sollte das nicht gehen bitte ich um eine möglichst einfache und sichere Lösung für eine 4/16Ohm Wahlmöglichkeit.
:
: Danke. Gruß bis Ende Oktober, dann soll es angeblich endlich so weit sein, mir dem Telefonanschluß...
:
: Felix
's handelt sich um zwei 8Ohm-Speaker.
Gruß
Felix, der gerade gemerkt hat, daß ein paar Threads drunter etwas ähnliches diskutiert wird
Hi Felix,
das ist sehr einfach:
Parallelschaltung: 4 Ohm
Reihenschaltung: 16 Ohm
Stay tuned,
Woody
das ist sehr einfach:
Parallelschaltung: 4 Ohm
Reihenschaltung: 16 Ohm
Stay tuned,
Woody
: Hi Felix,
: das ist sehr einfach:
: Parallelschaltung: 4 Ohm
: Reihenschaltung: 16 Ohm
: Stay tuned,
: Woody
Toll, Woody. Ich schrob aber bereits, daß ich nach einer Verschaltung suche, die mir mittels zweier Buchsen die Wahl zwischen beiden Impedanzen gibt!!!
Also: Buchse 1: 4Ohm, Buchse 2: 16Ohm, ohne Umschalterei, einfach so.
Gruß
Felix
: das ist sehr einfach:
: Parallelschaltung: 4 Ohm
: Reihenschaltung: 16 Ohm
: Stay tuned,
: Woody
Toll, Woody. Ich schrob aber bereits, daß ich nach einer Verschaltung suche, die mir mittels zweier Buchsen die Wahl zwischen beiden Impedanzen gibt!!!
Also: Buchse 1: 4Ohm, Buchse 2: 16Ohm, ohne Umschalterei, einfach so.
Gruß
Felix
Oh, Verheißung,
da habe ich nicht genau gelesen.
Von 2X Um-Buchsen ist mir aber leider nichts bekannt...
Stay tuned,
Woody
da habe ich nicht genau gelesen.
Von 2X Um-Buchsen ist mir aber leider nichts bekannt...
Stay tuned,
Woody
Hi Felix,
hab mal eben gegrübelt...
So mit zwei einfachen Buchsen dürfte es nicht gehen, da man bei einer der Schaltungen die beiden Speaker gegen einander spielen.
Aber mit Buchsen, die beim Einstecken einer Klinke einen anderen Kontakt gleichzeitig trennen, dürfte es gehen. (Keine Ahnung, wie diese Dinger heissen.)
Grübel Du mal an meiner Stelle weiter... :-)
Gruss
Micha
Vielleicht ist ja ein Fachkundiger schneller als wir Laien. :-)
Interessieren würde es mich auch.
hab mal eben gegrübelt...
So mit zwei einfachen Buchsen dürfte es nicht gehen, da man bei einer der Schaltungen die beiden Speaker gegen einander spielen.
Aber mit Buchsen, die beim Einstecken einer Klinke einen anderen Kontakt gleichzeitig trennen, dürfte es gehen. (Keine Ahnung, wie diese Dinger heissen.)
Grübel Du mal an meiner Stelle weiter... :-)
Gruss
Micha
Vielleicht ist ja ein Fachkundiger schneller als wir Laien. :-)
Interessieren würde es mich auch.
Hi Micha
: Aber mit Buchsen, die beim Einstecken einer Klinke einen anderen Kontakt gleichzeitig trennen, dürfte es gehen. (Keine Ahnung, wie diese Dinger heissen.)
: Grübel Du mal an meiner Stelle weiter... :-)
jaja, wenn's brenzlig wird die anderen weitermachen lassen *ggg*
Genau soweit bin ich auf die Schnelle auch gekommen. Leider habe ich hier bei der Arbeit nicht soviel Zeit, hier was gescheites zu "ergrübeln" :-))
Gruss: Christoph
: Aber mit Buchsen, die beim Einstecken einer Klinke einen anderen Kontakt gleichzeitig trennen, dürfte es gehen. (Keine Ahnung, wie diese Dinger heissen.)
