Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

entjungfert

Liebe Gemeinde!

Heute habe ich das erste Mal einen Lötkolben angefasst und selbstständig einen Pickup in meine Gitarre eingebaut. Hier ist mein Bericht:

Ein Unternehmen wie dieses erfordert natürlich eine entsprechende Vorbereitung. Als erstes lieh ich mir bereits gestern einen Lötkolben, Lötzinn und Lötfett. Wozu letzteres da sein sollte, erschloß sich mir zwar bis jetzt nicht, aber es war ein gutes Gefühl, so etwas zur Verfügung zu haben...

Küchentisch vorsichtig abgedeckt, eine alte Arbeitsplatte noch drüber. Erstmal die olle Framus Archtop mit dem Attila Zoller Pickup von Shadow mit dem POD verkabelt, POD mit meinem kleinen Akustikamp und noch mal diese Kombination spielen. Passt der Sound? Nö, also wirklich Operation! Vorher noch ein paar Licks direkt aufs Band genagelt, von wegen vorher/nachher.

Vorsichtig Volumenpoti von der Decke lösen, der Kolben brutzelt bereits vor sich hin. Lag auch eine Bedienungsanleitung bei, war aber nur in schwarzweiß ohne Bilder, also habe ich das nicht gelesen. ;-)

Poti aus dem Korpus gefischt, in Ruhe ansehen. Da kömmt der eine Draht hin und da der andere. Kann ja nicht so schwer sein. Schnell noch den Pickup abgeschraubt - der hängt hier am Griffbrettende, schwebend über der Decke. Schwupps, die ollen Drähte abgelötet, die vom neuen Pickup dran. Verf.... Wieder ab die Drähte, vergessen, das Kabel unterirdisch zu verlegen. Nomma löten. Pickup anschrauben. Vorsichtig mit nem Bindfaden das Poti wieder ins Löchlein reinziehen, festschrauben, glücklich sein.

Test, one, two. Wo ist das Kabel, hinein in die Buchse, Master aufgedreht und - knirsch, knarpsel, rtzzz. Da muß was falsch sein. Poti raus aus der Gitarre, Lötstellen ansehen. Naja, geht bestimmt besser, ist aber fest. Nochmal testen, ohne vorher das Poti reinzufummeln. Funktioniert, verdammt! Also zupfe ich mit einer Hand fröhlich an den Saiten und mit der anderen an allen vorhandenen Drähten. Ahem, der Draht zur Buchse ist es, den hatte ich doch gar nicht gelötet?

Egal. Buchse rausschrauben, hochziehen, Lötstellen nachlöten. Freifliegend verdrahtet funktioniert mal wieder alles. Wie aber bekomme ich jetzt diese verdammte Buchse wieder nach hinten in die Gitarre? Nur gut, dass ich so oft bei meinem Gitarrenbauer zugeschaut hatte! Eine Gedenkminute für Manuel, der schließlich immer sagt, dass man sich erst sein Werkzeug bauen muss. An einen festen Draht von mindestens 30 cm löte man sich eine Klinke - aber nur den 6,3 mm Stecker ohne den dicken Teil. Die Klinke führe man von hinten vorsichtig in das für die Buchse gedachte Loch ein, fische den Draht durch das F-Loch. Klinke in die Buchse, Draht zurückgezogen, Mutter über Schraube, drehen, fertig. Was sich hier so einfach liest, ist eine Sache von nicht druckfähigen Flüchen, die schon bei der Suche nach dem richtigen Draht losgehen und beim Fischen im Korpus noch lange nicht aufhören.

Nach allem Zusammenschrauben und Aufräumen kommt der Gegencheck. Yo, der neue Pickup ist deutlich heißer, aggressiver und sensibler. Die Gitarre reagiert deutlich besser auf dynamisches Spiel. Die gleichen Sachen auf dem Tape klingen frischer und rotziger.

Mir ist nur unklar, warum dieser Pickup derartig britzelt, obwohl es ein Humbucker sein soll und auch ein heißer Leiter und eine Masse rauskam. Sollte ich beim Löten was falsch gemacht haben?

Soviel zu meinem Bericht.

ahoi

Matthias

Re: entjungfert

: Sollte ich beim Löten was falsch gemacht haben?
Ich erinnenere mich an meine ersten Versuche, gehalten hat's, aber alle Lötstellen waren halbkalt.
Immer dran denken: das Zinn muß schön fließen (also ruhig 2-3s dranhalten, bis eine schön glatte Oberfläche (-> vgl. bO²gies neuer Hintern)) entsteht. Sonst kommt irgendwann der Tag, an dem alle "festen" Lötstellen plötzlich freischwebend montiert sind...

Gruß

Andy

Moin.

1.) "Sollte ich beim Löten was falsch gemacht haben?"

und 2.) das Zinn muß schön fließen (also ruhig 2-3s dranhalten,....

Könnte es einen Zusammenhang geben und nicht der Pickup, sondern das Poti britzelt? Bei vielen heftigen Lötkolben könnte nämlich das unbedachte 2-3 Dranhalten dafür sorgen, dass man sich Potis "zerschiesst".

Nur so laut nachgedacht....

