Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Heritage-Brücke? Was′n damit?

Moinsen!

Als mittelschwerer Heritage-Player bin ich bei dieser Auktion von einer Aussage irritiert: Die akustisch etwas fragwürdige Brücke von Heritage ist bei diesem Modell durch ein Original von Gibson ersetzt.

Was ist an der Heritage-Brücke auszusetzen?
Was ist an der Gibson-Brücke besser?
Ist das ein Verkäuferspruch, um das Ding besser loszuwerden? Oder ist da was dran?
Wenn die Gibson-Brücke Vorteile hat, kann ich sie einfach auswechseln, oder muss da ein Tech ran?

Gespannte Grüße
Jürgen

Re: (Gitarre) Heritage-Brücke? Was′n damit?

: Moinsen!
:
: Als mittelschwerer Heritage-Player ...

: Was ist an der Heritage-Brücke auszusetzen?
: Was ist an der Gibson-Brücke besser?
: Ist das ein Verkäuferspruch, um das Ding besser loszuwerden? Oder ist da was dran?
: Wenn die Gibson-Brücke Vorteile hat, kann ich sie einfach auswechseln, oder muss da ein Tech ran?
:
: Gespannte Grüße
: Jürgen

Halli Jürgen,

Weißt Du als mittelschwerer Heritage Player nicht, dass dort durchgängig Hardware (und auch Pickups) von Schaller verwendet werden?
Wenn es sich um die Roller-Bridge von Schaller handeln sollte, die vorher drauf war, so hat die den Nachteil, dass die Saitenschwingungen geschluckt werden (hab selber den A/B-Test gemacht). Die anderen Schaller Bridges für Gibsons u.ä. sind aber akustisch ok.
Auswechseln kann die jedes Kind: Tailpiece abschrauben, Brücke abnehmen, andere drauf, Tailpiece wieder anschrauben, fertig.

Schöne Grüße, Mathias

Hi,
ich weiß ja nicht, was Du an Deiner Heritage für eine Bridge hast, aber ich habe so eine Rollenbrücke mit kleinen "Muttern" über die die Saiten laufen, also so:

und ein Röllchen im Detail so:

Da kann ich mir schon vorstellen, daß man das wegen der vielen nur durch die Saitenspannung wirklich fixierten Teile als "akustisch fragwürdig" ansieht. Meine klingt aber geil und deswegen sehe ich auch keinen Grubd zu Modifikationen.
Ob man die direkt gegen eine Gibson Bridge tauschen kann weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.
Schöne Grüße
Winni

: Moinsen!
:
: Als mittelschwerer Heritage-Player bin ich bei dieser Auktion von einer Aussage irritiert: Die akustisch etwas fragwürdige Brücke von Heritage ist bei diesem Modell durch ein Original von Gibson ersetzt.
:
: Was ist an der Heritage-Brücke auszusetzen?
: Was ist an der Gibson-Brücke besser?
: Ist das ein Verkäuferspruch, um das Ding besser loszuwerden? Oder ist da was dran?
: Wenn die Gibson-Brücke Vorteile hat, kann ich sie einfach auswechseln, oder muss da ein Tech ran?
:
: Gespannte Grüße
: Jürgen

Re: (Gitarre) Paula-Brücke einstellen

Hi Mathias,

: stellte aber im direkten Vergleich mit einer Gibson Bridge fest, dass durch die Röllchen die Kangübertrageung behindert wird.

wo wir gerade dabei sind: bei meiner Paula kann ich die Bridge für die tiefe E-Saite nicht so einstellen, daß die Bundreinheit der Saite 100% ist. Ist zwar sehr nah dran und hören tut man es eh nicht, aber der eine Reiter ist ganz am Anschlag und müßte für eine korrekte Bundreinheit noch einen Drittelmillimeter weiter. Was macht man da außer ärgern?

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Matthias,

: Altes Problem, alter Trick: Den Reiter ganz rausschrauben und umdrehen. Bringt bestimmt zwei Millimeter.

aber dann zeigt die Kerbe doch nach unten! Nö, war nur Spaß. Danke für den Tip, das klingt ja wirklich genial einfach und ist ganz nach meinem Geschmack.

Keep rockin'
Friedlieb

: Weißt Du als mittelschwerer Heritage Player nicht, dass dort durchgängig Hardware (und auch Pickups) von Schaller verwendet werden?

Jetzt ja. :-)

: Wenn es sich um die Roller-Bridge von Schaller handeln sollte, die vorher drauf war, so hat die den Nachteil, dass die Saitenschwingungen geschluckt werden (hab selber den A/B-Test gemacht). Die anderen Schaller Bridges für Gibsons u.ä. sind aber akustisch ok.
: Auswechseln kann die jedes Kind: Tailpiece abschrauben, Brücke abnehmen, andere drauf, Tailpiece wieder anschrauben, fertig.

Das hört sich gut an. Nachdem ich verschiedene Saitenmarken und -Stärken probiert haben werde, kommt die große Aktion mit der Bridge dran. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Grüßle
Jürgen

Hi Friedlieb!

Das Problem hab ich an der Paula auch, E-Saite. Bei einem 10er Satz geht es kapp auf, bei meinen 11ern schon hörbar nicht mehr. Umdrehen, daran dachte ich auch schon, nur müsste ich mir dann eine zweite Kerbe Feilen und das will ich nicht. Zudem sind es diese dreieckigen Federchen, die die Reiter halten, und diese tragen etwas dicker auf als Federringe. Vielleicht bringt die Verwendung von Federringen etwas mehr Platz... (Ob das reicht? :-)
So ein Rollensteg liefert mehr Raum zum Zurückschrauben, klingt aber nicht so definiert. Wenn mir mal ein neuer ungekerbter Steg unterkommt, dreh ich die Reiter der Bass-Saiten alle vor dem Einkerben um. Dann langts sogar für noch dickere Drähte. :-)

Gruss
Micha

Keep fummeling 'n' feiling fein.

: So ein Rollensteg liefert mehr Raum zum Zurückschrauben, klingt aber nicht so definiert.
Von Schaller und Gotoh gibt's auch einen tunomatic Steg mit längerem Einstellweg und ohne Rappelfeder, kann man beim rockinger ordern (Schleichwerbmodus off, s.o. Posting von Matthias mit zwei t; ich muss doch mal diesen "tapferen kleinen Versand" hier wieder ein wenig pushen). Dann ist Schluss mit : Keep fummeling 'n' feiling fein.

Schöne Grüße, Mathias