: Grübel Du mal an meiner Stelle weiter... :-)
jaja, wenn's brenzlig wird die anderen weitermachen lassen *ggg*
Genau soweit bin ich auf die Schnelle auch gekommen. Leider habe ich hier bei der Arbeit nicht soviel Zeit, hier was gescheites zu "ergrübeln" :-))
Hallo Felix
Ich denke, ich hab die Lösung :-))
Was Du brauchst sind zwei Jack- Buchsen (z.B. Neutrik) mit Schaltkontakten. Jede dieser Jackbuchsen hat 4 Anschlüsse:
1) + (Spitze des eingesteckten Steckers)
2) - (Schaft des eingesteckten Steckers)
3) geschaltet ( offen bei eingestecktem Stecker, sonst verbunden mit 1))
4) geschaltet ( offen bei eingestecktem Stecker, sonst verbunden mit 2))
Bezeichnen wir die Jackbuchse für seriellen Betrieb mit S, diejenige für parallelen Betreib mit P. In der nachfolgenden Verdrahtungsliste wird also Anschluss 1) der Buchse für seriellen Betrieb mit S1 bezeichnet.
Ok, dann hätten wir noch zwei Lautsprecher mit je zwei Anschlüssen + und - (rot und schwarz) bezeichnen wir die Lautsprecher mit LA und LB. LA+ heisst in der Verdrahtungsliste dann der rote Anschluss des Speakers LA.
Nun zur Verdrahtung:
Verbinde:
S3 mit P1 und P4 und LB+
S1 mit LA+
S2 mit LB-
S4 mit P2 und LA-
violà :-))
Kannst Dir's ja kontrollehalber vorher noch schnell aufzeichnen.
Ich denke, ich hab die Lösung :-))
Was Du brauchst sind zwei Jack- Buchsen (z.B. Neutrik) mit Schaltkontakten. Jede dieser Jackbuchsen hat 4 Anschlüsse:
1) + (Spitze des eingesteckten Steckers)
2) - (Schaft des eingesteckten Steckers)
3) geschaltet ( offen bei eingestecktem Stecker, sonst verbunden mit 1))
4) geschaltet ( offen bei eingestecktem Stecker, sonst verbunden mit 2))
Bezeichnen wir die Jackbuchse für seriellen Betrieb mit S, diejenige für parallelen Betreib mit P. In der nachfolgenden Verdrahtungsliste wird also Anschluss 1) der Buchse für seriellen Betrieb mit S1 bezeichnet.
Ok, dann hätten wir noch zwei Lautsprecher mit je zwei Anschlüssen + und - (rot und schwarz) bezeichnen wir die Lautsprecher mit LA und LB. LA+ heisst in der Verdrahtungsliste dann der rote Anschluss des Speakers LA.
Nun zur Verdrahtung:
Verbinde:
S3 mit P1 und P4 und LB+
S1 mit LA+
S2 mit LB-
S4 mit P2 und LA-
violà :-))
Kannst Dir's ja kontrollehalber vorher noch schnell aufzeichnen.
HIX 'n' Felix! Vielleicht funktioniert dies hier:

Wenn nicht, bitte Korrektur. :-)
Und bitte die etwas wirre Zeichnung entschuldigen - sowas mach ich höchst selten. :-)
Gruss
Micha

Wenn nicht, bitte Korrektur. :-)
Und bitte die etwas wirre Zeichnung entschuldigen - sowas mach ich höchst selten. :-)
Gruss
Micha
Hallo Micha
Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere (und meine geschundenen grauen Zellen so kurz vor Feierabend noch richtig ticken) dann ist es so, dass bei 4 Ohm alles ok ist, aber bei 16 Ohm wirst Du nur 8 Ohm haben, und der obere Lautsprecher wird nicht erklingen. Oder täusche ich mich da? :-))
Die Unterbrecherkontakte haben soweit elektrisch nichts mit den anderen Kontakten der Buchsen zu tun, ja?
Was meinst Du zu meiner Lösung (mit anderen Buchsen) ?
Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere (und meine geschundenen grauen Zellen so kurz vor Feierabend noch richtig ticken) dann ist es so, dass bei 4 Ohm alles ok ist, aber bei 16 Ohm wirst Du nur 8 Ohm haben, und der obere Lautsprecher wird nicht erklingen. Oder täusche ich mich da? :-))
Die Unterbrecherkontakte haben soweit elektrisch nichts mit den anderen Kontakten der Buchsen zu tun, ja?
Was meinst Du zu meiner Lösung (mit anderen Buchsen) ?
Hallo Christoph!
D A N K E ! ! !
Ich schlage Christoph zum Aussensaiter-Gott vor.
Gruß
Felix
PS: Wäre es, jetzt rein theoretisch, denn möglich zwei zusätzliche Buchsen anzubauen, die mir Stereobetrieb mit je 8Ohm ermöglichen?? (rein theoretisch, denn wer braucht denn Stereo??? ;-))
D A N K E ! ! !