Gruß,
groby

Hideho - toll, dass Du es doch gewagt hast. Hier meine hoffentlich hilfreichen und nicht entmutigenden Kommentare zum aktuellen Projekt "Loet-Defloration"

...das Loetfett hast Du hoffentlich nicht benutzt, das ist meist saeurehaltig, und eher fuer Gasleitungen gedacht, nicht fuer Gitarrenelektrik!

Mooment - jemand, der Loetfett mitgibt, hat evtl. sonst Gasleitungen geloetet - was fuer ein Kolben ist das, he? vier Zentimeter Loetmeissel 300Watt? Mehr als 25 Watt sollte man fuer normale Operationen nciht verwenden, und die Loetspitze soll so klein wie geht sein!

Ach ja, die Spitze - sauber muss sie sein, und verzinnt. Also, wenn sie dunkel und knubbelig aussieht, vorsichtig auf Sandpapier abreiben (kalt, logo) und dann anschalten, und wenn sie ganz heiss ist, Geduld haben, dann in Loetzinn bedecken und sofort im...

Wie, kein Loetschwamm??? Immer einen groben, feuchten Schwamm liegen haben, an dem die Loetspitze vor und nach jedem Loetvorgang gut abgestrichen wird - die kleinen Lot-Knubbel wollen wir nicht!

...also, im Loetschwamm das ueberschuessige Lot abstreichen. Warnung - das will nicht - dreht sich immer drumrum. Soll aber!

:0)

Okay, nun mal an die zu verloetenden Dinger. Vorher eine Erklaerung zum Thema Fluss und Flussmittel. Das Lot alleine ist naemlich recht widerspenstig. Darum hat es eine Seele aus Kolophonium, damit rutscht es prima, und das kochende Kolophonium reinigt auch gleich immer alles. Fett und Dreck ist naemlich der Feind eines Loeters. Manche gehen deshalb auch erst einmal mit der feinen Drahtbuerste an Ihre Kontakte, bevor geloetet wird! Nur.. das Zeug verdampft, und es bleibt nur Dreck zurueck, und dann spricht man von kaltem Lot.

Also, Draehte abloeten geht ja einfach - heiss machen, abziehen. Nur, jetzt klebt noch viel altes Lot an dem alten Kontakt, und das ist der Boesewicht in der Gleichung - das soll naemlich nicht. Mit eine Pumpe das heisse Lot absaugen ist das bequemste, es gibt aber auch saugende Litze aus feinen Kupferdraehten, die man quasi draufloetet, aber vor dem kaltwerden abzieht, und voila - freie Bahn fuer frisches Lot. Weil man sowas nicht immer hat, muss man manchmal schummeln, und einfach durch reichlich frisches Lot ordentlich Fluss herstellen und hoffen, dass der Tropfen nicht so gross wird, dass er runterfaellt und schaden anrichtet...

...neuen Draht durch Ose, Lotkolben drauf, und heiss machen OHNE Lot zuzugeben. Geduldig sein, bis vier zaehlen, nun langsam mit dem Lot NICHT den Kolben, sondern das zu verloetende Metall dicht neben der Kolbenspitze beruehren, Lot fliesst, mehr nachgeben, und nun rasch den Kolben weg!

Und .... jetzt ... ganz ... ruhig ... halten ... bis das Ding wirklich kalt ist. Wenn es jetzt matt und fleckig aussieht, ist es eine kalte Loetstelle geworden - zu viel altes Lot, zuviel Dreck, verwackelt, irgendsowas...

Wenn das Lot glaenzt, gibt es zwei Moeglichkeiten, die eine sieht von der Seite so aus:

.
:|:
.
--------|--------- wobei . den Umriss des klaten Lotes darstellt, | den Draht und ----- die Loetfahne oder Platine...

Das ist zwar evtl. glaenzendes Lot, aber keine gute Verbindung, das Traegermaterial war nicht heiss genug oder dreckig, und nun hast Du auch eine kalte, wackelkontaktige Loetstelle!

Aussehen soll es in etwa so:

.
:|:
_________/ \_____

Das ist dann quasi geil gelungen!

Well, nun britzelt es - Da Du ja zweimal geloetet hast, ist es vermutlich eine kalte Loetstelle. Einer meiner Vortipper hat auch vermutet, Du haettest das Poti hingerichtet - auch das ist moeglich - gerade wenn Du mit mehr als 30Watt und besonders grunedlich gearbeitet hast, die Potis sind schon sehr empfndlich. Das ist halt eben so eine Erfahrungssache wie das mit dem Spielen einer Gitarre - nicht zu fest, nciht zu lasch. Hier: Nicht zu heiss, aber heiss genug!

Uff - nun hast Du wieder viel Schwarz auf Weiss. Aber das britzeln, dass wollen wir doch nciht, dass Du was britzeln hast. Also, auf ein neues, nicht entmutigen lassen, Du schaffst es!!!

gut Ton!
ullli

Hi!

: Könnte es einen Zusammenhang geben und nicht der Pickup, sondern das Poti britzelt?

Nein, kann nicht sein. Der Pickup wurde mit angelöteter Buchse geliefert und britzelte da schon.

Übrigens hat Rockinger sofort auf meine E-Mail reagiert und den Pickup zurückgeordert. Montagsmodell? Ma kuckn! Dann muss ich eh wieder löten!

ahoi

Matthias