Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Midi) Software für MIDI

Aaalso. Bitte verzeiht mir meine manchmal wohl recht laienhaften Bezeichnungen und Beschreibungen - ich bin halt Laie in dem Gebiet, worum es im Folgenden geht ;)

Die Vorgeschichte ist folgendermassen: Ich bin Besitzer eines Soundblaster Live Value - um jetzt mal ein paar Sachen aufzunehmen hab ich mir jetzt noch die Sequencer Software Cubase gekauft.

Soweit, so gut:
Von den Latenz-Problemen (die ich hoffentlich noch irgendwie in den Griff kriege) mal abgesehen, klappt Audio-mässig alles recht gut.

MIDI-mässig bin ich aber irgendwie etwas zu spartanisch ausgestattet mit meinem SB Live, so scheint mir. Denn diese 128 MIDI Instrumente + das Drumset sind zwar ganz o.k, aber nicht gerade umwerfend. Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit, in einem kleinen Tonstudio mit vielen 19" Rack-Einheiten zu arbeiten (E-mu Proteus und Procussion, Alesis DM5); der Syntheziser (Roland XP-80) verfügte auch über eine Unmenge an geiler 'MIDI Instrumente'.

Jetzt meine Frage: Da ich auch bei der Gitarre eher auf Bodentreter anstelle von 'nem Rack setze und diese 19" Module ja auch eine Menge Geld kosten, suche ich also Software, die mir mehr & bessere MIDI Instrumente als die wenigen meines SB Live bieten kann! Gibt es sowas überhaupt?
Wenn nicht - wie komme ich an mehr MIDI Instrumente (auch besonders Drums)?

Wer kann mir also in der Richtung ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon mal,
Gruss,
W.P.

Re: (Midi) Software für MIDI

Hallo!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du Dein Problem nicht mit einer anderen Software beheben, da die Sounds auf dem Wavetable Deiner Soundkarte liegen und nicht in der Software. Die Midisoftware sagt der Soundkarte nur, wann wie welcher Ton kommt, deshalb sind Midi-Files auch so klein. Allerdings kuck mal, ob es unter Systemsteurung/ Sounds und Multimedia /Audio, ob Du ein anderes Midi-Instrument benutzen kannst. Ich habe meine Billigsoundkarte nie für Midi benutzt, da die Sounds unter aller Sau piepsig und billig waren. Dann hab ich mal einen anderen Treiber gewählt (bei meiner Audiotreibersoftware sind offensichtlich mehrere Midi-Instrumente dabei) und plötzlich war die Wiedergabe zwar stark verzögert (Audio hängt hinter Visualisierung zurück), aber dafür waren die Sounds zumindest annehmbar.
Viele Grüße,
Patrick

: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du Dein Problem nicht mit einer anderen Software beheben, da die Sounds auf dem Wavetable Deiner Soundkarte liegen und nicht in der Software.

Erstmal besten Dank für Deine Anregungen, Patrick...ich hab hier allerdings einen Flyer von 'nem Musik/Software/Equipment Laden rumfliegen, da wird z.B. eine Art 'Hammond-Orgel-Simulation' feilgeboten, als Plugin für Cubase!?! (so hab ich das verstanden).....was macht denn dann diese Software? Denn im Grunde genommen verspricht sie ja das, was ich suche, nämlich softwaremässig bessere & vielfältigere Sounds zu bekommen....oder geht das nicht wegen der Soundkarte??
Sollte ich mir evtl. eine neue Soundkarte kaufen? Wenn ja, welche? *g* Ihr seht, Fragen über Fragen.......

Hoffe auf Hilfe,

Hallo!
Dieses Hämmond-Sound Ding ist tatsächlich ein sogenanntes "virtuelles Instrument", in dem Fall eine Software-Emulation der Hammond B3 (deshalb auch sinnigerweise "B4" genannt) von Native Instruments. Kostet ein wenig (so 3 - 400,-- DM, wenn ich mich recht entsinne). Macht aber die Hämmond ziemlich originalgetreu (bitte keine Kommentare a la: "nie so gut wie Original...").
Es gibt für Cubase (und andere) eine ganze Reihe solcher virtuellen Instrumente (schau mal auf der Steinberg-Homepage). Ich finde, da gib´s schon klasse Sachen!

Hartmut

Hallo W.P.
Es gibt von Roland eine Software namens 'Virtual Sound Canvas' und ist somit das virtuelle Gegenstück zu der Hardware Synthesizer Sound Canvas Serie von Roland.
Ich hatte es mal installiert und es klang auf jeden Fall besser als die Sounds auf meiner damaligen Soundkarte. Du kannst 16 Spuren incl. Schlagzeug nutzen. Die Software ist auch relativ billig, unter 50,-. Habe ich auch schon als Zugabe zu anderer Musiksoftware gesehen.

Bei den neueren Cubase Versionen ist unter Geräte-VST-Instrumente auch schon ein Software-Synth namens Universal Sound Module dabei.

Wenn Du wirklich Freude am Aufnehmen haben willst, wirst Du wohl um einen Hardware-Expander nicht herumkommen, da alle andereren Software Synths sehr speziell sind.

Grüße
Mesa