Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Marshalls von Frängie und Guido

Hi Aussensaiter!

Die die auf der Session waren, werden es vielleicht gemerkt haben: Guidos Amp hat mir aboslut zugesagt! :-)

Frängie hatte seinen 4x12"Marshall ja daneben stehen und ich hatte beide mal mehr oder weniger intensiv ausprobiert und mußte dabei feststellen (nix gegen dich Frängie): Guidos Amp kicks ass! :-))

Ich wollte einfach nochmal gerne von euch beiden hören, wie euer Setup aufgebaut war. Es sah ja recht identisch aus, trotzdem gab es ernome Unterschiede im Sound. Guido hat ja schon eine These parat gehabt, daß es an den Boxen lag... Muß ich jetzt nach einer JCM800-Box ausschau halten? :-)

Bekomme ich Unterstüzung von euch?

Gruß Benjamin

Re: (Amps) Marshalls von Frängie und Guido

Hi Benjamin,

klar kriegste Unterstützung von mir!
Der Aufbau war bei beiden Amps eigentlich identisch: Topteil, Kabel, Box ;-)
Guido hatte allerdings ein Delay eingeschleift, ich hatte einen Tubescreamer davorgeschaltet.
Zu den Einstellungen am Amp kann ich nicht viel sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass Guido die Lautstärke der einzelnen Kanäle relativ weit aufgedreht hat und dafür das Master-Volume etwas niedriger. Bei mir isses genau andersrum.
Ich denke aber auch, dass die Box den größten Unterschied macht.
Wenn du möchtest, kannst du meinen Marshall gerne nochmal ausgiebig anspielen. (Vielleicht gefällt er dir ja doch noch ;-))))

Ciao, Frängie

Re: (Amps) Marshalls von Frängie und Guido

Hi Benjamin,

habe leider erst heute dein Posting gesehen. Tatsächlich hatten wir beide (Frängie und ich) fast identisches Setup. Allerdings mit ein paar Einschränkungen. Ich weiß nicht ob unsere beiden Amps baugleich sind, da meiner einer der ersten dieser Serie ist und Frängies glaub ich ein neueres Modell, er hat noch son Aufkleber an dem Teil (jetzt mit XXL Schnickschnack Röhren). Wie Frängie schon schrub sind die beiden Boxen unterschiedlich, ich hatte eine JCM 800 bla bla Box , die nicht abgeschrägt ist. Allerdings habe ich auch noch die gleiche Box wie Frängie. Man hört zwischen beiden Boxen einen Unterschied, aber der ist nicht wirklich so groß.

Da der Amp sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet und für einen Marshall sehr vielseitig ist, müßte man mal die verschieden Einstellungen mit den wir unsere Amps betrieben haben vergleichen. Damit meine ich nicht nur die Klangreglung vorne, sondern auch die Einstellungen die man am Amp hinten einstellen kann (Pentode oder Triode usw.). Wie gesagt, dieser Marshall ist sehr vielseitig und man kann eine ganze Menge einstellen, was auch einen großen Einfluß auf den Sound hat.

Ich glaube der größte Einfluß für dich war aber das Delay in Zusammenspiel mit den Einstellungen meines Lead Kanals. Der parallele Einschleifweg in Verbindung mit meinem billigen Boss Boden Treter Delay klingt einfach erste Sahne.

Mein Setup:

Boss Digital Delay ??
parallel eingeschliffen
| |
| |
|------------------| 4 x 12
Gitarre-->CryBaby-->| Marshall |---> JCM800 19??
| 30th Anniversary | 16 Ohm
|------------------| (nicht abgeschrägte)

Die genauen Typenbezeichnungen kann ich bei bedarf nachschauen.

Guido