Ich schlage Christoph zum Aussensaiter-Gott vor.
Gruß
Felix
PS: Wäre es, jetzt rein theoretisch, denn möglich zwei zusätzliche Buchsen anzubauen, die mir Stereobetrieb mit je 8Ohm ermöglichen?? (rein theoretisch, denn wer braucht denn Stereo??? ;-))
Hallo Felix
: D A N K E ! ! !
De nada, hat mir selber Spass gemacht :-))
: Ich schlage Christoph zum Aussensaiter-Gott vor.
Nur nicht übertreiben bitte, ja? :-)) Mit einem Bisschen systematisch rangehen war diese kleine Denksportaufgabe relativ einfach zu lösen.
: PS: Wäre es, jetzt rein theoretisch, denn möglich zwei zusätzliche Buchsen anzubauen, die mir Stereobetrieb mit je 8Ohm ermöglichen?? (rein theoretisch, denn wer braucht denn Stereo??? ;-))
Das ginge problemlos! Viel einfacher als die vorherige Aufgabe ;-))
Ausgangslage ist die vorgängig beschriebene Schaltung.
Mach je Lautsprecher Folgendes: Die Leitung die zum Lautsprecher + geht vom Lautsprecher weg, auf Anschluss 3) der neuen Buchse. Danach Leitung die zu Lautsprecher - geht weg, mit Anschluss 4) der neuen Buchse verbinden. Danach verbindest Du Anschluss 1) der neuen Buchse mit Lautsprecher + und Anschluss 2) mit Lautsprecher -.
Dasselbe mit dem anderen Lautsprecher.
Einfach, nicht? :-))
: D A N K E ! ! !
De nada, hat mir selber Spass gemacht :-))
: Ich schlage Christoph zum Aussensaiter-Gott vor.
Nur nicht übertreiben bitte, ja? :-)) Mit einem Bisschen systematisch rangehen war diese kleine Denksportaufgabe relativ einfach zu lösen.
: PS: Wäre es, jetzt rein theoretisch, denn möglich zwei zusätzliche Buchsen anzubauen, die mir Stereobetrieb mit je 8Ohm ermöglichen?? (rein theoretisch, denn wer braucht denn Stereo??? ;-))
Das ginge problemlos! Viel einfacher als die vorherige Aufgabe ;-))
Ausgangslage ist die vorgängig beschriebene Schaltung.
Mach je Lautsprecher Folgendes: Die Leitung die zum Lautsprecher + geht vom Lautsprecher weg, auf Anschluss 3) der neuen Buchse. Danach Leitung die zu Lautsprecher - geht weg, mit Anschluss 4) der neuen Buchse verbinden. Danach verbindest Du Anschluss 1) der neuen Buchse mit Lautsprecher + und Anschluss 2) mit Lautsprecher -.
Dasselbe mit dem anderen Lautsprecher.
Einfach, nicht? :-))
HIX 'n' Felix! Hier die neue Zeichnung von Christoph:

Dank und Gruss :-)
Micha

Dank und Gruss :-)
Micha
Hi Christoph!
: Einfach, nicht? :-))
Ja, und wie. Ich habe am Freitagvormittag dann auch festgestellt, daß ich einfach nur zu früh morgens gepostet habe, mir fiel die Lösung auch ganz schnell ein. Danke trotzdem. Die andere Lösung hätte ich allerdings nicht mehr hinbekommen, ich hatte grundsätzlich den falschen Ansatzpunkt.
Gruß
Felix
: Einfach, nicht? :-))
Ja, und wie. Ich habe am Freitagvormittag dann auch festgestellt, daß ich einfach nur zu früh morgens gepostet habe, mir fiel die Lösung auch ganz schnell ein. Danke trotzdem. Die andere Lösung hätte ich allerdings nicht mehr hinbekommen, ich hatte grundsätzlich den falschen Ansatzpunkt.
Gruß
Felix
Hi Micha!
Hui, sieht ja professionell aus, hast Du dafür ein spezeilles Programm?
Gruß
Felix
Hui, sieht ja professionell aus, hast Du dafür ein spezeilles Programm?
Gruß
Felix
Hi Felix,
das Bildchen erstellte Chtistoph in Visio. :-)
Ich habs nur über meinen fehlgeschlagenen Versuch kopiert.
Gruss
Micha
das Bildchen erstellte Chtistoph in Visio. :-)
Ich habs nur über meinen fehlgeschlagenen Versuch kopiert.
Gruss
Micha