Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Cubasis - Soundkarte antwortet nicht

Hallo Computer.Freaks,

Ich habe nach langer Zeit jetzt mal wieder mein altes Cubasis 1.6 installiert und wollte ein paar vorhandene Demos
abspielen. Jeht nicht! Meldung: Soundkarte antwortet nicht!

Warum?

Soundkarte: Sound Blaster AWE 64 Gold

Vor zwei Jahren hats noch funktioniert, aber ich mußte zwischenzeitlich meinen PC umrüsten bzw. plattmachen.
Kann mir da einer helfen?

Original Software ist alles installiert.

Gruß Waufel

Re: Cubasis - Soundkarte antwortet nicht

hallo waufel!
eigentlich sollte das funktionieren.
wird die karte den im systemordner richtig angezeigt?
kommen deine normalen windows sounds denn rüber? (startsound, ping, spielesound, etc)
hast du die karte in cubasis auch ausgewählt? irgendwo muss da im audio menü ein system-menü sein. dort muss die karte ausgewählt werden.

soory, bin mac-user und arbeite nur in der schule auf einem pc mit cubase, mehr kann ich nicht helfen.
gruß martin

Re: Cubasis - Soundkarte antwortet nicht

: Hallo Computer.Freaks,
Bin leider KEIN Computer Freak, aber hatte schon etliche Probleme mit meiner sch.... Soundkarte, die sich (vornehmlich) unmittelbar vor spannenden Netzwerksessions gerne selbst deinstallierte...

: Ich habe nach langer Zeit jetzt mal wieder mein altes Cubasis 1.6 installiert und wollte ein paar vorhandene Demos
: abspielen. Jeht nicht! Meldung: Soundkarte antwortet nicht!
:
: Warum?
Also, Martin gibt da schon den richtigen Weg vor: Du musst natürlich zuerst checken, ob die Soundkarte unter Windows richtig installiert ist. Geh dazu in die SYSTEMSTEUERUNG, dann SYSTEM und dann klickst Du auf den Registrierreiter GERÄTE-MANAGER. Da musst Du dann mal nachschauen, ob die Soundkarte aufgelistet wird, oder eben nicht. Eingetragen könnte die zB unter 'AUDIO-, VIDEO- UND GAMECONTROLLER' sein. Falls ja, und falls da kein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist, solltest Du mal den Test machen, indem Du eine Sounddatei abspielst....zB gehst Du dafür in die SYSTEMSTEUERUNG unter AKUSTISCHE SIGNALE und probierst mal, ob da Sound abgespielt wird.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Falls die Soundkarte also unter Windows einwandfrei funktioniert, hast Du ein Problem ;)
Ich kenn mich leider NICHT mit Cubasis aus, aber ich würd mich erstmal durch sämtliche EINSTELLUNGEN bzw. OPTIONEN Menüs von Cubasis klicken, da rumprobieren und zu versuchen, die Soundkarte irgendwie anzusprechen. Falls das nicht klappt, dann könntest Du Dir zB mal die aktuellsten Soundblaster AWE Treiber runterladen (werden allerdings auch schon etwas betagter sein ;) und evtl. die 'neuesten' Patches von Cubasis.....

Sorry, falls ich Dir keine Hilfe sein konnte....auf alle Fälle wünsch ich Dir viel Glück!

Gruss,
WP